Hallo zusammen,
hat eigentlich noch nie jemand seine Drohne mit auf Pinotour genommen? Oder ist kein Drohnenbegeisterter dabei, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?
Ich hätte mir ja mal eine gegönnt. Aber auf dem Pino kann ich mir keine solche Ablenkung erlauben. Leider.
Oder gibt es keinen mehr, den das Thema Pino interessiert?
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Ich hab schon immer mal damit geliebäugelt, eine Drohne anzuschaffen und uns beim Pino fahren zu filmen. Gerade bei Touren durch die Alpen oder so wär das natürlich cool. Im Internet und bei YouTube gibt es ja viele Beispiele von solchen Tourenberichten mit Drohne. Umgesetzt habe ich es bisher nicht. Es gibt da ja auch viele Regeln, an die man sich halten muss. Und es hält beim Touren fahren doch ganz schön auf, wenn man ständig filmt.
Und woher glaubst du, dass Pino niemand mehr interessiert? Warte mal auf besseres Wetter.. Dann werden hier die Tourenberichte aus dem Boden schießen.
... also bist du mit der Drohne so weit wie ich
Besseres Wetter für Touren hatten wir ja neulich eine Woche lang - kein Wölkchen am Himmel. Aber war vermutlich für die meisten zu kalt.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Drohne wäre cool, hatte ich mir auch schon überlegt. Am besten dann mit‘ner Start-/Landeplattform auf‘m Gepäckträger
Letztes WE hätt‘ sich‘s angeboten bei dem sonnigen Wetter oder natürlich bei unseren Pino-Treffen. Technik-affine Stoker/-in müsste nach etwas Übung die Steuerung ja auch unterwegs gut übernehmen können.
Die danach notwendige Nacharbeit, damit das Ganze vorzeigbar wird, ist nicht zu unterschätzen. Mir wäre das wahrscheinlich zu viel…
Radfux hat geschrieben:Drohne wäre cool, hatte ich mir auch schon überlegt.
Am besten dann mit‘ner Start-/Landeplattform auf‘m Gepäckträger
ja, das wäre cool, nur ich könnte mir vorstellen, dass die Drohne per GPS den Startort speichert und diesen dann auch zur Landung anfliegt. Allerdings könnte es auch sein, dass sie wie im Verfolgungsmodus dich als Objekt verfolgt. Das geht dann definitiv ohne Landeplattform auf dem Gepäckträger.
Radfux hat geschrieben:
Letztes WE hätt‘ sich‘s angeboten bei dem sonnigen Wetter oder natürlich bei unseren Pino-Treffen. Technik-affine Stoker/-in müsste nach etwas Übung die Steuerung ja auch unterwegs gut übernehmen können.
Die Drohne sollte auch das Pino bzw. Fahrrad verfolgen können, wenn es schon auf einem Trail mit Zickzackweg ganz gut funktioniert. Nur wenn die Drohne den Verfolgten verloren hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als umzudrehen und die Drohne wieder einzufangen. Und da bin ich mit Pino leider RAUS
Radfux hat geschrieben:
Die danach notwendige Nacharbeit, damit das Ganze vorzeigbar wird, ist nicht zu unterschätzen. Mir wäre das wahrscheinlich zu viel…
Ist halt so wie beim Radl: Nach einer Ausfahrt wird geputzt und alles auf Hochglanz gebracht. Leider fällt das bei mir auch meistens aus - man hat ja jede Menge Ausreden
LG Uli
also u.a. Mister Eit hat sich schon mal einen Test angetan. Gut, im Wald mit Ästen und Bäumen im Weg ist das Ergebnis doch sehr ernüchternd, auch wenn es eine sehr nette Spielerei ist.
Auf dem Pino und ebener Straße sollte das aber besser klappen. Da sind dann aber die Aufnahmen total langweilig - oder verkenne ich die Situationen? https://www.youtube.com/watch?v=ztBKCPPNYOA ist ja der Drohnenguru! Aber das ist wohl überhaupt nix für mich
LG Uli
Habe diesen Post eben erst gesehen.
Ich habe ein Pino und eine Drohne und hatte eigentlich geplant, auf meiner Tour mit meinem Freund Horst von Landau über Straßburg nach Trier im August, die Drohne mitzunehmen, und habe sie dann vergessen.
Nächstes Jahr planen wir wieder eine Tour und dann ist die Drohne auf jeden Fall dabei.
Im September hab ich aber schon mal die "Follow me" Funktion mit dem Enkelkind getestet, ist dann in einem Baum geendet und anschließend hat der Regen weitere Aufnahmen verhindert.
