upndown hat geschrieben:Hallo Jonathan,
herzlich willkommen im Forum. Selbstverständlich sind wir an dem Reisebericht zum Nordkap interessiert. Gerade um diese Jahreszeit ist sowieso hier nicht viel los. Jeder hat sein Pino eingemottet, die Touren sind Vergangenheit ...
Man merkt es ja auch daran, dass der Thread um die Coronatouren nicht mehr wächst
Ich bin mal auf die erste "Etappe" gespannt Eure Reifen und Bremsen und halt alles, was man am Pino so braucht!
LG Uli
Hallo Uli, dann fange ich gleich mal mit dem heißesten Thema an, die Reifen. Ich habe das Pino von der klassischen 3x9 Deore kettenschaltung auf Rohloff umgebaut. Es ist die Tandemversion verbaut. Bei dieser sind die Bolzen, die das Nabengehäuse mit dem inneren Getriebe verbinden nicht aus Kunststoff und scheren bei Überbelastung nicht ab. Dadurch ist das Getriebe aber auch weniger geschützt. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zur ein-Mann-Version. Das Gehäuse und die Achse sind für "Tandembelastung" freigegeben. Bei den Felgen wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mich für die Andra 40 entschieden. Die Gibt es auch in 20 Zoll, das Auge fährt ja mit
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. Die Speichen von Rohloff entsprechen den Sapim Race, mit denen habe ich schon oft gute Erfahrungen gemacht. Man kann sie durch die Verjüngung im mittleren Bereich gut vorspannen, dann ist ein Speichenbruch nicht mehr das "schwächste Glied" in der Bruchkette. Übrigens sind es auch "nur" 32 Speichen, es soll ja auch sportlich sein
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
. Die Reifenauswahl in 26 Zoll ohne riesige Stollen fürs Mountainbike ist leider sehr begrenzt, daher habe ich den Marathon Supreme genommen. Die haben sich an meinem Alltagsrad seit vielen Jahren bewährt. Vorne blieb der originale Marathon, weil ich nichts schmaleres gefunden habe. Wenn nie weniger als 5 bar Druck drauf ist, halten die ewig und auch Glasscherben habe ich damit schon durchfahren. Talkum (oder Babypuder) zwischen Schlauch und Mantel nicht vergessen. Bei der Vorderradnabe habe ich auf einen SON delux zurückgegriffen. Auf der Spezi sagte mir der Herr von SON, dass der Dynamo auch Tandembelastungen standhält. Übrigens der im Hasekonfigurator angezeigte SON 21 R ist das Vorgängermodell vom SON 28 bzw. delux und wird seit Jahren nicht mehr hergestellt
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
. Durch das kleinere Laufrad dreht sich der Dynamo bei geringerer Geschwindigkeit schneller und man bekommt genügend Leistung. Wir haben den Forumslader durchschnittlich mit ca. 10 W geladen, das war ausreichend für ein Handy im dauereinsatz, ein zweites als Reserve und eine kleine Kompaktkamera. Als das Laufrad fertig gebaut war, habe ich mal die Waage rausgeholt und gegen die vom Vorbesitzer verbauten Marathon Plus Drahreifen verglichen. Auch wenn man mit den Plus noch besser geschützt ist sind sie so viel schwerer, dass es mir das Risiko einfach wert war. Und, was soll ich sagen, wir haben zwar zahlreiche Ketten und eine Bremse verfahren aber hatten nie einen Platten *klopf auf Holz*.
Apropos Bremsen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Auf der Tour haben wir die werkseitigen Sram Komfy Bremsen verwendet. Die muss Hase anscheinend mal eine kurze Zeit verbaut haben. Es sind zweikolben Bremsen ähnlich der Avid Juicy, jedenfalls passen die gleichen Beläge. Durch die 203/180 mm Bremsscheiben war die Bremsleistung mit denen durchaus akzeptabel. Klar, bei längeren Abfahrten (in den nordfinnischen Bergen 69 km/h Spitze) intervallbremsen und den Wind als Bremse nutzen. Vor Rovaniemi hat sich dann der linke Belag ungleichmäßig bis auf die Trägerplatte runtergeschliffen und am nächsten Tag ist dem Pärchen Ersatzbelag das gleiche passiert. Anscheinend ist der Kolben schief in der Buchse gelaufen. Nach einem Tag mit nur einer Bremse
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
konnte mein Gewissen nicht mehr mithalten und es wurde versucht ein Fahrradladen in Rovaniemi ausfindig zu machen. Es gab genau einen, dessen Besitzer nicht desinteressiert, krank oder im Urlab war. Leider hatte er jedoch keine Ersatzbeläge für "solche alten Bremsen". Merke: Auch im finnischen Outback lohnt es sich unter Umständen aktuelle Ausrüstung zu haben. Also habe ich nochmal mit den Zähnen geknrischt und ein komplett neues Bremssystem gekauft, Shimano Deore. Diese Bremse wurde erst vor Kurzem ersetzt und auch nur weil ich bei einem bekannten Onlineauktionshaus ein Paar Sram Code R abgestaubt habe. Leider hat die eine noch eine zu kurze Leitung, aber die Bremsleistung ist wirklich gut, vierkolben und ein riesiger Bremsbelag
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Was man sonst noch so braucht? Einen Lappen am Schutzblech vorne. Am Alltagsrad habe ich den Latz von Fahrer Berlin, sieht zwar ein bisschen omamäßig aus, aber hält die Füße trocken und die Kette sauber. Am Pino habe ich einen Lappen aus LKW-Plane selbst gebastelt, sowohl länger als auch breiter. Der schleift zwar fast auf dem Boden, aber die Taschen und auch die Kettenblätter bleiben einfach sauber. Eine echte Empfehlung für jedes Pino. Wenn gewünscht kann ich mal ein kleines Schnittmuster aufzeichnen. Einfach zwei kleine Löcher am Ende des Schutzblechs gebohrt und mit zwei Kabelbindern befestigt.
Wenn euch noch Fragen einfallen oder Basteleien auffallen, immer her damit. Manche Sachen stehen direkt vor mir und ich komme nicht drauf sie hier zu schreiben.