Es gibt jetzt eine Mitgliederkarte im Forum, die die Wohnorte der Mitglieder anzeigt. Wenn du die anderen Mitglieder auf der Karte sehen willst, musst du vorher deine PLZ und dein Land in deinem Profil eintragen. Hier wird beschrieben, wie das geht.

E-Pino konfigurieren, Scheibenbremsen

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Antworten
Chelifer
Dreiradfahrer
Pinotyp: keine Angabe

E-Pino konfigurieren, Scheibenbremsen

Beitrag von Chelifer »

Hallo,
wir konfigurieren gerade unser 1. Pino und sind noch unschlüssig, welche Bremsen wir wählen sollen. Zumindest mich haben die Beschreibungen des Händlers nicht so weit überzeugt, dass ich mit gutem Gefühl die Bestellung auslösen kann.

Wie sind denn Eure Praxiserfahrungen mit der hydraulischen Scheibenbremse für Pino21 (lt. Foto ist das eine Orion Tektro 4P) oder der Alternative Shimano XT 4-Kolben.

Wir werden überwiegend in der Fränkischen Schweiz, Frankenwald und Fichtelgebirge unterwegs sein. Strecken ohne Berg gibt es eigentlich nicht. Steile Abfahrten können auch mal 2-3 km lang sein, oft sind sie aber eher moderat über mehrere Kilometer hingezogen oder ein abwechselndes Auf und Ab. Alpenquerung ist nicht geplant. Reicht die Standardvariante?

Das Pino wird entweder als Cargo-Bike gefahren oder von 2 Erwachsenen. Hänger ist nicht geplant.

Viele Grüße Silke
Hund_und_Hase
Site Admin
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Re: E-Pino konfigurieren, Scheibenbremsen

Beitrag von Hund_und_Hase »

Hallo Silke,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe ein Pino 21 von 2023 mit E-Antrieb mit der 4 Kolben Bremse von Shimano. Ich bin damit super zufrieden. Durch deinen Post hab ich gesehen, dass es offensichtlich eine Alternative gibt die fast 500 Euro günstiger ist... Aber nur wenn man das Pino selbst konfiguriert (custom). Das wusste ich gar nicht. Da ist dann auch die Frage, ob man unter dem Strich wirklich was sparen kann.
Ich bin gespannt, ob sich hier Leute finden, die das "einfache" Modell haben und über ihre Erfahrungen berichten können und insgesamt über die weitere Diskussion zu diesem Thema.

LG

Uwe
Radfux
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von Radfux »

Bei unserem alten Stahlross hatte ich zweimal die Hydraulikbremsen ausgetauscht. Erst mit der 4-Kolben Bremse war die Bremswirkung ausreichend auch bei längeren Abfahrten. Bei unserem Pino‘21 war gleich diese stärkere Bremse verbaut. Eine mit nur 2 Kolben würde ich keinem Tandemradler mehr empfehlen.
Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitrag von Ostalbpinaut »

Kann auch die 4-Kolben Bremsen wärmstens empfehlen.
Wir fuhren ursprünglich auch 2-Kolben. Selbst bei bestem Bremsendruck hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn es steil oder länger bergab ging. Ich hatte seinerzeit als 3.Bremse noch vorne eine Magura HS 13 montiert. An der Spinner grind ging das, an den anderen Federgabeln leider nicht mehr.
An den Bremsen würde ich nicht sparen. Wir fahren sogar die shimano saint mit langen 3-Fingerbremshebeln der XT aufgrund des Rohloffdrehgriffs rechts und des Drehgriffs links für den vorderen Werfer.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
upndown
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von upndown »

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, außer dass ich die Aussagen der "Vorredner" nur unterstützen kann. Denn wenn man mal erlebt hat, wenn eine Bremse versagt, will man das in den Bergen nicht erleben. Ganz klar: Shimano 4 Kolbenbremse! Am besten Saint, auch wenn die XT 4 Kolbenbremse auch nicht schlecht ist, aber die Saint ist einfach die beste, die noch bezahlbar ist. Und immer Bremspads mit Kühlrippen verwenden, wenn diese für die Bremse verfügbar sind.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:
Martin63
Selbereinspeicher

Beitrag von Martin63 »

