Reiseradgabel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Hannes
Selberplattfußflicker
Pinotyp: Pino21
Reiseradgabel

Beitragvon Hannes » 18.07.2025, 11:05

Hallo zusammen
Die Spinner 300 Federgabel an unserem Pino21 bewährt sich nicht auf unseren Touren. Wenn ein einigermassen gutes Ansprechverhalten gewünscht ist, heisst das eigentlich täglich reinigen, etwas ölen und wieder reinigen. Trotzdem ist das Tauchrohr jetzt zerkratzt (nicht nur der Lack) und bei den tiefsten Kratzern bildet sich Rost. Ich denke es ist nicht ein Spinner-Problem sondern eher eine Telekop-Feder-Problem auf langen Touren.
Bei der Suche nach einer Alternative bin auf auf die Reiseradgabel gestossen (http://www.reiseradgabel.de/). Die Threads über das Thema sind aus dem Jahre 21, darum die Frage an die Runde: Fährt von euch jemand diese Gabel in der Cargo-Version mit umgekehrter Steckachse an einem Pino21 mit Front- und Backrollertaschen am Lowrider? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen und vorallem, stösst die Konstruktion beim Lenken nicht an den Packtaschen an? Lässt sich das Pino auch noch mit zusammengeschobenem Rahmen lenken?
Besten Dank, Hannes

upndown
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Re: Reiseradgabel

Beitragvon upndown » 18.07.2025, 11:52

Hallo Hannes,
die Spinner300 ist die einzige tandemtaugliche Federgabel, die Hase für das Pino freigegeben hat, soweit mir bekannt ist. Leider hat sie nach kürzester Zeit Schleifspuren, die meine MTB Gabel nach jahrelangem Betrieb nicht zeigt. Womöglich wäre hier eine Luftfedergabel mit besserer Oberflächenbehandlung der Standrohre deutlich besser. Mir ist schleierhaft, wie man so was bauen kann??? :evil:
Die von dir gefundene Reiseradgabel scheint mir hier deutlich besser zu sein. Aber ich habe leider auch keine Erfahrung damit.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“