Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
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Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Vorgeschichte: Ich möchte den Rahmen einmalig trennen, wenn zur Installation eines Spannungswandlers von 6= auf 12V= in dem Hohlraum der unteren Rahmenrohre Platz ist. Abmaße des Wandlers L35x B25xH20mm. Zweck: Erhöhung der Steps 6002-Motor -Speisespannung 6V=/ 2000mA auf 12V= zur Erhöhung der durchgemessenen SON Edelux DC170 Scheinwerfers mit Beleuchtungsstärke von 130Lux@6V,10m auf 170Lux@12V,10m. Leider verschweigt SON, dass die beworbenen 170 LUX auf 12V optimiert sind. Das Rücklicht im Racktime Sine EVO ändert seine Candela nicht sichtbar, so dass hier eine Spannungserhöhung auf 12V nicht interessiert.
Mein erster Versuch zur Installation des Wandlers im Stokerrohr nach Ausbau der Gabel war nicht zielführend, da vor/ nach Gabelschaft Verstärkungsbleche mit Innendurchmesser 20mm eingeschweißt sind.
Meine Frage: Wer hat den Rahmen eines Pino +/- 2018 bereits getrennt und weiß, ob und wie groß entsprechender Platz in einem der den angrenzenden unteren Rohren ist?
Herzlich Günter
Mein erster Versuch zur Installation des Wandlers im Stokerrohr nach Ausbau der Gabel war nicht zielführend, da vor/ nach Gabelschaft Verstärkungsbleche mit Innendurchmesser 20mm eingeschweißt sind.
Meine Frage: Wer hat den Rahmen eines Pino +/- 2018 bereits getrennt und weiß, ob und wie groß entsprechender Platz in einem der den angrenzenden unteren Rohren ist?
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Hallo Günther,
Klingt spannend. Was hindert Dich denn, den Rahmen einfach an den zwei Schrauben zu trennen und nachzuschauen?
LG
Frank
Klingt spannend. Was hindert Dich denn, den Rahmen einfach an den zwei Schrauben zu trennen und nachzuschauen?
LG
Frank
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Hallo Günter,
ich erinnere mich nicht mehr präzise, aber der Platz war glaube ich nicht durchgehend kreisrund. Für den Spannungswandler könnte es vom Lichtraumprofil (sorry war viele Jahre in der Schienenfahrzeugbranche ) passen.
Allerdings hätte ich aus anderen Gründen Bedenken. Im Rahmen hast du ein gewisses Eigenleben, v.a. Kondenswasser, aber auch z.B. von oben einlaufende oder eindiffundierende Schmiermittelrückstände und lauter so Zeug was eine Elektronik nicht wirklich mag. Abgesehen von Rütteleien die man ggf. durch eine Ummantelung abdämpfen könnte. Als Elektroingenieur würde ich so ein Gerät lieber außerhalb des Rahmens unterbringen, und sei es nur, um mir mit einer gelegentlichen Sichtprüfung von Kontakten, Gehäuse etc. Entspanntheit zu verschaffen. Mag aber sein, dass es auch innerhalb des Rahmens super funktioniert, ich bin da eher übervorsichtig.
Lg Joachim
ich erinnere mich nicht mehr präzise, aber der Platz war glaube ich nicht durchgehend kreisrund. Für den Spannungswandler könnte es vom Lichtraumprofil (sorry war viele Jahre in der Schienenfahrzeugbranche ) passen.
Allerdings hätte ich aus anderen Gründen Bedenken. Im Rahmen hast du ein gewisses Eigenleben, v.a. Kondenswasser, aber auch z.B. von oben einlaufende oder eindiffundierende Schmiermittelrückstände und lauter so Zeug was eine Elektronik nicht wirklich mag. Abgesehen von Rütteleien die man ggf. durch eine Ummantelung abdämpfen könnte. Als Elektroingenieur würde ich so ein Gerät lieber außerhalb des Rahmens unterbringen, und sei es nur, um mir mit einer gelegentlichen Sichtprüfung von Kontakten, Gehäuse etc. Entspanntheit zu verschaffen. Mag aber sein, dass es auch innerhalb des Rahmens super funktioniert, ich bin da eher übervorsichtig.