Hallo,
mein innerer Finanzminister wollte mich zur billigeren Variante überreden.
Ich bin jedesmal froh, nicht auf ihn gehört zu haben, wenn es richtig steil bergab geht. Und das tut es bei uns, Korsika, Toskana, Cevennen usw. Unser Händler vom Niederrhein hat große Augen gemacht, als wir schon im ersten Jahr die Beläge kompett runtergebremst hatten. Diesmal hatte ich schon im Herbst Ersatzbeläge zum Tauschen mitgenommen, und die habe ich auch gebraucht. Die Shimano packt gut, es fühlt sich immer sicher an. Also ganz klar: nicht an den Bremsen sparen.
Viele Grüße Martin
upndown
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von upndown »

"Wer billig kauft, kauft doppelt" - oder so.
Da es ja um ein Sicherheitsfeature geht, tendiere ich auch zu der besseren Ausführung. Es kann natürlich trotzdem sein, dass sowas nach hinten geht, denn man hat ja nicht wirklich realistische Messwerte zu den Themperaturen und Leistungen. Geschweige denn von "absolute maximum ratings", wie es in diversen Datenblättern von elektronischen Bauteilen typischerweise angegeben wird.

Es ist doch auch nett, wenn der "interne Finanzminister" nicht gewinnt, vor allem, wenn es um Sicherheit geht.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:
Chelifer
Dreiradfahrer
Pinotyp: keine Angabe

Beitrag von Chelifer »

Vielen Dank für die Begrüßung und Eure Rückmeldungen.
Das Standard-Pino scheint mit den günstigeren Bremsen ausgestattet zu sein, denn da heißt es in der Beschreibung überall nur hydraulische Scheibenbremsen. Genaueres findet man nicht. Genau so unkonkret steht es auch im Angebot für die eigene Konfiguration. Offenbar hält sich da Hase die Möglichkeit offen, das Produkt zu wechseln, wenn es günstiger ist oder nicht auf Lager.

Im September sind wir einen Tag Pino Probe gefahren. Ich habe gerade mal geschaut, auf den Fotos sind auch andere Bremsen als im Konfigurator.

Wir bestellen das Rad mit der Shimano XT. Wie Ihr schon sagt, das ist eine Sicherheitsfrage. Die Email an unseren Händler zur Änderung des Angebots ist schon raus. Und wenn das dann final vorliegt, kann hoffentlich in der nächsten Woche die (noch unbekannt lange) Wartezeit auf die Lieferung beginnen.

Viele Grüße Silke
snag
Selbereinspeicher

Beitrag von snag »

Orion Tektro 4P ist doch eine 4 Kolben Bremse.

Wir haben seit 3 Jahren ein Pino 21 mit ca. 7.000 km und Rohloff Schaltung.

Auch bei uns wurde eine "billigere" Bremse verbaut.

Es ist eine 4 Kolben Bremse:

Bremsen Spezifikation und Beläge:
RideRever Attack-XS
SERVICE / REVER-EUROPA (mailto:service@rever-europe.com () ()))
TEL: +32 (0) 55 – 30 41 65
HINZUFÜGEN: Klein Frankrijkstraat 24 9600 Ronse Belgien
TECHNISCHER DIENST
(mailto:RService@riderever.com.tw
Scheibenbremsbelag Shimano D03S ggf. mit -RX
Der organischen Resin Discbelag entwickelt fuer die 4 Kolben Scheibenbremsen.
KOOL STOP Bremsbeläge KS-D640 !!

Metall = D02S - MX
[[[((( DCAB05 / Shimano MTB, Tektro,TRP,R, RIDEREVER
* Shimano XTR BR-M9120, Deore XT BR-M8120 / M8020, SLX BR-M7120, Saint BR-M820 / BR-M810, ZEE BR-M640, BR-MT520, BR-MT420
* Tektro Orion 4P, Dorado 4P
* TRP Quadiem, G-Spec Quadiem, Slate T4, G-Spec Slate, G-Spec DH, Zurich
* RIDEREVER Cargo-X, Attack-XE, Attack-XR, Attack-XS, Attack-XU )))]]]

Wir haben an dieser Bremse nichts auszusetzten
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag
Antworten