Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Moderator: Wildcate
Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Hallo liebes Forum!
Wit sind nun fast am ende unserer ersten Wochentour mit dem Pino. Dabei ist das Pino mit 4 Taschen beladen und uns beiden Fahrern (175 bis max. 200kg).
Was mir auffällt ist die enorme Losbrechkraft der Gabel. Wenn der Vordermann sich hinsetzt macht es meist einige male "knrr klack knrr" und die Gabel ist auf normale Tiefe eingesunken. Auch beim Fahren merkt man, dass die Gabel häufig kaum, wenn aber Schlägen deutlich "federt". Auch da fühlt es sich so an, als gäbe es Raststufen, die aber nicht immer an der gleichen Stelle sind.
In den ersten Wochen sind mir diese Probleme bei kleineren Touren nicht aufgefallen/waren nicht vorhanden.
Gibt es irgendwelche Teile, die demontiert und regelmäsig gefettet werden müssen (nach weniger als 1000km sollte da aber doch nix anfallen?)
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Wit sind nun fast am ende unserer ersten Wochentour mit dem Pino. Dabei ist das Pino mit 4 Taschen beladen und uns beiden Fahrern (175 bis max. 200kg).
Was mir auffällt ist die enorme Losbrechkraft der Gabel. Wenn der Vordermann sich hinsetzt macht es meist einige male "knrr klack knrr" und die Gabel ist auf normale Tiefe eingesunken. Auch beim Fahren merkt man, dass die Gabel häufig kaum, wenn aber Schlägen deutlich "federt". Auch da fühlt es sich so an, als gäbe es Raststufen, die aber nicht immer an der gleichen Stelle sind.
In den ersten Wochen sind mir diese Probleme bei kleineren Touren nicht aufgefallen/waren nicht vorhanden.
Gibt es irgendwelche Teile, die demontiert und regelmäsig gefettet werden müssen (nach weniger als 1000km sollte da aber doch nix anfallen?)
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Hört sich an, als wäre da was kaputt.
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Hallo,
nach 1000 km kommt mir das seltsam vor. Es gibt einen Thread von 2010 hier https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=486&hilit=federgagel . Vor vier Wochen hatte ich kurz vor einer mehrtägigen Tour auch den Eindruck, dass die Federgabel nicht richtig federt. Habe mir erstmal mit dem Tipp aus dem thread oben mit der Einwegspritze geholfen, um Öl hinter die Dichtung zu bekommen. Fühlt sich nach Murks an, hat aber funktioniert. Irgendwann im Herbst mache ich mich vielleicht daran, die Gabel zu zerlegen, ich habe aber für die Spinner Gabel noch keine wirklich passende Beschreibung gefunden.
Viele Grüße
Martin
nach 1000 km kommt mir das seltsam vor. Es gibt einen Thread von 2010 hier https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=486&hilit=federgagel . Vor vier Wochen hatte ich kurz vor einer mehrtägigen Tour auch den Eindruck, dass die Federgabel nicht richtig federt. Habe mir erstmal mit dem Tipp aus dem thread oben mit der Einwegspritze geholfen, um Öl hinter die Dichtung zu bekommen. Fühlt sich nach Murks an, hat aber funktioniert. Irgendwann im Herbst mache ich mich vielleicht daran, die Gabel zu zerlegen, ich habe aber für die Spinner Gabel noch keine wirklich passende Beschreibung gefunden.
Viele Grüße
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Hi, bei uns ist die Spinner Grund schon eine ganze Weile keine Federgabel mehr. Wir fahren das Pino allerdings auch ganzjährig bei jedem Wetter, da ist die Federgabel auch Wasser, Salz und Straßenstaub ausgesetzt. Richtig aufgefallen ist es auch erst bei einer Inspektion, da unser Stokersitz im Alltag nur mit Kindern zwischen 12 und 35 kg besetzt ist. Da fällt mangelnde Federung nicht so schnell auf. Laut unserem Händler lässt sich das nicht reparieren, es soll aber abgesehen vom schlechteren Komfort zumindest kein Sicherheitsrisiko sein.
Volkmar
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Hallo beieinander,
ihr macht mir richtig Laune:
Schon lange habe ich damit geliebäugelt, die Starrgabel meines Pino 1 gegen eine Federgabel auszutauschen. Nach eueren Berichten scheint sich das nicht zu lohnen.
Es hat sich auch noch keiner beschwert bisher, nur meiner Enkelin fahre ich zu vorsichtig
ihr macht mir richtig Laune:
Schon lange habe ich damit geliebäugelt, die Starrgabel meines Pino 1 gegen eine Federgabel auszutauschen. Nach eueren Berichten scheint sich das nicht zu lohnen.
Es hat sich auch noch keiner beschwert bisher, nur meiner Enkelin fahre ich zu vorsichtig
Ohne Auto lebt sichs einfacher
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Wir haben die Luxusgabel von White Brothers und sind damit sehr zufrieden, ist aber natürlich eine ordentliche Investition.
Viele Grüße,
Chris
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Chris
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Stahlhäschen Geburtsjahr 2008
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- Spirithos
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Wir haben mit der Gabel keine Probleme. Manchmal "ärgere" ich meinen Stocker mit einem Schlagloch. Die Gabel taucht sanft ein. Nur ich habe die Stöße am Hinterrad dann zu spüren bekommen und daher eine gefederte Parallelogramm-Sattelstütze nachgerüstet...
