So, Ihr wartet sicher auf die Beschreibung des Motors. Vorweg: Ich habe kaum Erfahrung mit anderen Motoren, kann daher nicht vergleichen.
MOTOR AUS:
Meine bisher größte Befürchtung über das neue Pino hat sich vollständig erledigt: Das Pino Steps 21 fährt sich OHNE eingeschalteten Motor fast vollständig wie das Tour. Wirklich!! Auf der Ebene rollt es problemlos. Das leicht höhere Gewicht macht beim Pino-Gesamtpaket hier NICHTS aus. Am Berg lahme Ziege, aber das kenne ich ja vom Tour. Von einem zusätzlichen Widerstand im Motorfreilauf merkt man überhaupt nichts. Ist sicher auch vernachlässigbar, wenn man überlegt, was man beim Pino-Antrieb sonst so alles mitbewegt.
MOTOR AN:

- Nahansicht EP8.jpg (52.68 KiB) 30947 mal betrachtet
Boost-Modus:
Volle Power, mit 25km/h fröhlich pfeifend die steilsten Anstiege hoch. Moped!!! Den Motor hört man dann schon gut, aber nicht störend. Das nächste Mal kommt der Rolli auf den Anhänger, ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Motor das überhaupt merkt. Werde berichten.
ECO-Modus:
Ständig leichter Rückenwind, kaum merkbar, aber da. Herrlich. Auf der Ebene bei schwankendem Tempo zwischen 22 und 30 Km/h steigt der Motor fast UNMERKLICH an und aus, smooth!! Geräuschpegel in diesem Modus sehr niedrig, liegt im Bereich des Reifen-Rollgeräusches.
Trial-Modus:
Die Kraft des Motors passt sich der Kraft auf den Pedalen an. Klappt!! Mein Modus am Berg!!
Schiebe-Modus:
funktioniert, wenn man den richtigen Gang eingelegt hat.
Reichweite (größter verfügbarer Akku):
Nach 40 km mit viel Berg und viel ausprobieren zeigte es eine Reichweite von noch 120km im ECO-Modus an. Sollte reichen.
Bedienung:
Daumentasten am Lenkergriff in guter Position. einfach und selbsterklärend.
SOOOO, das war es für heute. Ich werde mit mehr Erfahrung weiter berichten. Vielleicht nutzt es ja dem ein- oder anderen.
Pferdefuß: Wer so etwas haben will und jetzt bestellt: Lieferung frühestens 2022.
2. Pferdefuß: Preis für das Gesamtpaket: € 12.780.-
Geht nur, weil es als Lastenrad über die Firma und das Spezialzubehör über die Behinderung abgesetzt werden kann. (Infos dazu gerne per PN)
Schönen Frühling!! Rauf aufs Pino!!
Steini