Pino im Fernverkehr

Was macht man denn am Besten um mit dem Pino in Zügen mitgenommen zu werden. Wie plant man am Besten eine Pinotour...

Moderator: Wildcate

Antworten
Schwarzwald-Radler
Dreiradfahrer
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Pino im Fernverkehr

Beitrag von Schwarzwald-Radler »

Hallo zusammen,
Ich habe hier schon mehrere Berichte gelesen, wie das Pino im Fernverkehr mitgenommen wurde. Ich war jetzt einmal im Reisezentrum der Deutschen Bahn und habe gefragt, ob und wie man das Pino mitnehmen könnte. Da wurde mir gesagt, dass seit Ende 2025 keine Tandems mehr im Fernverkehr mitgenommen werden dürfen. Ich habe dann mal der Bahn geschrieben und mit den Maßen des zusammengeschobenen Rades argumentiert, aber leider kam zurück, dass Tandems generell nicht mit in den Fernverkehr dürfen.
Ist jemand hier in 2026 schon mit dem Pino im Fernverkehr unterwegs gewesen, oder war es das jetzt mit Pinos im ICE?

Danke für eure Erfahrungen
Tobi
Jojo
Selberplattfußflicker
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino im Fernverkehr

Beitrag von Jojo »

Hallo Tobi,
wenn das eine neue Regelung der Bahn ist kann ich dazu nichts sagen.

2021 ging das noch ganz normal. Fahrrad anmelden und natürlich Platz reservieren und bezahlen.

Von Stuttgart zum Bodensee damals mit den Schweizern und zurück mit der Deutschen Bahn.
Zusammengeschoben, Gepäck abgenommen (Sitz blieb drauf) und alles hat gepasst.

In letzter Zeit sind wir aber öfter mit Regionalbahnen und S-Bahn gefahren. Meist kostenlose Mitnahme möglich
und das war kein Problem. Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück und das Bahnpersonal hat das Pino
nicht als Tandem erkannt.
Dateianhänge
20210605_110152.jpg
20210612_144807.jpg
Antworten