Pino-Sichtungen!

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon upndown » 08.04.2019, 18:40

Hallo Rainer,
also wenn du (mal) rechtzeitig dran gewesen wärst, hättest du ja anhalten können. :?
Aber da wär wohl kein Pino da gewesen :oops:
... und der Kerl hat wohl auch seine Haare grau gefärbt! Mann, das macht ja inzwischen jeder - ich glaub ich lass das mal bleiben - ist ja kein Alleinstellungsmerkmal mehr :lol:

Du hast den Hinweis auf ein Pinotreffen gesehen?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Ostalbpinaut » 08.04.2019, 18:49

Hallo Uli,

Hinweis hab ich gesehen. Yvonne schimpft aber jetzt schon, weil ich fast den ganzen Jahresurlaub auf dem Pino verbringen will.
LG
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon upndown » 08.04.2019, 19:24

melde es halt als Dienstfahrt an :oops: 8) :lol:

ist übrigens meistens Samstag/Sonntag.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Radfux » 08.04.2019, 21:43

Laß sie schimpfen - jetzt muß sie mit eurem bärenstarken Mittelmotor ja nicht mal mehr ständig in die Pedale treten. Was gibt‘s denn schöneres im Jahresurlaub als sich durch die Lande chauffieren zu lassen... :lol:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.05.2019, 18:39

Heute ist uns ein Pino zwischen Unterkochen und Oberkochen bei RUD begegnet.
Wir haben uns kurz unterhalten, ich habe auf das Pinoforum hingewiesen und die Tour nächsten Samstag.
Haben vergessen zu fragen, wie die beiden (Vater und Sohn) heißen. Sie sind aus Königsbronn.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Radfux » 17.05.2019, 19:01

Hast sie ja hoffentlich auch auf‘s Tandemtreffen nächsten Samstag hingewiesen, auch wenn Du treuloser Captain nicht teilnimmst :wink:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.05.2019, 21:43

Mensch Stefan!
Hab ich doch geschrieben, dass ich sie auf die Tour nächsten Samstag hingewiesen habe.
Habe auch auf den Startpunkt in der Gegend von Nattheim verwiesen, die große Streckenlänge hat aber, wie ich glaube, trotz Hinweis auf Kinderfreundlichkeit, genügendes und ausgiebiges Einkehren usw. ein bisschen abgeschreckt.
Habe am Samstag nur etwa 11,5 km vor mir. Allerdings ist ein ganz fiese Steigung nach etwa 1,5 km dabei, die den Puls in meinem Alter rauf auf etwa 370 treibt und nach etwa 10 km dieselbe wieder runter auch noch auf etwa 280 aus Angst, sich das Genick zu brechen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Radfux » 18.05.2019, 23:51

Oh je, wer lesen kann wird klüger... :roll:
Sorry, das war ein Versehen, war keine Absicht :wink:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon jolly63 » 03.06.2019, 10:08

Pino-Sichtung am 1. Juni 19 in München, Stadtteil Hasenbergl, bei der Kirche Mariä Sieben Schmerzen, Richtung Brücke über die A99. Grau, aktuelles Modell, mit einer Kapitänin (no gender differentiation in english term captain) und einer rüstigen Stokerin, zwei Begleitfahrzeuge Typ Einzelrad. Waren laut kurzem Gespräch zum allerersten Mal unterwegs, kannten das Pinoforum nicht, und finden sich aber vielleicht trotzdem mal hier ein. Respekt, wenn jemand nicht mehr jugendliches seine zugestandene Unsicherheit beim Thema Stokersitz erfolgreich zu bekämpfen gewillt ist - Heranwachsende tun sich da leichter. Wir haben ihnen gesagt, dass zur Angst kein Grund bestünde, zumindest nicht bis Tempo 75, und haben sie dann in gleicher Richtung recht schnell hinter uns gelassen :)
Zuletzt geändert von jolly63 am 13.10.2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Saarmoselradler
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2018, 15:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Saarmoselradler » 09.06.2019, 21:46

Am Pfingstwochenende morgens aus Richtung Saarburg kommend fuhr ein mit gelben Taschen bepacktes PINO in Nähe der Saarmündung. Ich habe es von der anderen Seite aus dem Wohnzimmerfenster erblickt.
Weiterhin gute Fahrt.
Anne-Marie

