Hallo Pino-Freunde,
wir fahren seit einem 1/2 Jahr ein Pino mit einer Rohloff-Nabe.
Für unseren Sommerurlaub 2008 wollen wir uns einen Anhänger anschaffen, um unsere Campingausrüstung transportieren zu können.
Hat jemand Erfahrungen mit Anhängern gemacht die Pino geeignet sind?
Vielen Dank im Voraus
Christian Moos
Anhänger
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Hallo,
alle Hänger mit Weberkupplung (Vitelli, Carry Freedom Y-Frame s und l, Roland Carrie s(flex) oder m, Roland Trolley, Croozer Cargo usw.) passen auch an das Pino. Die Weberkupplung muss aber zur Montage etwas umgearbeitet werden, da das abgekröpfte Ende für das Fangband am Rahmen angeht.
Wir haben vor drei Jahren unser Privat-Pino für Bob Yak umgebaut. Der Gepäckträger musste versetzt werden, ging damals noch weil es zwei Gewindeösen am Hinterbau gab und ich nur auf kleinem Fuß lebe und mit den Packtaschen nicht in Kontakt komme. Bei den momentan verwendeten Rahmen geht es nach meinem Ermessen nicht mehr. Der Bob kollidiert mit dem Gepäckträger...
Der Weber Monoporter ist möglich da die Kupplung drehbar auf der Achse ist. Die Deichsel sitzt dann aber tief.
Besonders schön natürlich ein Monoporter in einer der Customfarben: www.weber-products.de/monoporter/mono_custom.htm
und das Pino in passender Sonderfarbe .
Ein sonniges Wochenende
Oli
alle Hänger mit Weberkupplung (Vitelli, Carry Freedom Y-Frame s und l, Roland Carrie s(flex) oder m, Roland Trolley, Croozer Cargo usw.) passen auch an das Pino. Die Weberkupplung muss aber zur Montage etwas umgearbeitet werden, da das abgekröpfte Ende für das Fangband am Rahmen angeht.
Wir haben vor drei Jahren unser Privat-Pino für Bob Yak umgebaut. Der Gepäckträger musste versetzt werden, ging damals noch weil es zwei Gewindeösen am Hinterbau gab und ich nur auf kleinem Fuß lebe und mit den Packtaschen nicht in Kontakt komme. Bei den momentan verwendeten Rahmen geht es nach meinem Ermessen nicht mehr. Der Bob kollidiert mit dem Gepäckträger...
Der Weber Monoporter ist möglich da die Kupplung drehbar auf der Achse ist. Die Deichsel sitzt dann aber tief.
Besonders schön natürlich ein Monoporter in einer der Customfarben: www.weber-products.de/monoporter/mono_custom.htm
und das Pino in passender Sonderfarbe .
Ein sonniges Wochenende
Oli
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Anhänger
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Nun einige Hinweise für die kompalität von Anhängern für ein Pino mit Roloff-Nabe.
Hilfreich waren die Hinweise zum BOB-Yak. Dieser kann wirklich nicht an die neuen Pinos angehängt werden, weil er mit dem Gepäckträger ins Gehege kommt.
Auch die Weber-Kupplung ist bei einem Pino mit Roloff-Nabe und Schaltbox nicht montierbar, weil die Schaltbox etwas über das Ausfallende übersteht und deswegen die Kupplung nicht angebracht werden kann. Dies gilt auch für den Monoporter.
Die Weberkupplung kann angebracht werden, wenn die Schaltzugzugsteuerung für die Roloff-Nabe innen verlegt wird. Dadurch wird die Rolloff-Nabe aber Service unfreundlicher. Auch verursacht diese Umrüstung erhebliche Kosten.
Funktional war letztendlich der Croozer-Reise-Anhäner von Zwei plus Zwei, weil dieser eine kleine Kupplung hat, die auf die Achse gesteckt wird und auch noch unterschiedlich ausgerichtet weren kann.
Vielleicht ist diese identisch mit der Kupplung für den Y-Frame.
Grüße
Christian
Nun einige Hinweise für die kompalität von Anhängern für ein Pino mit Roloff-Nabe.
Hilfreich waren die Hinweise zum BOB-Yak. Dieser kann wirklich nicht an die neuen Pinos angehängt werden, weil er mit dem Gepäckträger ins Gehege kommt.
Auch die Weber-Kupplung ist bei einem Pino mit Roloff-Nabe und Schaltbox nicht montierbar, weil die Schaltbox etwas über das Ausfallende übersteht und deswegen die Kupplung nicht angebracht werden kann. Dies gilt auch für den Monoporter.
Die Weberkupplung kann angebracht werden, wenn die Schaltzugzugsteuerung für die Roloff-Nabe innen verlegt wird. Dadurch wird die Rolloff-Nabe aber Service unfreundlicher. Auch verursacht diese Umrüstung erhebliche Kosten.
Funktional war letztendlich der Croozer-Reise-Anhäner von Zwei plus Zwei, weil dieser eine kleine Kupplung hat, die auf die Achse gesteckt wird und auch noch unterschiedlich ausgerichtet weren kann.
Vielleicht ist diese identisch mit der Kupplung für den Y-Frame.
