upndown hat geschrieben:Ostalbpinaut hat geschrieben:Da darf sich dann aber auch nix ändern nachträglich, der Rahmen ist hier auch um den Motor herum konstruiert.
Ich könnte mir denken, dass Dir Hase auch irgendwo einen 2. Akku hin bastelt, wenn Du bereit bist 5 €-Stellen zu berappen.
Ich denke, der Akku ist nicht das Problem, wohl eher der Motor. Heute habe ich mir mal den Shimano E6000 in einem MTB angeschaut. Mein visueller Eindruck: Schönes filigranes Motörchen. Kann mir vorstellen, dass er bei uns im Pino an den Albanstiegen auch überlastet wird. (15%, 300hm)
Ja, der E6000 ist eher auf Stadtverkehr und lediglich kurze bis mittlere Distanzen ausgelegt - und zwar für Fahrräder mit einer Person.
E6000: Fokus auf Stadtverkehr und kurze bis mittlere Distanzen.
Drehmoment: 50 Nm - unklar, ob auf Dauer oder eher kurzfristig
E7000: All-terrain. Als abgespeckter E8000 konstruiert.
Drehmoment: 60 Nm - unklar, ob auf Dauer oder eher kurzfristig
E8000: Berge
Drehmoment: 70 Nm - unklar, ob auf Dauer oder eher kurzfristig
Technisch ist die eMotor-Branche aber schon viel weiter.
Hier das beste, das ich finden konnte, das es heute schon gibt und jetzt schrittweise in eBikes eingebaut wird für den Markt:
TQ HPR 120S
https://www.youtube.com/watch?v=V0qkfShozH4Kann dauerhaft 120 Nm bringen
Der Motor wird von der deutschen Firma TQ-E-Mobility konstruiert und gebaut:
https://www.tq-e-mobility.com/en?