Reifenwechsel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Antworten
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Reifenwechsel

Beitrag von jolly63 »

Hi zusammen,

nachdem unser 2017er Pino noch auf den allerersten Schlappen lief (Schwalbe Marathon) und damit etwa 11tkm zurückgelegt hatte waren nun die Laufflächen ein wenig unansehnlich und teilweise mit kleinen Schnitten. Interessanterweise war der Vorderreifen eine Spur mehr abgefahren als der Hinterreifen - ich vermute der geringere Abrollumfang hat zu mehr Verschleiß geführt, anders kann ichs mir nicht erklären. Dazu schien die Abnutzung nicht gleichmäßig zu sein, rechts kam es mir ein wenig stärker verschlissen vor. Kann das daran liegen, dass man in unseren Breitengraden beim Rechtsverkehr die Rechtskurven mit engeren Radien fährt als die Linkskurven?

Hab nun einen neuen Satz 20x1.75/26x1.75 Marathon Greenguard gekauft (Addix Technologie, könnte ggf. etwas bessere Nasshaftung geben) und montiert. Nicht nur die Gummimischung ist eine neue, auch das Profildesign hat sich geändert.

Ich liebe es neue Reifen auf einem Rad zu haben und freue mich über den Geruch von frischem Gummi. Noch mehr freue ich mich auf die erste Ausfahrt, und wenn dann mal das Quietschen beim Lenken im Stand verschwindet :)
nichts bewegt uns wie ein Pino
snag
Selbereinspeicher
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Re: Reifenwechsel

Beitrag von snag »

Mein Gedanke:

Wir bewegen uns ja mit ca. 200 kg + auf dem Pino.

Da das Vorderrad 20 Zoll hat und z.B. bei Bergabpassagen viel Bremsleistung umsetzten muss verschleißt es unüblicherweise früher.

Ist bei mir auch so, ferner entwickeln sich seitlich auch Abrieb (Haifischzähne), wie ich es nur vom Motorradeln kenne.

Ich radle viel und meist mit Bio MTB Hardtail. Da ist der Verschleiß hinten größer als vorne. Hatte da auch noch nie eine zu heiß gebremste Bremsscheibe.

Mir ist auch schon mal die Vorderradbremse zu heiß geworden und eierte brutal, trotz intervall bremserei.

Nach abkühlen war sie wieder i.O.

Aber beim Bremsbelagwechsel werde ich vorsorglich eine Shimano Iceteck Bremsscheibe 203 mm einbauen, die soll hitzebeständiger sein.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag
kerzengerade
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von kerzengerade »

Hallöle,
11tk für den Marathon auf dem Pino ist respektabel.
Ich bin gespannt ob der Marathon Greenguard, den du nun drauf hast, so lange hält.
Darf ich mal fragen, auf welcher Seite deine Satteltaschen mehrheitlich hängen?
Grüße kg
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
was ich hier schreibe ist natürlich Blödsinn - und entspricht meist nicht der Wahrheit - also bitte nicht ernst nehmen. :-)
kerzengerade
Prof. p. i. n. o.

snag hat geschrieben: 03.10.2026, 09:10 Mein Gedanke:
Wir bewegen uns ja mit ca. 200 kg + auf dem Pino.
Da das Vorderrad 20 Zoll hat und z.B. bei Bergabpassagen viel Bremsleistung umsetzten muss verschleißt es unüblicherweise früher.
Ist bei mir auch so, ferner entwickeln sich seitlich auch Abrieb (Haifischzähne), wie ich es nur vom Motorradeln kenne.
Ich radle viel und meist mit Bio MTB Hardtail. Da ist der Verschleiß hinten größer als vorne. Hatte da auch noch nie eine zu heiß gebremste Bremsscheibe.
Mir ist auch schon mal die Vorderradbremse zu heiß geworden und eierte brutal, trotz intervall bremserei.
Nach abkühlen war sie wieder i.O.
Aber beim Bremsbelagwechsel werde ich vorsorglich eine Shimano Iceteck Bremsscheibe 203 mm einbauen, die soll hitzebeständiger sein.
Hallo snag,
wir haben im Forum einen einzigen Erfahrungsbericht zu der alten Version der Icetec Scheibe.
Im Netz findet sich auch ettliches zur der Icetec.
Allerdings kann ich bei der N-Gewichtsklasse >200kg nicht mitreden, da tritt dann noch ein anderes Problem auf, der Motor bekommt bergauf zu wenig Kühlung. :lol: :lol: :lol:
viele Grüße kg
was ich hier schreibe ist natürlich Blödsinn - und entspricht meist nicht der Wahrheit - also bitte nicht ernst nehmen. :-)
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Beitrag von jolly63 »

kerzengerade hat geschrieben: 03.10.2026, 18:57 Darf ich mal fragen, auf welcher Seite deine Satteltaschen mehrheitlich hängen?
Grüße kg
Klar, entweder hängt eine einzelne Backroller links, oder je eine links oder rechts, das sind aber einstellige Gewicht idR

VG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino
upndown
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von upndown »

Also ich hatte auch mal icetech auf dem Vorderrad. Leider hat sie sich dann bei Hitze und Bergabfahrt aufgelöst. Seither fahre ich nur noch die billigsten Scheiben, haben 203mm und halten bis zur Verschleissgrenze.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:
kerzengerade
Prof. p. i. n. o.

jolly63 hat geschrieben: 03.10.2026, 20:39
kerzengerade hat geschrieben: 03.10.2026, 18:57 Darf ich mal fragen, auf welcher Seite deine Satteltaschen mehrheitlich hängen?
Grüße kg
Klar, entweder hängt eine einzelne Backroller links, oder je eine links oder rechts, das sind aber einstellige Gewicht idR

VG Joachim
Hallo Jolly63,
danke für deine Antwort.
Zuerst natürlich die Frage, ist dein Pino von einem Kinderkarussell?
Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich bei 11tkm Laufleistung mit den gleichen Reifen evtl. die asymetrische Gewichtsverteilung bemerkbar macht.
Vielleicht auch zuviele Kreisel zusammen mit Steinis Gemischtwarentransport (ich hab immer noch Idas Lachen im Kopf bei dem Begriff) absolviert.
Grüße kg
Antworten