Grüße
Christian
Re: Anhänger
Christian Moos hat geschrieben:Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Hilfreich waren die Hinweise zum BOB-Yak. Dieser kann wirklich nicht an die neuen Pinos angehängt werden, weil er mit dem Gepäckträger ins Gehege kommt.
Hallo Christian,
wenn ich es richtig verstehe, ist nicht der Pinorahmen das Problem, sondern der Gepäckträger und der hat sich in den letzten Jahren öfter verändert. Der Rahmen des Pino2 hat sich doch nicht wesentlich geändert, oder?
Beim 2004er mit Seriengepäckträger 2004 paßt der Bob Yak problemlos, gleiches Pino mit z.B. Tubus Lock paßt nicht. Ich könnte mir jedoch ein Blech als Adapter vorstellen, das am Ausfallende am Gepäckträgerloch und Scheibenbremsloch befestigt wird und eine Höherlegung des Gepäckträgers ermöglicht.
Der Tubus Lock (sehr ähnlich dem Hasegepäckträger der letzten Jahre) wird an kaum einem Rad mit dem Bob Yak kompatibel sein.
Gruß
Roland
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Bob Yak und Pino
Hallo alle,
zum Problem BOB Yak und Pino:
Bei unserem 2006-er Pino konnte der Gepäckträger dank zweier weiter oben vorhandener Ösen am Rahmen noch versetzt werden. Dies betrachte ich aber auch als Notlösung, da es mir nicht gelungen ist, den Gepäckträger in dieser Position wirklich gerade auszurichten. Die daran montierten Gepäcktaschen haben nun leichtes Gefälle nach hinten (günstig bei Regen )
Für unser 2007-er Pino, bei dem diese Ösen nicht mehr vorhanden sind, haben wir den Original-Gepäckträger abmontiert und einen schmalen Gepäckträger bei Globetrotter gekauft. Wichtig: Es dürfen keine seitlichen Streben wie beim Original vorhanden sein.
Das Problem wird in beigefügtem Bild verdeutlicht, ich habe es auch Hase berichtet. Man will nach deren Auskunft beim bisherigen Gepäckträgermodell bleiben, da es sehr stabil ist. Will der Kunde mit BOB-Yak fahren (wer weiß das bei der Bestellung schon?) wird das Rad ohne Gepäckträger mit entsprechendem Preisnachlass ausgeliefert.
Zum Hänger selbst: Ich schwöre auf den Yak: Einfach, robust und leicht, sicher nicht ganz billig. Ich hatte mal einen "Ritschie Touring" von Wber. Bei mir ergab sich das Problem, dass die vielen verbauten Plastikteile im Bereich von Deichsel und Kupplung schon bald ausgeschlagen waren. Plastik hat hier m. E. nichts zu suchen. Wie dies allerdings beim Monoporter gelöst ist kann ich nicht sagen. Das Thema "Weber" war nach dieser 800-Euro- Erfahrung beim Ritschie für mich erledigt.
Gruß
Georg
zum Problem BOB Yak und Pino:
Bei unserem 2006-er Pino konnte der Gepäckträger dank zweier weiter oben vorhandener Ösen am Rahmen noch versetzt werden. Dies betrachte ich aber auch als Notlösung, da es mir nicht gelungen ist, den Gepäckträger in dieser Position wirklich gerade auszurichten. Die daran montierten Gepäcktaschen haben nun leichtes Gefälle nach hinten (günstig bei Regen )
Für unser 2007-er Pino, bei dem diese Ösen nicht mehr vorhanden sind, haben wir den Original-Gepäckträger abmontiert und einen schmalen Gepäckträger bei Globetrotter gekauft. Wichtig: Es dürfen keine seitlichen Streben wie beim Original vorhanden sein.
Das Problem wird in beigefügtem Bild verdeutlicht, ich habe es auch Hase berichtet. Man will nach deren Auskunft beim bisherigen Gepäckträgermodell bleiben, da es sehr stabil ist. Will der Kunde mit BOB-Yak fahren (wer weiß das bei der Bestellung schon?) wird das Rad ohne Gepäckträger mit entsprechendem Preisnachlass ausgeliefert.
Zum Hänger selbst: Ich schwöre auf den Yak: Einfach, robust und leicht, sicher nicht ganz billig. Ich hatte mal einen "Ritschie Touring" von Wber. Bei mir ergab sich das Problem, dass die vielen verbauten Plastikteile im Bereich von Deichsel und Kupplung schon bald ausgeschlagen waren. Plastik hat hier m. E. nichts zu suchen. Wie dies allerdings beim Monoporter gelöst ist kann ich nicht sagen. Das Thema "Weber" war nach dieser 800-Euro- Erfahrung beim Ritschie für mich erledigt.
Gruß
Georg
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- Dieses Bild stammt aus der Mail an Hase
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Re: Bob Yak und Pino
Westwood hat geschrieben:Das Thema "Weber" war nach dieser 800-Euro- Erfahrung beim Ritschie für mich erledigt.
.... Korrektur: Es war eine 800 DM-Erfahrung. Wie die Zeit vergeht...
G.
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