Aber für eine Minute Video hat es gereicht: https://youtu.be/gkfUFrW3QCw
Hallo Uwe,
und die Drohne hängt jetzt immer noch in den Büschen oder konntest du sie retten?
LG Uli
die Drohne konnte gerettet werden, die hat genügend Sensoren um nicht in einen Baum zu fliegen. Sie hat uns halt verloren und ist dann brav in der Luft stehen geblieben.
Und lieber Ostalbpinaut, über das Thema Helm diskutier ich nicht
Nur soviel zu Helm oder nicht Helm.
Bis vor ein paar Jahren fuhr ich meine Soloräder auch ohne Helm, Pino schon immer mit Helm. Ich sagte sogar bei unserer Australienreise in den 90ern, dass ich das Radfahren aufhöre, wenn bei uns auch eine Helmpflicht wie dort schon Jahrzehnte eingeführt kommt.
Bis mich dann eines Tages ein Auto beim ausparken vom Trekkingrad schubste, ich hatte keine Chance. Mein letzter Gedanke beim Sturz war, und jetzt auch noch der Kopf und "klatsch" hat es gemacht.
Ich habe zwar geblutet wie eine gestochene Sau aufgrund eines cuts am Auge, die Brille war kaputt und das Rad hatte ein paar Schrammen.
Insgesamt blieben mir nur ein paar Prellungen und ein paar Stunden warten in der Notaufnahme, aber es hätte wer was passieren können. Seitdem auch das Solorad immer mit Helm.
Ja wir fahren mit Drohne, wobei das nicht so klappt, wir haben eine DJI neo, die sollte eigentlich mit 6 Tasten gesteuert werden, tut sie teilweise, aber jetzt kommt das große "aber": nicht am Pino, zumindest nicht immer.
Der Plan war sehr simpel und einfach. Der Stoker sollte die Drohne starten, die soll dann hinter uns nachfahren oder neben uns oder vor uns, vereinzelt hat es geklappt, dann hat die Drohne den Sichtkontat zur startenden Person verloren. Das heißt dann wieder stehen bleiben und Drohne einfangen.
Mit Fernsteuerung steuern ginge auch, bei uns aber nicht, da ich als Stoker dafür zu wenig sehe.
So blieben wir halt immer wieder stehen und haben die Drohne an schönen Stellen einfach fliegen lassen. Angekommen in Kroatien, Flug Richtung Strand und Meer, Windböe hat die Drohne verfrachtet und beim Versuch die zu fangen, ging die Drohne und die optische Gleitsichtbrille meines Captains im Meer unter, unwiederbringlich. Somit war das Kapitel Drohne vorerst kein Thema mehr.
Obwohl cool war es schon…
Fortsetzung folgt 2026. Vorerst ist Schluss mit Pino und Drohne, Fuß ist im Gips, Sprunggelenk ist gebrochen.
Hast du zu der Drohne keine Proportionalsteuerung, mit der du die Lage feinfühlig kontrollieren kannst? Oder sind die Tasten nicht nur "Vollausschlag"?
LG Uli
Danke dir, nein man startet mit der Taste. Es gibt insgesamt 6 Tasten. Die Drohne aus der Hand starten, funktioniert nur im Stehen. Die Drohne scannt dann mein Gesicht und sollte dann starten. Dem Programm entsprechend soll sie dann fliegen was gewählt ist, aber durch das, dass wir am Pino 2 Personen sind, knapp neben einander findet sie mein Gesicht nicht mehr und kennt sich nicht mehr aus. Demzufolge bleibt sie stehen oder fliegt einfach weiter ...
Liebe Gruesse Burgi!
müsste für dich/euch nicht eine Drohne mit "Follow Me" Funktion passen? Wenn die Gesichtserkennung nicht will (der Algorithmus kennt offensichtlich keine Stufentandemfahrer, genau so wenig wie meine Autokorrektur...), gibt's die auch mit GPS-Nutzung - das könnte m.E. funktionieren.
Oder? Welches Fabrikat habt ihr genutzt?
Tschö
Michael
Also ich nutze eine DJI Mini4 Pro Drohne, und zwar aus dem Gund, dass man hierfür keinen Drohnenführerschein braucht. Und die kommt mit dem Pino in der "Follow Me" Funktion ganz gut klar, solange keine Bäume im Weg sind. Ich werde demnächst, sofern das Wetter es zuläßt, nochmal ein paar Tests machen.
LG
Uwe