In der E-Mobilität macht ja schon seit Anfang das Thema "Reichweitenangst" die Runde: Der Akku ist leer und das Vehikel fährt keinen Meter mehr aus eigener Kraft. Beim Pino Steps können wir ja den Fahrakku leicht gegen einen geladenen austauschen oder an einer geeigneten Stelle nachladen.
Bei beiden Optionen muss man natürlich ein "größeres" Gerät mitschleppen: Entweder den Akku oder ein Ladegerät (ca. 0,5kg), wobei der Akku natürlich deutlich schwerer ist (3,5kg).
Ein Ersatzakku kostet auch deutlich mehr: ca. 540€. Das Ladegerät in "klein" kostet dann ca. 100€.
LG Uli
Wie haltet ihr es mit der Reichweitenangst beim Pino
Moderator: Wildcate
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino21
- Steps Unterstützung: ja
Wie haltet ihr es mit der Reichweitenangst beim Pino
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.

-
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Re: Wie haltet ihr es mit der Reichweitenangst beim Pino
Kann ich uns auch für jetzt und nächstes Jahr dann die Änderungen eintragen?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Ostalbpinaut hat geschrieben:Kann ich uns auch für jetzt und nächstes Jahr dann die Änderungen eintragen?
Verstehe die Frage nicht ganz: Du willst für jetzt abstimmen, es wird sich aber nächstes Jahr was ändern???
Ich würde einfach den Status Quo eintragen, und wenn du nächstes Jahr deinen Akku kaufst

LG Uli
PS: Man darf die Abstimmung ändern

man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!

-
- Prof. p. i. n. o.
Dieses Jahr noch 2 Akkus mit 36V, nächstes Jahr 1 Akku mit 48V und stärkerem Motor 

Rainer (Bekennender Kurtologe !)
- Martin63
- Selbereinspeicher
Hmm,
meine Variante ist nicht dabei.
Ich glaube, die Reichweite aufgrund meiner Erfahrungen abschätzen zu können.
Meistens geht es gut.
Aber gerade kommen wir aus dem französischen Baskenland zurück. Dort geht es meistens 12% rauf und 15% wieder runter. Oder umgekehrt.
Und wirklich hat uns der Akku 700m vor unserer Unterkunft verlassen. An weiter pedalieren war nicht zu denken, so steil, 50m und dann Abbruch. Das war richtig ätzend, das schwere Pino diesen steilen Berg hoch zu schieben. Und meine Frau hasst das Laufen nebenher. Jetzt ist Business Case klar. Es gibt nächstes Jahr einen zweiten Akku für die Berge.
Viele Grüße Martin
Meistens geht es gut.
Aber gerade kommen wir aus dem französischen Baskenland zurück. Dort geht es meistens 12% rauf und 15% wieder runter. Oder umgekehrt.
Und wirklich hat uns der Akku 700m vor unserer Unterkunft verlassen. An weiter pedalieren war nicht zu denken, so steil, 50m und dann Abbruch. Das war richtig ätzend, das schwere Pino diesen steilen Berg hoch zu schieben. Und meine Frau hasst das Laufen nebenher. Jetzt ist Business Case klar. Es gibt nächstes Jahr einen zweiten Akku für die Berge.
Viele Grüße Martin
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Martin63 hat geschrieben:Hmm,
Meistens geht es gut.
Viele Grüße Martin
also option 4

- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
Unser Bio-Akku ist auch nicht dabei - süffiger Gerstensaft reicht zum Aufladen, zusammen mit deftigem und/oder leckerem Essen… 

- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Radfux hat geschrieben:Unser Bio-Akku ist auch nicht dabei - süffiger Gerstensaft reicht zum Aufladen, zusammen mit deftigem und/oder leckerem Essen…
gehört ausnahmsweise nicht dazu

-
- Selberrahmendengler
Hab 2 Versionen.
Wenn wir für uns fahren wird geplant dass es reicht.
Wenn wir auf ein Treffen fahren, müssen wir schauen was raus kommt. Möglich, dass der Track Überraschungen parat hat
Wenn wir für uns fahren wird geplant dass es reicht.
Wenn wir auf ein Treffen fahren, müssen wir schauen was raus kommt. Möglich, dass der Track Überraschungen parat hat