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon jolly63 » 16.06.2019, 11:49

und am 9.6. mittags wieder ein Pino in München, mir persönlich unbekannte Fahrer, im Rangierbahnhof-Nord-Naherholungsgelände Nähe Olympiazentrum. Ich war auf meinem postgelben Liegerad ostwärts unterwegs, das leicht bepackte Pino westwärts. Leider zu schnell vorbei um eine Unterhaltung zwischen den Spezialradbegeisterten zu beginnen, und für ein rasches Wenden mit dem Lieger wars da zu schmal.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon upndown » 16.06.2019, 12:12

Freitag 14.6.2019 zwischen 15.00h und 16.00h bin ich alleine mit dem PIno vom Bargauer Kreuz Richtung Bargau die steile Albkante hinunter gefahren. Auf dieser Schotterstrecke kam mir ein stokerfreies Pino entgegen. Ich glaube es war schwarz ??? Auf jeden Fall war für eine Unterhaltung die Geschwindigkeitsdifferenz zu groß. :shock:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Steini » 16.06.2019, 13:47

upndown hat geschrieben:Freitag 14.6.2019 zwischen 15.00h und 16.00h bin ich alleine mit dem PIno vom Bargauer Kreuz Richtung Bargau die steile Albkante hinunter gefahren. Auf dieser Schotterstrecke kam mir ein stokerfreies Pino entgegen. Ich glaube es war schwarz ??? Auf jeden Fall war für eine Unterhaltung die Geschwindigkeitsdifferenz zu groß. :shock:



2 stokerfreie Pinos begegnen sich?? Das iss ja mal ne einsame Gegend ;) ;) :lol: :lol:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon jolly63 » 17.06.2019, 16:57

upndown hat geschrieben: 2 stokerfreie Pinos begegnen sich?? Das iss ja mal ne einsame Gegend ;) ;) :lol: :lol:


Das ist unsere dekadente Alte Welt, wo auch Leute allein in 2,5 Tonner - Siebensitzer SUVs rumfahren müssen. In Entwicklungsländern fände man eher 3-5 Leute auf einem einzelnen Pino, weil da ein Transportmittel noch als solches wertgeschätzt wird :oops:
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Radfux » 17.06.2019, 22:46

Also mit so kleinen SUVs gebe ich mich schon lang nicht mehr ab - das ist nur was für die Unterschicht... :mrgreen:

8EB8C779-D8B8-4779-A010-6A2A44B10E8A.jpeg
Mein kleines Wägelchen für die Fahrt zum Bäcker... ;-))
8EB8C779-D8B8-4779-A010-6A2A44B10E8A.jpeg (257.87 KiB) 6832 mal betrachtet

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon jolly63 » 30.06.2019, 13:39

Heute Mittag in München auf dem Mittleren Ring (https://www.adfc-muenchen.de/ringdemo/) 5 Pinos innerhalb 90 Minuten gesichtet, außer dem unseren. Konnten mit einem sehr netten Stahlpinopaar ins Gespräch kommen und unser unbekanntes Forum bewerben. Die anderen 4 waren leider zu weit weg um sie direkt anzusprechen. Kaum vorstellbar, aber auf dem drei bis vierspurigen Ring waren so viele Radfahrer unterwegs, dass man richtiggehend strategisch navigieren musste um auf eine andere Spur zu kommen.

Wir waren nur im Abschnitt Heimeranplatz - Hirschau mit von der Partie, dann hat uns der begrenzte Wasservorrat in die Erschöpfung getrieben und wir haben den Heimweg angetreten. War aber soweit eine sehr schöne und politisch sinnvolle Veranstaltung.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon upndown » 30.06.2019, 17:27

Joachim, das war wohl was größeres :D
https://www.radentscheidmuenchen.de/videos/Ringdemo.mp4
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon jolly63 » 02.07.2019, 22:11

ja Uli, durchaus groß, laut Veranstalter waren wir 6000. Das war aber weniger als erwartet, die Polizei hatte sich auf 10000 eingestellt. Ich hatte schon geulkt, dass uns die engagierten Sportradler abgehen, weil zeitgleich mit dem http://www.rosenheimer-radmarathon.de (eine der inzwischen fast ausgestorbenen bayrischen RTF-Veranstaltungen) Konkurrenz bestand, zu dem ich beinahe statt dessen hingefahren wäre. Zusätzlich war auch noch Stadtlauf (der sicher auch nochmal Leute von der Demo abgezogen hat), und es war wie gesagt einfach unangenehm heiß....
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon upndown » 14.07.2019, 15:23