Vielleicht muss die Gabel einfach mal "gebraucht" werden um gängig zu bleiben? Habt ihr die richtige Vorspannung eingestellt?
Ist das vielleicht eine Lösung? Spinner Grind Federgabel einstellbar (PDF, 2 Seiten)
Gruß Thorsten
Vielleicht muss die Gabel einfach mal "gebraucht" werden um gängig zu bleiben? Habt ihr die richtige Vorspannung eingestellt?
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Welches Parallelogrammteil hast Du denn nachgerüstet?
Unsere 10 Jahre alte Airwings braucht entweder mal neue Federn oder nen Ersatz durch ne Parallelschwinge.
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Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Auch bei uns funktioniert die Spinner Grind noch eins a. Einmal im Jahr Brunox auf die Holme und regelmäßig putzen.
Zusatzfrage zur Parallelogrammstütze: wieviel weiter ist der Sattel nach hinten gerückt? Die Position ist ja aufgrund der speziellen Pinogeometrie sowieso schon nicht die ergonomischste.
Gruß Frank
Zusatzfrage zur Parallelogrammstütze: wieviel weiter ist der Sattel nach hinten gerückt? Die Position ist ja aufgrund der speziellen Pinogeometrie sowieso schon nicht die ergonomischste.
Gruß Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Gut dass Du das erwähnst.
Sattel nach hinten rutschen geht gar nicht. Habe deswegen einen gekauften SQlab Sattel nicht montiert, da sich dieser sich nicht so weit nach vorn schieben läßt wie der ursprünglich montierte Hase-Sattel.
Sattel nach hinten rutschen geht gar nicht. Habe deswegen einen gekauften SQlab Sattel nicht montiert, da sich dieser sich nicht so weit nach vorn schieben läßt wie der ursprünglich montierte Hase-Sattel.
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Ostalbpinaut hat geschrieben:Welches Parallelogrammteil hast Du denn nachgerüstet?
HeiLabs hat geschrieben:Zusatzfrage zur Parallelogrammstütze: wieviel weiter ist der Sattel nach hinten gerückt? Die Position ist ja aufgrund der speziellen Pinogeometrie sowieso schon nicht die ergonomischste.
Kann ich euch grad gar nicht sagen. Nur, dass sie gut funktioniert und unter 100 € gekostet hat.
Habe das Pino in Hiltrup bei meiner Partnerin stehen. Da bin ich am Wochenende, dann kann ich ein Foto machen.
- Spirithos
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Sorry - habe total vergessen das Foto zu machen. Wird aber nachgeholt. Hänge mal ein fremdes Foto an, wie die Sattelstütze aussieht.
Da ich die Unterlagen zum Pino bei mir habe, konnte ich aber auf den Kaufbeleg schauen:
SR Suntour Sattelstütze S, 100 €, Preis vom Juli 2016, der laut kurzer Suche im Netz noch aktuell ist. Das Reduzierstück in der Klemmung musste auch gewechselt werden, da der Durchmesser leicht von der Original Sattelstütze abweicht.
Bin mit der Sattelstütze sehr zufrieden, die taucht sanft ein, macht richtig Freude. War das Erste, was ich nachgerüstet habe. Wollte den Komfort des Stockers auch haben Gerade weil die Sattelstütze beim Pino stark geneigt ist, kommen normale Feder-Sattelstützen an ihre Grenzen (hohe Reibungskräfte). Die Parallelogramm-Sattelstütze ist da schon optimal.
Da ich die Unterlagen zum Pino bei mir habe, konnte ich aber auf den Kaufbeleg schauen:
SR Suntour Sattelstütze S, 100 €, Preis vom Juli 2016, der laut kurzer Suche im Netz noch aktuell ist. Das Reduzierstück in der Klemmung musste auch gewechselt werden, da der Durchmesser leicht von der Original Sattelstütze abweicht.
Bin mit der Sattelstütze sehr zufrieden, die taucht sanft ein, macht richtig Freude. War das Erste, was ich nachgerüstet habe. Wollte den Komfort des Stockers auch haben Gerade weil die Sattelstütze beim Pino stark geneigt ist, kommen normale Feder-Sattelstützen an ihre Grenzen (hohe Reibungskräfte). Die Parallelogramm-Sattelstütze ist da schon optimal.
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Hatte auch schon mit so ner Parallelogrammstütze geliebäugelt.Kommt aber für mich nicht in Frage, da der Sattel viel zu weit nach hinten rutscht. Ich müsste sie gerade andersrum montieren, was wohl wenig Sinn macht.
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Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Habe was interessantes im pedelec Forum gefunden.
Der Beitrag dort läuft unter "Parallelogramm Sattelstütze Suntour NCX SP12 - Sattel zu weit hinten u.a"
Vielleicht werde ich mich daran auch mal versuchen.
Der Beitrag dort läuft unter "Parallelogramm Sattelstütze Suntour NCX SP12 - Sattel zu weit hinten u.a"
Vielleicht werde ich mich daran auch mal versuchen.
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