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Hallo Joachim,
Deine Kommentare sind allesamt Nachdenkens-wert.
Wenn der Raum reicht, habe ich das Meiste bedacht: der eEingegossene Chip ist auf der „Beinchen“-Seite in einem Plastikdöschen gekapselt, woraus abgedichtet die 4 Kabel herausführen. Auf der planen Rückseite wird 2Watt Abwärme über Leitpaste und 1mm Cu- Blech abgeleitet, das mit dem Döschen dicht verklebt wird.Das Ganze will ich in Stahlwolle (V2A) eingewickelt in das Rohr stopfen. Damit sollte der Immerhin knapp 50€ teure 10W-Wandler hinreichend geschützt sein. Nachgesehen wir erst bei nötigem Tausch.
Zum Auseinanderziehen der Rahmenteile bedarf es wohl mehr als Lösen von 2 Schrauben, oder? Da greife ich lieber auf das räumliche Wissen Anderer zurück und nehme sie nur auseinander zum direkten Einbau des Wandlers.
Herzlich
Günter
Deine Kommentare sind allesamt Nachdenkens-wert.
Wenn der Raum reicht, habe ich das Meiste bedacht: der eEingegossene Chip ist auf der „Beinchen“-Seite in einem Plastikdöschen gekapselt, woraus abgedichtet die 4 Kabel herausführen. Auf der planen Rückseite wird 2Watt Abwärme über Leitpaste und 1mm Cu- Blech abgeleitet, das mit dem Döschen dicht verklebt wird.Das Ganze will ich in Stahlwolle (V2A) eingewickelt in das Rohr stopfen. Damit sollte der Immerhin knapp 50€ teure 10W-Wandler hinreichend geschützt sein. Nachgesehen wir erst bei nötigem Tausch.
Zum Auseinanderziehen der Rahmenteile bedarf es wohl mehr als Lösen von 2 Schrauben, oder? Da greife ich lieber auf das räumliche Wissen Anderer zurück und nehme sie nur auseinander zum direkten Einbau des Wandlers.
Herzlich
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Das tolle am Pino ist die sehr einfache Rahmentrennung. (Wir machen das jedesmal für den Urlaub.)
Und stimmt, außer den zwei Schrauben am Rahmen ist noch eine Bremse zu lösen, der Schnellspanner vom Sitz zu öffnen und die Kette abzunehmen.
Wenn der Rahmen getrennt ist, gilt es nur noch die Lichtkabel zu trennen (Stecker), die im Rahmen geführt sind.
Aber: Jeder wie ihm beliebt. Es war eine ernsthaft gemeinte Frage, warum jemand, der an seinem Rad rumschraubt genau vor diesen Handgriffen zurückscheut.
LG
Frank
Und stimmt, außer den zwei Schrauben am Rahmen ist noch eine Bremse zu lösen, der Schnellspanner vom Sitz zu öffnen und die Kette abzunehmen.
Wenn der Rahmen getrennt ist, gilt es nur noch die Lichtkabel zu trennen (Stecker), die im Rahmen geführt sind.
Aber: Jeder wie ihm beliebt. Es war eine ernsthaft gemeinte Frage, warum jemand, der an seinem Rad rumschraubt genau vor diesen Handgriffen zurückscheut.
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
https://www.youtube.com/watch?v=hLKh38NhHUA bei 2:17 Minuten kannst du eine Blick in den Rahmen werfen.
Habe mein Pino Steps 2018er bereits mehrfach getrennt und wieder vereint, kein Problem. Getrennt und in den Kofferraum in 15 Minuten ohne jegliche Hektik, die gleiche Zeit benötige ich auch für den Zusammenbau.
Ich demontiere auch den Stokersitz (mit Kraft abziehen) und ebenfalls alle vier Pedale zum Transport. Man könnte hier auch Steckpedale montieren.
Zurück zur Frage: Wäre es nicht auch eine Option einen separaten 12-Volt Akku nur für die Lampe zu nutzen? Dieser wäre vielleicht viel einfacher z. B. unter den Rahmen anzubringen oder in die Tasche am Stokersitz oder ...
Hier ein anderes Video zum Zusammenbau https://www.youtube.com/watch?v=WrDkd-zqIIQ
Grüße Frank
Habe mein Pino Steps 2018er bereits mehrfach getrennt und wieder vereint, kein Problem. Getrennt und in den Kofferraum in 15 Minuten ohne jegliche Hektik, die gleiche Zeit benötige ich auch für den Zusammenbau.
Ich demontiere auch den Stokersitz (mit Kraft abziehen) und ebenfalls alle vier Pedale zum Transport. Man könnte hier auch Steckpedale montieren.
Zurück zur Frage: Wäre es nicht auch eine Option einen separaten 12-Volt Akku nur für die Lampe zu nutzen? Dieser wäre vielleicht viel einfacher z. B. unter den Rahmen anzubringen oder in die Tasche am Stokersitz oder ...
Hier ein anderes Video zum Zusammenbau https://www.youtube.com/watch?v=WrDkd-zqIIQ
Grüße Frank
ciao bella und bellos
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Der Einbau des Spannungswandlers ist problemlos erfolgt, nachdem die erstmalige Trennung des Rahmens sich zeitaufwändig erwies: die beiden Inbus5-Schrauben schienen nach 3 jährigem Nutzen „festgefressen“ zu sein. Mehrstündiges Einsprühen mit „Caramba/ WD40“ lösten das Problem bei grenzwertigen 30Nm. Darüber hinaus dürfte das Teilen zukünftig eine viertel Stunde dauern, wie Frank es bereits beschrieb. Voraussetzung: zweite Person hilft, besonders wenn der Pino-100kg-Ständer fehlt.
Nun kann die Frage „ wie groß ist der Raum in dem unteren Rohr des Captain- Rahmens“ klar beantwortet werden: Zwischen Trennungsflansch und Steps-Motor ist das Rohr auf der gesamten Länge nutzbar, in dessen Mitte nun der Spannungswandler sitzt. Der Trennungsflansch mit seiner konzentrischen Verbindungsrille 40mm Durchmesser begrenzt das Einbringen von Gegenständen.
Das Oberrohr des Captain-Teils ist wegen der Lenklager nicht nutzbar.
Im Stokerteil ist wegen der Klemmeinrichtungen Ober/ Unterrohr der Platz besetzt.
Joachims Bedenken bezüglich elektrischer Bauteile konnte ich im klinisch sauberen Innenrohr nicht bestätigt finden. Außer Resten von Fertigungsspänen und der Motoransteuerungsleitung vom linken Lenkergriff gab es nichts, kein Fett, keine Wasser/ Kondensationsspuren. Zur Erinnerung: Die Klemmeinrichtung für beide Rahmenflansche dürfen nicht gefettet sein, damit die Reibwirkung die Rahmensteifigkeit erhöht. Lediglich die beiden Klemmschrauben halte ich zukünftig dünn gefettet auf 12—15Nm.
Die alternative Lösung eines separaten Akkus zur Scheinwerferversorgung hatte ich im Vorfeld als weniger elegant empfunden:
-Der Stromverbrauch des Scheinwerfers erreicht gemessene 7-7,5Watt. Bei häufigen Fahrten tags/ nachts bis 10h würde ein Akku 12V >70Wh entsprechende Maße/zusätzliches Ladegerät/ Geld kosten
- Die Stromentnahme über den Steps-Akku bietet sich m.E. an, da ein Reserveakku wie bisher nur teilweise genutzt verfügbar ist.
Nun folgt die Zeiterprobung des Spannungswandlers, die nicht mehr unter diesem Thread erfolgt.
Herzlich
Günter
Nun kann die Frage „ wie groß ist der Raum in dem unteren Rohr des Captain- Rahmens“ klar beantwortet werden: Zwischen Trennungsflansch und Steps-Motor ist das Rohr auf der gesamten Länge nutzbar, in dessen Mitte nun der Spannungswandler sitzt. Der Trennungsflansch mit seiner konzentrischen Verbindungsrille 40mm Durchmesser begrenzt das Einbringen von Gegenständen.
Das Oberrohr des Captain-Teils ist wegen der Lenklager nicht nutzbar.
Im Stokerteil ist wegen der Klemmeinrichtungen Ober/ Unterrohr der Platz besetzt.
Joachims Bedenken bezüglich elektrischer Bauteile konnte ich im klinisch sauberen Innenrohr nicht bestätigt finden. Außer Resten von Fertigungsspänen und der Motoransteuerungsleitung vom linken Lenkergriff gab es nichts, kein Fett, keine Wasser/ Kondensationsspuren. Zur Erinnerung: Die Klemmeinrichtung für beide Rahmenflansche dürfen nicht gefettet sein, damit die Reibwirkung die Rahmensteifigkeit erhöht. Lediglich die beiden Klemmschrauben halte ich zukünftig dünn gefettet auf 12—15Nm.
Die alternative Lösung eines separaten Akkus zur Scheinwerferversorgung hatte ich im Vorfeld als weniger elegant empfunden:
-Der Stromverbrauch des Scheinwerfers erreicht gemessene 7-7,5Watt. Bei häufigen Fahrten tags/ nachts bis 10h würde ein Akku 12V >70Wh entsprechende Maße/zusätzliches Ladegerät/ Geld kosten
- Die Stromentnahme über den Steps-Akku bietet sich m.E. an, da ein Reserveakku wie bisher nur teilweise genutzt verfügbar ist.
Nun folgt die Zeiterprobung des Spannungswandlers, die nicht mehr unter diesem Thread erfolgt.
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Wer keinen Zweibeinständer für Vorn hat, kann auch mit sowas gut klarkommen:
https://www.amazon.de/dp/B08FRNXF97/ref ... NHQYNZDH2H
Kann man sicher auch bei Rose kaufen etc.
Lässt sich prima im Kofferraum mitnehmen und nach dem Auseinanderklappen kann man ganz toll das Vorderrad des auseinander gebauten Vorderteils einstellen. Dann einfach das Vorderteil nach vorne klappen und vorsichtig kurzzeitig auf der Kurbel abstellen. Danach kann man das Heckteil prima ganz alleine aufstellen und zum Vorderteil ausrichten.
Nun das Vorderteil "zurückklappen" und am Heckteilrahmen einpassen sowie verschrauben.
Hab ich jetzt mehrfach gemacht. Zweite Person nicht erforderlich aber psychologisch natürlich gern gesehen.
Werkzeuganreichungen auch nett
Für 20€ günstige Montagehilfe
https://www.amazon.de/dp/B08FRNXF97/ref ... NHQYNZDH2H
Kann man sicher auch bei Rose kaufen etc.
Lässt sich prima im Kofferraum mitnehmen und nach dem Auseinanderklappen kann man ganz toll das Vorderrad des auseinander gebauten Vorderteils einstellen. Dann einfach das Vorderteil nach vorne klappen und vorsichtig kurzzeitig auf der Kurbel abstellen. Danach kann man das Heckteil prima ganz alleine aufstellen und zum Vorderteil ausrichten.
Nun das Vorderteil "zurückklappen" und am Heckteilrahmen einpassen sowie verschrauben.
