Wir möchten alle nochmal dazu ermutigen, sich in der Mitgliederkarte einzutragen. Dann kannst du auch die anderen Mitglieder auf der Karte sehen. Du musst einfach nur deine PLZ und dein Land in deinem Profil eintragen. Hier wird beschrieben, wie das geht.
Umbau von meinem Pino auf eAntrieb
Moderator: Wildcate
-
oui
- Dreiradfahrer
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Ein extrem trauriger Anlass führte mich dazu, kürzlich ein altes Stahl-Pino mit Rohloff zu kaufen: Wir sind 5 ältere Menschen, die wahnsinnig gern Fahrrad fahren. Meine Frau und Schwägerin und deren Mann, sowie ein Vetter von ihnen. Meine Schwägerin ist unheilbar krank, und wird bald zu nichts mehr in der Lage sein. Um deren Aktivitätsphase etwas zu verlängern, habe ich also ein Pino gekauft. Sie wird aber auch irgendwann bald nicht ein Mal mehr mittreten können. Deshalb muss ich einen eAntrieb nachrüsten. Ich lebe an der Grenze zu Holland. Sie leben an der Donau-Ufer. Das Pino wartet dort auf dem Umbau.
-
oui
- Dreiradfahrer
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Ich bin 80 J. alt geworden, und wollte ursprünglich "nur einen Frontantrieb 20Zoll" einbauen.
Hase Kundendienst rät davon ab.
Also muss ich umdenken und entweder einen Hinterradmotor kaufen und den Rohloff verlieren
oder
einen Mittenantrieb im Pedalenlager einsetzen.
Und das wäre das Beste, speziell wenn man den Freilauf vorn erhält, denn die Betroffene wird bald nicht mehr mittreten.
Sehe ich das richtig?
Also muss ich umdenken und entweder einen Hinterradmotor kaufen und den Rohloff verlieren
oder
Und das wäre das Beste, speziell wenn man den Freilauf vorn erhält, denn die Betroffene wird bald nicht mehr mittreten.
Sehe ich das richtig?
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino21
- Steps Unterstützung: ja
Hallo,
also ich stand auch mal vor der Entscheidung: Einbau eines Antriebs in unser damaliges PinoAl aus 2009.
Es wurde ein Vorderradantrieb. Hat so einigermaßen funktioniert, auch aufgrund meiner Fähigkeiten als Entwicklungsingenieur.
Aber die beste Entscheidung war dann aber vor ein paar Jahren auf ein Pino Steps zu setzen. Es ist um Klassen besser als das PinoAL. Vor allem die Integration des Antriebs ins Tandem ist klasse.
Das einzige Manko ist der Preis, den man zahlen muss, der sich aber voll gerechnet hat. Auch die Nachrüstung eines Hinterradmotors ist nur suboptimal.
Mein Tip: Verkauf das Pino wieder und gönne dir ein neues Pino mit Steps Antrieb. Geh einfach zu deinem nächsten Hasehändler und fahre eines Probe.
Dann kommt auch dein Stoker in den Genuss eines Freilaufs, der dann im Haupttretlager auf der linken Seite implementiert ist.
LG Uli
also ich stand auch mal vor der Entscheidung: Einbau eines Antriebs in unser damaliges PinoAl aus 2009.
Es wurde ein Vorderradantrieb. Hat so einigermaßen funktioniert, auch aufgrund meiner Fähigkeiten als Entwicklungsingenieur.
Aber die beste Entscheidung war dann aber vor ein paar Jahren auf ein Pino Steps zu setzen. Es ist um Klassen besser als das PinoAL. Vor allem die Integration des Antriebs ins Tandem ist klasse.
Das einzige Manko ist der Preis, den man zahlen muss, der sich aber voll gerechnet hat. Auch die Nachrüstung eines Hinterradmotors ist nur suboptimal.
Mein Tip: Verkauf das Pino wieder und gönne dir ein neues Pino mit Steps Antrieb. Geh einfach zu deinem nächsten Hasehändler und fahre eines Probe.
Dann kommt auch dein Stoker in den Genuss eines Freilaufs, der dann im Haupttretlager auf der linken Seite implementiert ist.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
- kerzengerade
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino21
- Steps Unterstützung: ja
Re: Umbau von meinem Pino auf eAntrieb
Hallo Oui,
ich würde von einem Motor im Vorderrad an einem Pino abraten. Nicht nur abraten eher verweigern.
Grüße kg.
ich würde von einem Motor im Vorderrad an einem Pino abraten. Nicht nur abraten eher verweigern.
Grüße kg.
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
Re: Umbau von meinem Pino auf eAntrieb
oui hat geschrieben: 05.06.2026, 19:05 Ich bin 80 J. alt geworden, und wollte ursprünglich "nur einen Frontantrieb 20Zoll" einbauen.
oder
Sehe ich das richtig?
Hallo oui,
Hast du diese Umbauanleitung schon gesehen und gelesen?
viewtopic.php?t=2356
Glaub dies ist der goldene Pfaden.
Scheint zu gehen auch beim Stahlpino. Bin da aber nicht eingelesen in das spezielle Modell. Ich weiß aber: der Bafang Mittelmotor wird für viele Fahrräder Umbauten mit eingesetzt und läuft gut. Umbauten im Netz zu Hause zu finden. Einziger Sonderfall ist hier der Stoker-Freilauf.
Aber, rechne es auf jeden Fall mal gegen. Wie teuer war dein Stahlpino, wie gerne hast du es und rechne die Materialkosten für Motor und Akku gegen und Aufwand dazu. Alternativ gibt es bei Kleinanzeigen schon einige, auch schon Aluminium Modell, Pino E-Bike Umbauten günstig. Mit Rohloff und Mittelmotor natürlich seltene Sache. Könnte man bei Rohloff Wunsch aber gut eingrenzen. Front- und Heck-Motorumbauten schon viele gesehen.
Ob ein "original" E-Bike Pino (Steps) auch ne Option ist, kannst natürlich nur du wissen bezüglich Finanzen. Aber: die Community (und beim Pino sprechen wir noch von einer kleineren Tandem- und Spezialrad-Blase, zusätzlich stark durchdrungen von einer Community von Menschen mit Beeinträchtigungen) ist sehr sozial und ausreichend oft auch finanziell stark. Einige verkaufen ein Fahrrad auch sehr günstig ohne Gewinnfokus wenn sie wissen, dass es wirklich einer beeinträchtigten Person Lebensqualität gibt. Meiner Erfahrung: da hilft aktives Preis anfragen oder ein eigenes Gesuch in den Portalen.