Radschmetterling

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Radschmetterling

Beitragvon Radfux » 23.04.2019, 15:28

Hallo zusammen,
wer mal vier schöne Tourentage in einer herrlichen Gegend verbringen möchte, dem empfehle ich den „Radschmetterling“. Warum der so heißt, erkennt man am angehängten Tourenplan.
Wir waren über Ostern dort, bei herrlichem Wetter und konnten alle vier „Flügel“-Rundtouren mit viel Freude abradeln.
Wenn man etwas über den Tellerrand schaut, dann kann man gut die ein oder andere Tour noch etwas abändern, z.B. bietet sich auf dem unteren rechten Flügel, der roten Tour, noch ein Ausflug nach Feuchtwangen und noch viel mehr nach Dinkelsbühl an. An der Wörnitz kann man da dann auch wieder gemütlich zurückradeln. Dass man die Flusstäler von Altmühl, Tauber und Jagst auch noch gut integrieren kann, macht die Gegend noch interessanter. Und nicht zu vergessen natürlich auch auf anderen Touren die Städte Rothenburg ob Tauber und mit etwas größerem Umweg auch Crailsheim oder Ansbach...
Die Unterkunft wählt man am besten irgendwo in der Mitte. Wir haben dazu Schillingsfürst ausgesucht, ein netter Ort mit Schloß und leckerem Aussichtscafé. Unser Hotel Zur Alten Post hatte auch eine herrliche Aussichtslage mit romantischen Sonnenuntergängen beim Abendessen auf der Terasse. Auch das Frühstücksbuffet lässt jedes Radlerherz höher schlagen.
Einziger Nachteil dieser Lage ist der tägliche Anstieg auf dem Rückweg nach jeder Tour - aber umso mehr freut man sich ja auf die Schlemmereien als Belohnung.
Wer die Gegend mal erkunden will, darf sich gerne bei mir melden.
Gruß, Stefan

BBEFDCCF-7A6C-4087-9C7A-D760CE5A8B9F.jpeg
BBEFDCCF-7A6C-4087-9C7A-D760CE5A8B9F.jpeg (88.73 KiB) 2911 mal betrachtet

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radschmetterling

Beitragvon gündirwas » 15.05.2019, 18:27

Danke Stefan,
für die interessante Schmetterlingsstrecke. Tatsächlich suchen wir für dieses Jahr noch ein paar Kurzurlaubsziele mit dem Pino. Hast Du eventuell GPS- Tracks, die unsere Vorbereitungszeit minimieren könnten? Da wir mit dem Zug aus dem Ruhrgebiet anreisen werden, müssen wir uns noch schlau machen, ob Schillingsfürst das beste Sternfahrtziel sein wird. Aber das schaffen wir schon.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Radschmetterling

Beitragvon Radfux » 16.05.2019, 17:36

Hallo Günter,
ich gehöre noch zu den wenigen ohne GPS Gerät, sondern nur mit der Nase im Wind... :P
Meine Stokerin sagt immer, dass meine „Navihärchen“ auf der Nase besser sind als jedes GPS Gerät :lol:
Aber für den Radschmetterling wäre GPS an der ein oder anderen Ecke doch besser gewesen, da manchmal die Beschilderung lückenhaft ist. Doch meist haben wir uns gut zurechtgefunden und die Umwege, aber auch absichtlichen Abstecher haben die Touren meist bereichert. Ich bin eh‘ so einer, der sich nie gerne genau an vorgegebene Touren hält, sondern vor Ort erst entscheidet wo‘s am schönsten sein könnte...
Z.B solltet ihr neben Rottenburg und Feuchtwangen auf keinen Fall Dinkelsbühl verpassen, was zwar ein größerer Umweg ist, sich aber lohnt. Und natürlich auch das Altmühltal und Jagsttal.

Aber das wolltest Du ja alles gar nicht wissen, sondern die GPS-Daten. Du ahnst es schon, ich habe keine :wink:
Aber bei den Tourenbeschreibungen im Internet gibt‘s welche, wenn Du unter folgendem Link die einzelnen Touren aufrufst:
http://www.fahrrad-tour.de/Frankenhoehe/neu_index.php
Schau‘ da mal nach.
Ansonsten helfen Dir sicherlich Gpsies, Komoot usw.

Viel Spaß beim Planen und dann vor allem vor Ort, falls ihr euch dafür entscheidet.
Gruß, Stefan

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Radschmetterling

Beitragvon gündirwas » 16.05.2019, 17:55

Hallo Stefan,

Leider fehlt mir Deine Gene mit Nasenhärchen.
Trotzdem hast Du mir sehr geholfen, der Hinweis http://www.fahrrad-tour.de/Frankenhoehe/neu_index.php reicht vollkommen, um meinen Track daraus zu entwickeln.
Die von Dir aufgezeichneten Sehenswürdigkeiten "kenne" ich, will sagen dass ich dort schon mal war. Aber Wiedersehen macht Freude und auf eine neue Streckenführung reizt mich auch.
Danke für die prompte Antwort.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

th.63452
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2020, 09:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Radschmetterling

Beitragvon th.63452 » 05.06.2020, 08:11

Guten Morgen,

ich bin neu hier und auf dieses Forum aufmerksam geworden, als ich nach ein paar Details zum Radschmetterling gesucht habe. Umso mehr freut es mich, dass ich ausgerechnet in einem Pino-Forum fündig geworden bin.
:D

Ich habe schon viel über den Radschmetterling gelesen und wir wollen auf jeden Fall mal alle 4 Schleifen abfahren. Die Idee ist allerdings, dass meine Frau und mein Sohn mit dem Pino fahren und ich vorneweg mit dem Rennrad.

Meine Frage ist, wie die Straßenbeschaffenheit auf dem Radschmetterling ist? Auf Schotter-, Feld- oder Waldwegen wäre es mit dem Rennrad halt blöd.

Vielen Dank und einen schönen Gruß.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Radschmetterling

Beitragvon Radfux » 05.06.2020, 08:37

Hallo th.63452,
hier schreibt der automatische Fragenbeantworter von xy.0815... :lol:
Spass beiseite...

Hallo unbekannter Pinonaut,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Pino-Nutzer dieses Pinoforum nicht kennen, obwohl man ja recht schnell fündig wird beim Googeln.

Zurück zum Thema:
die Touren vom Radschmetterling sind wirklich erste klasse, nur ab und zu fehlen die Schilder. Da wir aber sowieso die ein oder andere Tour noch etwas erweitert haben und ich immer gerne der Nase nach ohne GPS rumfahre, hat uns das nichts ausgemacht.
Es geht auf den allermeisten Strecken über asphaltierte Sträßchen und Wirtschaftswege, aber es gab auch ein pasr Wald- und Schotterstrecken. Soweit ich mich erinnere waren diese jedoch nicht zu grobschottrig und gut zu befahren. Aber das kommt natürlich sehr auf die Reifenart von Deinem Rennrad an, da gibt‘s ja auch die unterschiedlichsten Sorten. Wenn Dein Rad normale Schotterwege abkann und Du kein Materialfetischist bist, dem jeder Kratzer zu viel ist, dann kannst Du sicherlich alle Strecken in Angriff nehmen.
Wir waren übrigens in Schillingsfürst untergebracht, was recht zentral im Schmetterlingskörper liegt, nur eben auf‘m hohen Hügel, was mit dem Pino etwas mühsam ist. Aber dafür gibt‘s ne tolle Aussicht, ein Schloß und ein super leckeres Schloßcafé mit Aussichtsterasse...
Viel Spaß und gerne lese ich Deinen Erfahrungsbericht wieder hier,
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Radschmetterling

Beitragvon upndown » 05.06.2020, 11:18

Hallo th...
https://www.alltrails.com/explore/map/radschmetterling-violetter-flugel?referrer=gpsies
Vielleicht hilft dir das weiter und du kannst mit diesem Link noch weitere finden
Gruß dErspaßFogel
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

th.63452
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2020, 09:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Radschmetterling

Beitragvon th.63452 » 08.06.2020, 10:27

Guten Morgen,

und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich gebe zu, dass ich mit meinem Rennrad schon etwas "pingeliger" bin, als mit meinem Tourenrad oder Pino.

Naja, ich werde nochmal in mich gehe und überlegen, was ich mache. VIelleicht werde ich doch eher mit meinem normalen Tourenrad fahren und überlasse, wie geschrieben, Frau und Sohn das Pino.

Gruß

Tom

Re: Radschmetterling

Beitragvon Tom » 09.06.2020, 13:21

OT: Hallo th.62452. Was bedeutet dein Nickname? Wenn die Zahlen z.B. deine PLZ sind ist das ein ganz witziger Zufall; besonders noch, wenn th den Vornamen andeuten.
Es würde dann nämlich genau so auch bei mir zutreffen.

Grüße, Thomas aus 63452 HU

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Radschmetterling

Beitragvon upndown » 09.06.2020, 14:34

Tom: Genau 500! Glückwunsch :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste