Als wir wegen unseres Flugschadens am Pino des öfteren mit Hase telefonieren mussten, hat Kati das alles abgewickelt und hat sich ganz gut geärgert über schleppende Bearbeitung der Sachen und Schluderei im allgemeinen (zB: Anfrage nach kürzeren Kurbeln für den Stoker: erste Antwort: wir schauen mal. Nach längerem noch mal nachgefragt: zweite Antwort: haben wir nicht, können wir nicht besorgen. Wie jetzt?

Jetzt hat Manufaktum im aktuellen Katalog eine Spezialversion des Kettwiesels, und wir haben ihnen eine Mail mit ein paar Kommentaren und Hinweisen wegen unserer Erfahrungen mit Hase geschrieben, weil unserer persönlichen Meinung nach das Kettwiesel nicht das halten kann, was ein Manufaktum-Kunde typischerweise erwartet. In der Mail haben wir auch unsere Meinung zum Thema Kundenbetreuung bei Hase kundgetan. Unterschrieben wars mit unserer beider Namen, bei mir mit den (manchmal so wichtigen) zwei Buchstaben Dr. versehen, geschickt von Katis Mailaccount.
Manufaktum hat daraufhin eine Stellungnahme von Hase angefragt, die kam auch, und mit dabei ein Brief an - mich. Obwohl die Anfrage eigentlich von Kati kam, wurde sie in dem Brief nicht angesprochen, nur ich. Im Brief hat sich Hase dafür entschuldigt, daß die Kommunikation mit uns nicht recht geklappt hat etc. Jetzt auf einmal.
Was lernen wir daraus:
Auch bei Hase gilt ein Mensch mit Doktortitel offenbar deutlich mehr als einer ohne Doktor. Also: wer einen Doktortitel (oder höheres) sein eigen nennt, sollte ihn auf jeden Fall verwenden!
Grüße,
Frieder