Heute wars mal wieder soweit. Im Wental haben wir das Pino aus dem Nachbardorf getroffen (Steinheim). Wir waren querab vom Flugplatz Amalienhof. Wir wechselten ein paar Worte. Leider war mein Stoker "not amused", dass wir nun halten. Somit verabredeten wir wieder ein Treffen in der Zukunft ohne den Ort und Zeit festzulegen :lol:
Von der ersten Begegnung am 16.9.2012 sind nun knapp 7 Jahre vergangen. Wir wollen hoffen, dass die nächste Begegnung nicht so lange auf sich warten lässt und mein Stoker auch einen unangekündigten Halt mit macht 8)

Falls Ihr hier mitlest: Einfach anmelden...
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Radfux » 31.08.2019, 19:33

Heute Abend zwischen Reichenbach und Plochingen vom Schurwald runter während einem Spaziergang zu Fuß, ein rasantes Pino-Team auf einem grünen Grashopper :lol:
Haben leider nicht angehalten trotz Nachruf, dass wir auch Pinonauten sind :roll:
Wer war‘s?

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon jolly63 » 12.10.2019, 16:43

Heute gegen Mittag zum Cellino in Haimhausen auf ein Eis hingefahren, Eisdielen-Posing funktioniert ja mit dem Pino ganz gut - dort stand dann schon ein graues elektrifiziertes Pino, und wir konnten ein paar Worte mit dem netten Tandempaar aus dem benachbarten Viertel in München wechseln. Sie kennen unser Forum schon, lesen gelegentlich mit, sind aber nicht im Forum aktiv meinten sie. Und sie nutzen das gleiche Ausflugsrevier wie wir. Wir hatten uns zuvor aber tatsächlich noch nie gesehen...
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Radfux » 27.03.2020, 16:20

Muss meinem Ärger Luft geben: es gibt auch wirklich saublöde Pinonauten! :twisted:
Da sitzen wir gerade am Stuttgarter Marktplatz und machen ein Päuschen auf unserer heutigen Pino-Tour.
Kommt ein anderes Pino-Pärchen angeflitzt und fährt an uns total unfreundlich ohne Anhalten vorbei, obwohl wir freudig gerufen und sie auf unser Pino aufmerksam gemacht haben.
Schade, dass es auch solche ignoranten Typen auf der Welt gibt... :evil:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon upndown » 24.06.2020, 18:05

Wir hatten mal wieder eine Begegnung in Heidenheim am 21.6.2020. Ein MTB Triplett kam auf einmal im Brenzpark uns entgegen, gefolgt von einem Pino. Wer wars?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.06.2020, 22:09

Was um Himmels willen macht man mit einem MTB-Triplet?
Rennrad- oder Reiseradtriplet für kann ich mir noch vorstellen, aber wie wendet man ein MTB-Triplet in 180° Kehren auf 20 cm breiten Gebirgswegen auf dem blockierten Vorderrad mit über dem Abgrund in der Luft drehenden Hinterrad?
Bitte Filmchen einstellen!!!!
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon upndown » 25.06.2020, 11:21

Hallo Rainer,
copy brain2mpg habe ich leider nicht installiert. :lol: Und du weist ja wie einem das Gedächtnis da Streiche spielt. Es war auf jeden Fall kein 28" Triplett sondern eine kleinere Größe, ich vermute 26" - daher MTB. Ok, heutzutage fahren die alle mit twentyniner :roll: sowas war das nicht.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon jolly63 » 19.08.2020, 23:30

Vergangenen Sonntag zwischen östlichen Unterföhring und Feringasee kam uns ein rotes Pino2 entgegen. Wir haben uns erst im Moment des Vorbeifahrens mit lauthals Grüßen bemerkbar machen können. Vielleicht jemand aus dem Forum?
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
eberhard
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2008, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon eberhard » 20.08.2020, 16:16

Wir fahren ein rotes Pino, sind öfter am Feringasee, allerdings nicht an diesem Sonntag.
Wir grüßen jedes Pino und halten auch an. Wenn wir nur häufig genug unterwegs sind, treffen wir uns ja mal! :)

LG Ute und Eberhard

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Arsenal » 24.08.2020, 22:14

Mir sind letzte Woche ein Pino auf dem Radweg zwischen Wolfach und Schiltach (Montag oder Dienstag) und heute morgen ein rotes in Donaueschingen aufgefallen (das war glaube ein AL Bj. < 2016).
Ich war allerdings in meinem Auto unterwegs, deswegen schlecht mit anhalten und austauschen :roll:

Habe den Eindruck, dass viele, die ein Pino zum ersten Mal sehen schon vom Anblick erfreut sind. Macht echt Spaß damit durch die Gegend zu fahren 8)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon upndown » 04.09.2020, 17:33

