Moin,
bei meinem Pino von 2017 rastet die Lenkung spürbar im Geradeauslauf ein. Ich vermute, dass die Kugeln im Lenklager sich über die Jahre in die Schalen gedrückt haben (so war des jedenfalls bei meinem Liegerad). Ist das eine bekannte Ursache? Welche Teile muss ich tauschen?
Viele Grüße
Jan
Lenkung rastet ein
Moderator: Wildcate
- kerzengerade
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino21
- Steps Unterstützung: ja
Re: Lenkung rastet ein
Hallo Jan,
kannst du bitte ein oder zwei Bilder von der betreffenden Stelle hier online stellen? Ich kann es nicht nachvollziehen.
Danke.
Grüße kg
kannst du bitte ein oder zwei Bilder von der betreffenden Stelle hier online stellen? Ich kann es nicht nachvollziehen.
Danke.
Grüße kg
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
was ich hier schreibe ist natürlich Blödsinn - und entspricht meist nicht der Wahrheit - also bitte nicht ernst nehmen.
was ich hier schreibe ist natürlich Blödsinn - und entspricht meist nicht der Wahrheit - also bitte nicht ernst nehmen.
-
Kerstin_Vogel
- Dreiradfahrer
- Pinotyp: ohne Pino
- TikTok: Не могу помочь с эти
Also, wir fahren auch ein Tandem (allerdings keinen Pino), und das Phänomen kenne ich noch von unserem alten Rad. Ich denke, das es eigentlich die Lenkkopflager sind — die Kugeln drücken sich mit den Jahren eben in die Laufscheiben, und im Geradeauslauf rastet die Lenkung dann in diese kleinen Vertiefungen ein (nennt man glaube ich Brinelling, ich bin aber keine Fachfrau).
Bei uns hat es damals gereicht, das Lager etwas nachzustellen. Wenn die Dellen aber schon zu tief sind, kommt man um einen Austausch wohl nicht herum — das sind aber Standardteile , also keine teure Geschichte. Ich würde erst mal nachstellen und schauen, ob es besser wird. Bei einem Rad von 2017 ist Verschleiß ja irgendwie normal.
Die Bilder von kg wären für die genaue Einschätzung aber dienlich, äh, hilfreich
Gruß
Kerstin
Bei uns hat es damals gereicht, das Lager etwas nachzustellen. Wenn die Dellen aber schon zu tief sind, kommt man um einen Austausch wohl nicht herum — das sind aber Standardteile , also keine teure Geschichte. Ich würde erst mal nachstellen und schauen, ob es besser wird. Bei einem Rad von 2017 ist Verschleiß ja irgendwie normal.
Die Bilder von kg wären für die genaue Einschätzung aber dienlich, äh, hilfreich
Gruß
Kerstin
- kerzengerade
- Prof. p. i. n. o.
Re: Lenkung rastet ein
Hallo Kerstin_Vogel,Kerstin_Vogel hat geschrieben: 09.10.2026, 17:29 Also, wir fahren auch ein Tandem (allerdings keinen Pino), und das Phänomen kenne ich noch von unserem alten Rad. Ich denke, das es eigentlich die Lenkkopflager sind — die Kugeln drücken sich mit den Jahren eben in die Laufscheiben, und im Geradeauslauf rastet die Lenkung dann in diese kleinen Vertiefungen ein (nennt man glaube ich Brinelling, ich bin aber keine Fachfrau).
Gruß
Kerstin
nicht meine Bilder, wie du schreibst, sondern Bilder von jhkruegers Pino.
Grüße kg
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Beim Pino kann es ja mehrere Stellen geben, die hierfür Verursacher sein könnten:
- Lenkkopflager wie beim normalen Fahrrad
- Lenkerlagerung
Welches es nun ist, solltest du vorher testen. Ich schätze ja auch das Lenkkopflager, also die Lagerung der Gabel. Um das sicher diagnostizieren zu können solltest du die Verbindungsstange zwischen Gabel und Lenker abschrauben und dann getrennt voneinander prüfen.
LG Uli
- Lenkkopflager wie beim normalen Fahrrad
- Lenkerlagerung
Welches es nun ist, solltest du vorher testen. Ich schätze ja auch das Lenkkopflager, also die Lagerung der Gabel. Um das sicher diagnostizieren zu können solltest du die Verbindungsstange zwischen Gabel und Lenker abschrauben und dann getrennt voneinander prüfen.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.