Hat schon jemand die Kurbel mit Stift verwendet („Pin it“ System)

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

upndown
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Hat schon jemand die Kurbel mit Stift verwendet („Pin it“ System)

Beitragvon upndown » 18.10.2024, 14:07

Problem beim Pino21 Steps (eigentlich alle Pedelecs 8) ) ist ja, dass man die Kette nicht durch zurück drehen der Kurbel "schmieren" kann, weil im Motor ein Freilauf integriert ist.
Da gibt es natürlich verschiedene Tricks, wie man trotzdem die Kette schmieren/wachsen kann.
Aber die Kurbel mit integriertem und gefedertem Stift ist doch genial.

https://r2-bike.com/NEWMEN-Kurbel-Forge-E-Bike-Crankset-schwarz?srsltid=AfmBOorx2E-vVQc1uAptjT6jWUuun9-jHUbOfPbHleBkiKS68LYR5JUp

Ob sich das für 58€ lohnt? Was meint ihr?
Ich werde sie natürlich NICHT kaufen :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

windstopper
Diplomkettenfetter
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Hat schon jemand die Kurbel mit Stift verwendet („Pin it“ System)

Beitragvon windstopper » 18.10.2024, 17:53

Noch zu DM-Zeiten hatte ich mir einen einfachen "Parkständer" fürs normale Fahrrad gekauft. Soweit erinnerlich kostete er 15-20 DM.
Diesen nehme ich z.B. wenn ich die Kette schmiere/säubere, das Hinterrad ausbaue oder ähnliches. Klappt bisher wunderbar.
Auf größeren Pino-Touren bin ich allerdings auf meine Stokerin angewiesen, die das Hinterrad kurzfristig vom Boden abhebt. War bisher auch unproblematisch.
Bedarf für diese spezielle Kurbel sehe ich derzeit nicht. Sollte ein Defekt vorliegen und neue Kurbeln benötigt werden, wäre es eine Überlegung wert.
Gruß Karl

AndreasErlangen
Selberplattfußflicker
Pinotyp: Pino21

Beitragvon AndreasErlangen » 23.10.2024, 18:30

Ja, durch den Motor-Freilauf kann man die Kette nicht durch Zurückrollen schmieren. Also geht es vorwärts. Wenn ich das Fahrrad auf den Zweibein-Ständer stelle, ist das Hinterrad frei und ich kann die Kette vorwärts bewegen, bis das Pedal am Ständer anschlägt. Dann das Pedal eine Umdrehung zurück, die Kette bleibt ja durch den Freilauf auf der Stelle, und dann den nächsten Abschnitt schmieren :)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon Ostalbpinaut » 23.10.2024, 18:36

zuhause mach ich es auch mit Hinterradständer, im Urlaub werden einfach die Kettenblätter von Hand rückwärts gedreht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“