Gruß vom Bodensee
-
- Selberplattfußflicker
Hallo Allerseits,
Bei unseren Urlauben haben wir bisher immer Tage gehabt, wo wir den elektrischen Rückenwind gar nicht oder kaum gebraucht haben. So wurde auch der Akku in der Regel nur jeden 3. Tag geladen.
Gegenwind ist aber ein sehr mächtiger Akku-Vernichter. In den Niederlanden haben wir uns bei der Fahrt zu der Fähre über das Ijsselmeer ein bisschen verschätzt und haben versucht, das durch Akku und flotte Fahrt zu kompensieren. Ja nach ca. 40km war der Akku leer, der Fährhafen noch ca. 10 km entfernt. Naja, wir haben die Fähre noch abfahren sehen ;-(, ich weiß aber nicht, ob wir sie mit mehr Akku doch noch erreicht hätten.
Bei unseren Urlauben haben wir bisher immer Tage gehabt, wo wir den elektrischen Rückenwind gar nicht oder kaum gebraucht haben. So wurde auch der Akku in der Regel nur jeden 3. Tag geladen.
Gegenwind ist aber ein sehr mächtiger Akku-Vernichter. In den Niederlanden haben wir uns bei der Fahrt zu der Fähre über das Ijsselmeer ein bisschen verschätzt und haben versucht, das durch Akku und flotte Fahrt zu kompensieren. Ja nach ca. 40km war der Akku leer, der Fährhafen noch ca. 10 km entfernt. Naja, wir haben die Fähre noch abfahren sehen ;-(, ich weiß aber nicht, ob wir sie mit mehr Akku doch noch erreicht hätten.
- Selma
- Prof. p. i. n. o.
"Immer" ist ein gewaltiges Wort und kommt zumindest auf Dauer - da wage ich die These - "nie" vor!
Doch stünde anstelle von "immer", 'meistens', oder 'in der Regel', oder 'normaler Weise',
so könnte ich gut bei den beiden ersten Antworten ein Kreuz machen.
• Um das variable Ende der Unterstützung durch die 'rückkehrenden Elektronen' (Batterie) wissen doch die meisten.
• Um die vielfältig-unerwarteten Momente einer gewählten Strecke mit offenem Radius kann ebenfalls gerechnet werden.
. (manche Vorredner hier im Thema schreiben gerade anschaulich darüber!)
• Und ein dritter Faktor spielt eine gleichfalls ebenbürtige Rolle in diesem Trialog: der Grad an "Not-wendigkeit" der Unterstützung.
Für mich, wenn es nicht gerade die überschaubare kleine Einkaufsrunde ist, oder die zum Briefkasten,
wo die eine Batterie wirklich(!) Reichweite genug bietet – dann ...
• habe ich "immer"* (*siehe oben) eine zweite Batterie mit und diese oft schon gebraucht bei schönem Unerwarteten,
• und gehe oft auf Nr. Sicher und habe auch das kleine schnelle Ladegerät mit. Einmal eingekehrt und meist ist die Batterie wieder voll.
. dann kann kommen was will und wir erreichen 'leichtfüssig' das heimatliche oder gewünschte Ziel.
Alle, die diesen Artikel gelesen haben, können jetzt oben in die Abstimmung mein(e) Kreuz(e) selbst machen.
(sollte - Uli der Admin - aus "immer" "meistens" machen trage ich mich oben entsprechend selbst ein.
Liebe Grüße
Selma
PS.: an anderer Stelle habe zu diesem Thema bereits ähnliches geschrieben.
Doch stünde anstelle von "immer", 'meistens', oder 'in der Regel', oder 'normaler Weise',
so könnte ich gut bei den beiden ersten Antworten ein Kreuz machen.
• Um das variable Ende der Unterstützung durch die 'rückkehrenden Elektronen' (Batterie) wissen doch die meisten.
• Um die vielfältig-unerwarteten Momente einer gewählten Strecke mit offenem Radius kann ebenfalls gerechnet werden.
. (manche Vorredner hier im Thema schreiben gerade anschaulich darüber!)
• Und ein dritter Faktor spielt eine gleichfalls ebenbürtige Rolle in diesem Trialog: der Grad an "Not-wendigkeit" der Unterstützung.
Für mich, wenn es nicht gerade die überschaubare kleine Einkaufsrunde ist, oder die zum Briefkasten,
wo die eine Batterie wirklich(!) Reichweite genug bietet – dann ...
• habe ich "immer"* (*siehe oben) eine zweite Batterie mit und diese oft schon gebraucht bei schönem Unerwarteten,
• und gehe oft auf Nr. Sicher und habe auch das kleine schnelle Ladegerät mit. Einmal eingekehrt und meist ist die Batterie wieder voll.
. dann kann kommen was will und wir erreichen 'leichtfüssig' das heimatliche oder gewünschte Ziel.
Alle, die diesen Artikel gelesen haben, können jetzt oben in die Abstimmung mein(e) Kreuz(e) selbst machen.
(sollte - Uli der Admin - aus "immer" "meistens" machen trage ich mich oben entsprechend selbst ein.
Liebe Grüße
Selma
PS.: an anderer Stelle habe zu diesem Thema bereits ähnliches geschrieben.
Man erlebt mich selten Radlos
- krueuw
- Dreiradfahrer
- Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wir haben uns für unsere Alpentour zwei weitere gebrauchte Akkus zugelegt. Nun auch bei anderen Touren stets zu max. 80% gefüllte Akkus ermöglichen hoffentlich eine lange Lebensdauer und entspanntes Fahren ohne Reichweitenangst.
Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“