Ich war heute gerade mit dem MTB auf Heimfahrt von Oberkochen nach Königsbronn. Schon von weitem fiel mir ein besonderes Fahrrad auf, was in gleicher Richtung auf dem Fahrradweg weit vor mir fuhr. Als ich das Fahrrad einholte, entpuppte es sich als PinoAl mit Vater und Sohn auf einem 2 Jahre alten PinoAl. In Königsbronn sind sie dann nach Hause abgebogen, aber nicht ohne dass ich den Hinweis aufs Pinoforum los wurde. Ich hoffe, Ihr seid neugierig geworden und lest nun diese Zeilen.
Anmelden kostet nix und verpflichtet auch zu nichts. Aber Ihr habt viele Gleichgesinnte, die bestimmt schon viele unzählige Probleme gemeistert haben und dazu bereit sind, die Lösungen zu teilen.

Schon klasse, seit "teilen" nix kostet, wird es überall propagiert. :mrgreen: :lol:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino-Sichtungen!

Beitragvon Radfux » 28.03.2021, 18:30

Heute mitten im Schurwald haben wir ein kurzzeitig verlassenes Pino gesichtet, deren Besitzer gerade die Mammutbäume bestaunten. Ja, solche Waldgiganten gibt‘s wirklich in unserer Gegend - Dank dem letzten König von D.
Nach unserer Vollbremsung haben wir uns sehr nett unterhalten mit den Pinonauten, die gar nicht so weit weg von uns wohnen.
Die Umbauten an deren Pino waren auch super interessant, welche hauptsächlich auf Grund einem körperlichen Handicap der Stokerin, aber auch wegen dem Gesamtgewicht der beiden Pinonauten notwendig sind. Da ein Absteigen und Schieben an steilen Anstiegen für die beiden keine Option ist, liefern gleich zwei E-Motoren die notwendige Unterstützung - also insgesamt ein bärenstarkes Allrad-Pino :mrgreen:
Vorne im 26“ Vorderrad - ja, richtig gelesen (siehe unten) - ein Heinzmann Nabenmotor. Und für hinten ein kräftiger Bafang-Tretlager-Motor, der etwas weiter vorne montiert ist. Ein Akku ist im Heckträger aufgenommen, ein zweiter, mit hoher Kapazität ist hinter’m Stokersitz montiert. Der dritte auf’m Porter-Rack dient nur als Reserve, weil das schwere Gefährt ohne Akku-Saft kaum mehr bewegt werden kann.
Auf Grund der Motoren-Gesamtleistung möchte sich der Captain nicht selber direkt outen, aber hat mir erlaubt die folgenden interessanten Bilder von seinem Pino-Umbau ins Pinoforum einzustellen. Betonen wollte er noch, dass die Unterstützung der e-Motoren natürlich bei 25 km/h abgeregelt werden, und es bergauf meist so mit 10 km/h vorangeht.
Um Stöße am Stokerplatz zu minimieren, hat der Captain das Pino außerdem auf ein 26“ Vorderrad umgerüstet, samt entsprechender Federgabel und allem, was dazugehört. Das sieht man wirklich nicht oft, da kommt das Pino gleich ganz anders daher.
Gibt‘s im Pinoforum noch andere, die das Vorderrad vergrößert haben?
Der Captain würde noch gerne auf die Rohloff-Schaltung umbauen, traut aber der maximal erträglichen Drehmoment-Belastung nicht.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit überproportional hohen Drehmoment-Anforderungen / Belastungen an die Rohloff?

CF0956E4-4795-4B33-A526-FBB55CCC6DE2.jpeg
CF0956E4-4795-4B33-A526-FBB55CCC6DE2.jpeg (212.07 KiB) 4452 mal betrachtet


27274FAE-587A-42F8-BC2F-5C4D5A39D259.jpeg
27274FAE-587A-42F8-BC2F-5C4D5A39D259.jpeg (166.87 KiB) 4452 mal betrachtet


02B6BE32-1A5B-4D66-9D43-B1C1051AEE70.jpeg
02B6BE32-1A5B-4D66-9D43-B1C1051AEE70.jpeg (189.64 KiB) 4452 mal betrachtet


A3EC84D2-058F-4F05-AE33-793C16BA2B00.jpeg
A3EC84D2-058F-4F05-AE33-793C16BA2B00.jpeg (197.39 KiB) 4452 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Radfux am 29.03.2021, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste