Lasten Transportieren

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Kay
Dreiradfahrer
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Lasten Transportieren

Beitragvon Kay » 24.11.2024, 12:38

photo_editor_ds_1732459397758.jpg
photo_editor_ds_1732459397758.jpg (488.78 KiB) 4499 mal betrachtet
Hallöchen

Ich suche Ideen oder Vorschläge um das Pino als Lastenrad zu nutzen.
Die originalen Teile wie Porter Bag und Porter Rack sowie Lowrider möchte ich nicht montieren.

Ich habe bis jetzt immer eine Eurobox mit Gurten auf dem Stoker Sitz befestigt.
Würde aber gerne etwas bauen wo ich den Stokersitz mit einer Transportbox austauschen könnte.
Vielleicht gibt es ja Vorschläge oder Anregungen.

Grüße Kay

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Re: Lasten Transportieren

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.11.2024, 18:25

Hallo Kay,

irgendwo im Forum habe ich Bilder, wie ich unser Zweitpino zum Lasten-Pino umgebaut habe.
Ich habe vom Rollunterteil der Euroboxen die Räder weggeschraubt und aus dem Musikzubehör stattdessen Klemmen drangemacht.
Hinten gehen die Klemmen auf das Rohr des Sitzes zwischen Lehne und Sitzfläche, vorne eine größere auf das Stokerrohr. Das Teil ist in Längsrichtung montiert, ich habe auch Bilder mit mehreren Euroboxen aufeinander im Forum.
Der Umbau von Transport- auf Normalpino geht innerhalb 2-3 Minuten.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Jojo
Selberplattfußflicker

Beitragvon Jojo » 25.11.2024, 15:20

Upps, irgendwie ist mein Beitrag von gestern veschwunden. Also nochmal...

Ich habe bisher auch eine Box auf dem Sitz festgezurrt. Zusammen mit den Radtaschen lässt sich alles transportieren was wir so brauchen.

Für eine stabilere Transportbox bin ich noch im Bau. Geplant habe ich eine Eurobox (40 x 60 cm, mit oder ohne Deckel) die sich in die Sitzhalterung einhängen und genauso wie der Sitz mit den Schnellverschlüssen feststellen lässt.
Vorteil wäre der schnelle Austausch von Sitz zur Transportbox und wieder zurück. Nachteil ist, dass ich zur Stabilisierung Winkelprofile an die Box anschrauben muss und daran die Halterung und damit die Box nicht mehr universell zu verwenden ist.

Geplant habe ich, Material gekauft. Nur die Ausführung hängt noch wegen Zeitmangel nach.
Aber vielleicht hat ja schon einer so oder so ähnlich gebaut.

Kay
Dreiradfahrer

Beitragvon Kay » 26.11.2024, 15:39

So etwas schwebt mir auch vor.
Einfach dem Sitz mit einer Box austauschen.
Es gibt ja auch einen Hase Sitzpositions Adapter.
Damit könnte man ja auch was machen.

Pino322
Selbereinspeicher

Beitragvon Pino322 » 26.11.2024, 16:09

jojo hat geschrieben:... Nachteil ist, dass ich zur Stabilisierung Winkelprofile an die Box anschrauben muss und daran die Halterung und damit die Box nicht mehr universell zu verwenden ist.

Das Anschrauben der Eurobox wollte ich auch nicht. Deshalb habe ich die Box mit Schrauben und Muttern an geeigneten Stellen in den Alurahmen eingeklemmt.
Bei mir ist es nur ein U-Rahmen aus L-Profilen und wird auf beiden Seiten mit jeweils 2 kurzen Schwerlast-Spanngurten am Sitzrohr bzw. an der Stokergriff-Befestigung festgezurrt. Die Fertigung einer Lösung zum Einhängen in die Sitzhalterung war für mich zu komplex.

IMG_3482_1.jpg
IMG_3482_1.jpg (3.54 MiB) 4405 mal betrachtet

IMG_3486_1.jpg
IMG_3486_1.jpg (2.47 MiB) 4405 mal betrachtet

IMG_3483_1.jpg
IMG_3483_1.jpg (3.03 MiB) 4405 mal betrachtet

VG, Ihsan

upndown
Prof. p. i. n. o.

Beitragvon upndown » 26.11.2024, 17:17

So wie ich die Bilder anschaue, hast du Ihsan den Stokersitz nicht abgebaut sondern die Box mit den Gurten drauf aufgebaut. Also eine Lösung, die wahnsinnig einfach zu montieren ist. Oder seh ich da was falsch?
Gefällt mir. So ähnlich, allerdings mit den vorhandenen Gurten, mach ich das mit der Kiste Bier, kombiniert mit 2 Expandern.
Für die Strecke von 500m geht das 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.11.2024, 17:28

Da lob ich mir doch den alten Stahlpinositz.
Die Euroboxgrundplatte ist nur mit 3 Schraubklemmen festgemacht, an die Boxen musste ich nix dranmachen. Ich habe nur an die Grundplatte 2 dünne Spanngurte befestigt, die ich vermutlich gar nicht bräuchte.
Einmal bin ich schon mit der großen und darauf der kleinen (mit Deckel) schon zum Einkaufen gefahren.
Den Funcoo für die Sprudelkisten 2 und 3 habe ich künftig nicht mehr am Lowrider sondern am Heckträger.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Pino322
Selbereinspeicher

Beitragvon Pino322 » 26.11.2024, 20:52

upndown hat geschrieben:So wie ich die Bilder anschaue, hast du Ihsan den Stokersitz nicht abgebaut sondern die Box mit den Gurten drauf aufgebaut. Also eine Lösung, die wahnsinnig einfach zu montieren ist. Oder seh ich da was falsch?
...

Nein, Uli. Genauso ist es.

VG, Ihsan

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon hagepegg » 29.11.2024, 08:11

Hallo Zusammen

Ich könnte mir vorstellen das die Plattform vom Graphit auf das Pino passt, ist natürlich ne sehr teure Variante denk ich
LG Hans-Gerd

Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“