Pino im Flixbus / Fernbus

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

olaf_pfeifer
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2018, 13:04
Pinotyp: ohne Pino

Pino im Flixbus / Fernbus

Beitragvon olaf_pfeifer » 18.08.2018, 23:32

Hallo allerseits,

hat schon einmal jemand erfolgreich ein Pino mit dem Fahrradträger eines Fernbusses / Flixbusses transportieren lassen? Mich würde interessieren, ob der lange Radstand (140cm statt ca. 115cm) dabei ein Problem ist oder nicht.

Nachdem ich schon einmal ein Wohnmobil geliehen habe, dessen Standard-Fahrradträgerschiene (Thule) sich als lang genug für das Pino erwies, frage ich mich, ob das bei diesen Bussen wohl auch so ist. Die Busse selbst sind jedenfalls breit und hoch genug.

Herzlichen Dank, Olaf

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Flixbus / Fernbus

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.08.2018, 11:59

Flixbus nimmt weder Tandems noch Pedelecs/E-Bikes mit, habe selbst nachgefragt. Der Transport von einem bekannten Tandempaar von Venedig nach Karlsruhe war Glückssache.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

olaf_pfeifer
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2018, 13:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Flixbus / Fernbus

Beitragvon olaf_pfeifer » 28.08.2018, 14:04

So, jetzt war ich mal am ZOB und habe die Gepäckträger in Augenschein genommen. Es gibt schon innerhalb der Flixbusse einige verschiedene Modelle, und alle, die ich gesehen habe, wären für ein Pino nicht lang genug gewesen.

Auch wenn die Schienen der 'vertikalen' Modelle knapp 145cm lang waren, hätte es wohl für eine Befestigung nicht ausgereicht, und die Hänge-Haken oberhalb des Trägers waren eher zu tief, so daß das ganze Rad dem Boden gefährlich nahe gekommen wäre.

DSC_0125.JPG
DSC_0125.JPG (7.25 MiB) 1541 mal betrachtet

DSC_0126.JPG
DSC_0126.JPG (6.96 MiB) 1541 mal betrachtet

DSC_0127.JPG
DSC_0127.JPG (5.5 MiB) 1541 mal betrachtet

DSC_0128.JPG
DSC_0128.JPG (5.56 MiB) 1541 mal betrachtet


Allerdings sieht man im Netz auch Fotos von einem Quer-Träger, der womöglich breit genug ist.
_2390009.jpg
_2390009.jpg (140.79 KiB) 1541 mal betrachtet

MeinFernbus-Gepaecktraeger_front_large.jpg
MeinFernbus-Gepaecktraeger_front_large.jpg (123.72 KiB) 1541 mal betrachtet


Die 'normalen' Anhängerkupplung-Träger von Thule, die auch zu sehen waren, sind definitiv zu kurz.
ImageUploadedByTapatalk1434367192.463223.jpg
ImageUploadedByTapatalk1434367192.463223.jpg (127.98 KiB) 1541 mal betrachtet


Die Busfahrer der betreffenden Linie (Berlin-Oslo) zeigten sich aber sehr nett und kooperativ und hätten gerne auch einige Varianten durchprobiert, von denen insbesondere die im Laderaum des Busses vielversprechend aussah. Speziell wenn man den Sitz und den Lenker nach vorne klappt, sowie vielleicht die Lenkerausleger umgekehrt nach innen setzt, ist das Pino ja sehr flach und passt dann sogar stehend locker in den Kofferraum.

Fazit: Wir werden wohl das Risiko demnächst (Oktober 2018) mal eingehen. Und sich den Bus der betreffenden Linie wenn möglich vorher anzusehen, kann ich nur empfehlen!

Olaf


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste