Pino AL

Bio-Pino mit purem Pedalantrieb für die Stoker und Captain mit Power in den Beinen

Moderator: Wildcate

Antworten
Die Flachlandtiroler
Tretrollerfahrer
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Pino AL

Beitrag von Die Flachlandtiroler »

Nach den ersten kürzeren Fahrten in diesem Jahr, wird es immer deutlicher: Wir kommen um eine Verlängerung nicht drumherum.
Das Problem ist, wir haben ein altes Pino und immer noch keine Ahnung :) Und der nächste fachkundige Schrauber weit weg oder eben hier im Forum!!!
Also erster Versuch: Schrauben am vorderen Rahmenrohr lösen und Rohr verlängern: Funktioniert nicht. Der Rahmen selbst hat noch genug Reserve, mit abgenommener Kette lässt er sich verlängern. Die Kette ist also der limitierende Faktor. Unser Pino hat zwar Umlenkrollen für die Kette (siehe Foto), aber ich kann (außer an der Schaltung hinten) nirgendwo einen Federmechanismus erkennen, der beim Verstellen des Rahmens die Kettenlänge automatisch anpasst. Wie funktioniert das bei den alten Pinomodellen? Müssen wir exakt die richtige Kettenlänge für meine Beinlänge herausfinden??? Wie kann das gelingen?
Einen schönen zweiten Advent Euch allen und liebe Grüße
Dagmar
Dateianhänge
Feste Umlenkrolle.jpg
Feste Umlenkrolle.jpg (666.85 KiB) 53 mal betrachtet
Hund_und_Hase
Site Admin
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Re: Pino AL

Beitrag von Hund_und_Hase »

Hallo Dagmar,

ich habe jetzt im Wikipino auch eine Bedienungsanleitung von 2009 hochgeladen:
KB/pino-11-09-d-eng-web-4.pdf,
und danach müsstet ihr einen Kettenspanner haben der manuell eingestellt werden muss (Seite 9).
pino-kettenspanner.png
pino-kettenspanner.png (271.55 KiB) 47 mal betrachtet
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre da was in der Inbusschraube, aber das kann täuschen.

LG

Uwe
eidexe
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Re: Pino AL

Beitrag von eidexe »

Hund_und_Hase hat geschrieben: 07.12.2025, 21:46

Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre da was in der Inbusschraube, aber das kann täuschen.
Das ist ja nicht wirklich eine Inbus-Schraube, das gehört wohl so. Der schwarze Ring mit den Löchern ist die Spannmutter, die muss man drehen. Dazu muss man in eins von den Löchern mit etwas rein, womit man hebeln und drehen kann. Nach unten/hinten = lösen, nach oben/vorne = fest. Ich habe dafür einen von der Größe passenden langen Inbus-Schlüssel mit T-Griff. Ob man mit einem kleinen Inbus wie auf der Hase-Abbildung auskommt, habe ich noch nie probiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da entweder abrutscht oder nur den Inbus verbiegt.

Eine automatische Spannvorrichtung gibt es nicht, und das Thema Kettenlängen bei sehr variablen Anforderungen verschiedener Mitfahrer hatten wir hier auch schon. Kurz gefasst, bei euch ist der Spanner nach vorn auf maximal möglichen Einschub des Auslegers festgeklemmt. Ihr könnt also noch ca. 15 cm nach vorn gewinnen, ohne die Kette verlängern zu müssen. Dann zeigt der Spanner-Arm eher nach hinten. Wenn das noch nicht reicht, braucht ihr ein Verlängerungsstück für die Kette. Ein paar Kettenglieder und zwei Missing Link o.ä. Kettenschlösser in der passenden Breite.
Antworten