LarsiGoreng hat geschrieben:
Ansonsten ca. 1100km in diesem zurückgelegt und keine weiteren Probleme gehabt. Jetzt im Winter stehen noch ein paar Umbauarbeiten an, von denen ich gesondert berichten werde (Winterreifen, breiteres Schutzblech vorne, DIY-Klickfix-Halterung am Sitz). Wir sind immer noch begeistert und fahren einfach gerne mit unserem Pino. Als Lastenrad zum einkaufen ist es auch top
So, gestern habe ich schonmal die dicken Schlappen aufgezogen und ein breiteres Schutzblech vorne montiert. Wahrscheinlich werde ich das aber irgendwann nochmal verbreitern. Es würde auf jeden Fall ein 70mm Schutzblech in die Gabel passen.
Das breitere Schutzblech (60mm) für vorne stammt aus einem Ersatz-Set für ein Tern Vektron, das ich mal vor längerer Zeit erworben habe. Es brauchte ein wenig Modifikation (Ich musste ein neues niedriger gelegenes Loch zu Befestigung der Streben Bohren und ich musste die Halterung an der Gabel ausfeilen, so dass der neue Reifen von der Höhe her passt). Für die Befestigung habe ich die vorherige Strebe (Eigentlich zur Klemmung mit einem Clip vorgesehen) benutzt und diese mit einer "Schutzblechschraube" (https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradteile-stadtrad/fahrrad-schutzblech/fahrrad-schutzblechteile/bofix-schutzblech-spannschraube-o5-x-12mm-silber-717288/ am Blech befestigt. Dafür musste ich das Loch der Schraube leicht aufbohren, damit diese über die Strebe und deren Biegungen geschoben werden kann.
Montiert habe ich vorne (55-406) und hinten (50-559) Marathon GT 365. Zum Fühling kommt dann vorne der Schwalbe Pick-Up und hinten ein Marathon Mondial drauf. Ich werde von unseren Erfahrungen berichten
Nebenbei habe ich noch die Kette gesäubert und geschmiert. Dabei wollte ich das Schaltwerk nachjustieren und hatte plötzlich im kleinsten Gang lautere Geräuche, als üblich. Nach sehr langer Suche (Ich habe mehrfach versucht das Schaltwerk so einzustellen, dass nix rattert) ist mir dann aufgefallen, dass die Kette beim kleinsten Gang, und dem davor, am "Käfig" des unteren Schaltröllchen vorbeirattert. Scheinbar hatte sich das Käfigblech nach innen verbogen. Nach einer Kaltverformung des Bleches nach außen, ist nun alles wieder top. (Ich hoffe mit meiner Beschreibung anderen eine lange Suche zu ersparen )
PS: Wer das originale Reifenset (Schwalbe Marathon) und das schmale Schutzblech (ohne Strebe aber mit Clip) benötigt, möge sich bei mir melden.