Hab ich jetzt mehrfach gemacht. Zweite Person nicht erforderlich aber psychologisch natürlich gern gesehen.
Werkzeuganreichungen auch nett
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ciao bella und bellos
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Dank an Bullet für den Problem lösenden Vorschlag. Muss ich haben/ probieren.
Herzlich
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Funzt das wirklich leider nur bis max. 5,5cm Reifenbreite?
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Rainer, das ist wie in meiner Autowaschstraße, wo du auch nur mit max. 320 mm breiten Reifen reinkannst: Wenn mans mit den Breitreifen zu weit treibt, kann man zwar irgendwann über Wasser fahren ohne einzusinken, dafür ist dann halt bei anderen Funktionen Ende der Fahnenstange
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Tja Joachim,
da hab ich doch glatt noch mal genau nachgerechnet. TATA: 5,461 cm!!! Müsste also gehen. Interessant wäre es mit 20 x 2,35 oder 20 x 2,4, was ja leider nicht unter alle Schutzbleche, die ich probiert habe, gepasst hat.
Da unsere Pinos nicht teilbar sind und ich an beiden den großen 2-Beinständer habe, überlege ich, wozu ich das Teil sonst verwenden könnte.
da hab ich doch glatt noch mal genau nachgerechnet. TATA: 5,461 cm!!! Müsste also gehen. Interessant wäre es mit 20 x 2,35 oder 20 x 2,4, was ja leider nicht unter alle Schutzbleche, die ich probiert habe, gepasst hat.
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Hallo Bullet,
Ich besitze nun den HomCom Fahrradständer, den Du mehrfach genutzt haben willst, um den vorderen Teil des Rahmens gesichert zu trennen und wieder mit dem hinteren Teil zusammen zu führen, ohne Hase 100kg-Ständer und ohne fremde Hilfe. Das habe ich nachgemessen und nicht realisiert.
Wenn nach Deiner Beschreibung das getrennte Vorderteil des Rahmens nach vorne kippen würde bis Pedale den Boden berühren, beträgt der gemessene Kippwinkel 60grad bei fahrgerechtem Auszug des Stokerrohres um 20cm; bei Auszug des Stokerrohres auf Null ist der Winkel noch größer. Das ist aber nicht möglich, da das Schutzblech nach 15grad bereits an den Ständer schlägt. Selbst bei fehlendem Schutzblech schlägt die Gabel nach unzureichenden 40grad an den Ständer. Beim Standard- Vorderrad ändern sich die Daten nur marginal.
Ergebnis: Ich kann Deine Darstellung nicht nachvollziehen, dass der HomCom Ständer funktionieren soll. Bilder sagen mehr als 1000 Worte: hast Du ein Foto(s), das den von Dir beschriebenen Einsatz belegt? Ich bin gespannt.
Herzlich
Günter
Ich besitze nun den HomCom Fahrradständer, den Du mehrfach genutzt haben willst, um den vorderen Teil des Rahmens gesichert zu trennen und wieder mit dem hinteren Teil zusammen zu führen, ohne Hase 100kg-Ständer und ohne fremde Hilfe. Das habe ich nachgemessen und nicht realisiert.
Wenn nach Deiner Beschreibung das getrennte Vorderteil des Rahmens nach vorne kippen würde bis Pedale den Boden berühren, beträgt der gemessene Kippwinkel 60grad bei fahrgerechtem Auszug des Stokerrohres um 20cm; bei Auszug des Stokerrohres auf Null ist der Winkel noch größer. Das ist aber nicht möglich, da das Schutzblech nach 15grad bereits an den Ständer schlägt. Selbst bei fehlendem Schutzblech schlägt die Gabel nach unzureichenden 40grad an den Ständer. Beim Standard- Vorderrad ändern sich die Daten nur marginal.
Ergebnis: Ich kann Deine Darstellung nicht nachvollziehen, dass der HomCom Ständer funktionieren soll. Bilder sagen mehr als 1000 Worte: hast Du ein Foto(s), das den von Dir beschriebenen Einsatz belegt? Ich bin gespannt.
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Ostalbpinaut hat geschrieben:Tja Joachim,
da hab ich doch glatt noch mal genau nachgerechnet. TATA: 5,461 cm!!! Müsste also gehen. Interessant wäre es mit 20 x 2,35 oder 20 x 2,4, was ja leider nicht unter alle Schutzbleche, die ich probiert habe, gepasst hat.
Da unsere Pinos nicht teilbar sind und ich an beiden den großen 2-Beinständer habe, überlege ich, wozu ich das Teil sonst verwenden könnte.
Hallo Rainer,
leider weicht die tatsächliche Reifenbreite meistens ziemlich vom Ergebnis einer Rechnung Zollwert x 2,54 ab. Hängt vom Reifenmodell und vermutlich auch der Felgenbreite so stark ab, dass die vom Hersteller angegebene Reifenbreite bestenfalls als Richtwert dienen kann. Ich hab das vor einiger Zeit mal bei einem Reifentest in einer Fachzeitschrift gelesen und dann gleich in meinem Fuhrpark nachgemessen, da sind bis zu 10% Abweichung drin. Z.B. hab ich einen 57er Reifen auf einem Einrad der bei Betriebsdruck nicht mehr als 53 mm effektive Breite schafft. Ein ebenfalls als 57er benamster Nobby Nic am MTB auf schmaler Felge kommt immerhin auf 55 mm. Was man ebenfalls nicht übersehen darf, ist dass ein solcher Reifen manchmal auch bei bestens zentrierter Felge einen leichten Seitenschlag aufweisen kann, der ebenfalls ein paar wenige mm zusätzlichen Raumbedarf ausmacht.
VG Joachim
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Also ich weiß ja dass es geht. Nach etwas Suche hab ich dann auch ein Foto für die Zweifler
Da meine Herzallerliebste nicht klein sondern ein Konzentrat ist, ist auch der Tretlagerausleger fast komplett eingeschoben montiert.
Da meine Herzallerliebste nicht klein sondern ein Konzentrat ist, ist auch der Tretlagerausleger fast komplett eingeschoben montiert.
ciao bella und bellos
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Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Danke, Bullet für das Foto. Am Bild entlang gehangelt suche ich nach dem Grund, warum ich das Stokerteil nicht so weit kippen kann:
-Du hast das Stokerteil bis zum Steuerlager gekippt und die Gabel/ Schutzblech zwischen den Rollenarmen schieben können;
-Unterschiedliche Gabeln, ich habe mit Pino21- vergleichbarer Spinner 300 unterschiedliche Maße, 55m breite Reifen, 65mm breites Schutzblech und 80mm Federweg gekauft (tatsächlich 100mm);
-Letzte Möglichkeit wären unterschiedliche Ständer- beträgt das Maß der Rollenarme auch bei Dir380mm zwischen den Achsen?
Noch suche ich nach dem zielführenden Grund, warum das Kippen bei mir nicht klappt und variiere gegebenenfalls die Länge der Rollenarme.
Herzlich
Günter
-Du hast das Stokerteil bis zum Steuerlager gekippt und die Gabel/ Schutzblech zwischen den Rollenarmen schieben können;
-Unterschiedliche Gabeln, ich habe mit Pino21- vergleichbarer Spinner 300 unterschiedliche Maße, 55m breite Reifen, 65mm breites Schutzblech und 80mm Federweg gekauft (tatsächlich 100mm);
-Letzte Möglichkeit wären unterschiedliche Ständer- beträgt das Maß der Rollenarme auch bei Dir380mm zwischen den Achsen?
Noch suche ich nach dem zielführenden Grund, warum das Kippen bei mir nicht klappt und variiere gegebenenfalls die Länge der Rollenarme.
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