Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Moderator: Wildcate
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Hallo zusammen,
da es für hinten am Freilauf scheinbar kein kleineres Blatt zu geben scheint hier nun meine Frage. Hat vorne beim Stoker schon mal jemand ein 44er oder 46er draufgemacht? Wenn ja, wie siehts mit Kettenschutz und vor allem Kettenlauf in die Hase-Röhren aus bzw hat schon mal jemand den Halter der Röhrchen am vorderen Trettlager auseinandergebogen?
da es für hinten am Freilauf scheinbar kein kleineres Blatt zu geben scheint hier nun meine Frage. Hat vorne beim Stoker schon mal jemand ein 44er oder 46er draufgemacht? Wenn ja, wie siehts mit Kettenschutz und vor allem Kettenlauf in die Hase-Röhren aus bzw hat schon mal jemand den Halter der Röhrchen am vorderen Trettlager auseinandergebogen?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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- Clint
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Hallo Rainer,
an meinem Kurzlieger habe ich einen ähnlichen Kettenumlenkpunkt wie das Pino. Dort habe ich mir eine Nirospeiche als Kettenschutzrohr-Strebe hingebogen und am Bolzen eingehängt; funxt soweit gut, Bild folgt demnächst.
Mit dem größeren Kettenblatt wird sich das Schleifen der Kette am Umlenkpunkt/Kettenbügel auf Höhe des Steuerrohrs noch verstärken!?
Mir kommt auch der Sprung von 38 auf 44 sehr groß vor, sind das dann 15% die sich die Trittfrequenz senkt? Statt z.B. 90 nur noch 77?!
B & G
Axel
an meinem Kurzlieger habe ich einen ähnlichen Kettenumlenkpunkt wie das Pino. Dort habe ich mir eine Nirospeiche als Kettenschutzrohr-Strebe hingebogen und am Bolzen eingehängt; funxt soweit gut, Bild folgt demnächst.
Mit dem größeren Kettenblatt wird sich das Schleifen der Kette am Umlenkpunkt/Kettenbügel auf Höhe des Steuerrohrs noch verstärken!?
Mir kommt auch der Sprung von 38 auf 44 sehr groß vor, sind das dann 15% die sich die Trittfrequenz senkt? Statt z.B. 90 nur noch 77?!
B & G
Axel
lieber radfah'n als autowahn
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customcranks kurbeln
Habe ein Bild von unseren 155er Kurbeln mit 42er Blatt bei arcor.de unter Ostalbpino eingestellt.
http://www.arcor.de/palb/foto_detail.js ... s=0&stop=0
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Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo zusammen,
nochmal meine Frage ob schon irgendjemand den Alfine Kettenspanner oder auch einen anderen anstatt des Originalkettenspanners zusammen mit dem großen Ständer montiert hat.
nochmal meine Frage ob schon irgendjemand den Alfine Kettenspanner oder auch einen anderen anstatt des Originalkettenspanners zusammen mit dem großen Ständer montiert hat.
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- doppeluli
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Formel für Trittfrequenz
Hallo Pinoten,
ich bin mir ziemlich sicher in diesem Forum eine Formel zur Berechnung der Trittfrequenz gesehen zu haben. Leider ist sie nicht unter dieser Überschrift zu finden. Kann sich jemand daran erinnern, wo sie steht? Ich denke, wir werden es mit einem größeren Kettenblatt vorne probieren. Andrea tritt lieber langsamer und schwerer, ich lieber leichter und schneller. Bei längeren Kurbeln würde das Knie stärker gebeugt, was wir nicht so toll finden.
Gruß
Uli / Lev
ich bin mir ziemlich sicher in diesem Forum eine Formel zur Berechnung der Trittfrequenz gesehen zu haben. Leider ist sie nicht unter dieser Überschrift zu finden. Kann sich jemand daran erinnern, wo sie steht? Ich denke, wir werden es mit einem größeren Kettenblatt vorne probieren. Andrea tritt lieber langsamer und schwerer, ich lieber leichter und schneller. Bei längeren Kurbeln würde das Knie stärker gebeugt, was wir nicht so toll finden.
Gruß
Uli / Lev
Re: Formel für Trittfrequenz
Hallo Uli,
Welche Formel meinst Du, was soll sie ausrechnen?
Wenn Du die Zähnezahl für vorn ermitteln willst, ist das einfach:
Angenommen, Du fährst am liebsten 80 Tritte/Minute, Andrea z.B. 65 Tritte/Minute; das (hintere) Stokerkettenblatt hat 31 Zähne. Dann ergibt sich für das vordere Kettenblatt eine gewünschte Zähnezahl von 80*31/65 = 38 Zähnen.
...... Trittfrequenz Captain
Also: --------------------------- * Zähnezahl hinteres Blatt = Zähnezahl vorderes Blatt
...... Trittfrequenz Stoker
Meintest Du das?
doppeluli hat geschrieben:Hallo Pinoten,
ich bin mir ziemlich sicher in diesem Forum eine Formel zur Berechnung der Trittfrequenz gesehen zu haben.
Welche Formel meinst Du, was soll sie ausrechnen?
Wenn Du die Zähnezahl für vorn ermitteln willst, ist das einfach:
Angenommen, Du fährst am liebsten 80 Tritte/Minute, Andrea z.B. 65 Tritte/Minute; das (hintere) Stokerkettenblatt hat 31 Zähne. Dann ergibt sich für das vordere Kettenblatt eine gewünschte Zähnezahl von 80*31/65 = 38 Zähnen.
...... Trittfrequenz Captain
Also: --------------------------- * Zähnezahl hinteres Blatt = Zähnezahl vorderes Blatt
...... Trittfrequenz Stoker
Meintest Du das?
- Wildcate
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo Doppeluli,
die Faustformel für die Berechnung der Kurbellänge sind 19-21% der Schrittlänge. Für Mountainbikes - wo man ganz gern mal einen besseren Hebel hat - eher auf der "langen" Seite der Skala, für Liegeräder würde ich die 19% empfehlen. Es gibt ganz krasse Liegeradler, die sagen, daß die Kurbeln gar nicht zu kurz sein können; einer hatte 110mm-Kurbeln ausprobiert und von keinem Geschwindigkeits- oder Leistungsverlust berichtet (stand mal im alten Liegerad-Forum). Wenn die Kurbeln für den Stoker zu lang sind, kann das auf die Knie gehen, außerdem ist es ineffizient, weil die Muskeln aus ihrem optimalen Arbeitsbereich rausmüssen. Eine deutliche Bevorzugung von langsamem Treten gegen höheren Widerstand wird durch zu lange Kurbeln deutlich begünstigt. Hier ist auf dem Lieger Vorsicht angesagt, weil zu hohe Belastung beim Treten zu Knieschäden führen kann. Ich rate ja fast immer zu kurzen Kurbeln und hier dann auch. Meßt doch mal nach und rechnet, was mit den 19% rauskommt. Bevor ihr ein größeres Blatt vorne montiert und damit das langsame Treten mit viel Kraft noch begünstigt, würde ich dazu raten, erstmal kürzere Kurbeln zu montieren. Und zwar auch dann, wenn die 170er Kurbeln noch innerhalb der 21% liegen.
Liebe Grüße,
Kati
die Faustformel für die Berechnung der Kurbellänge sind 19-21% der Schrittlänge. Für Mountainbikes - wo man ganz gern mal einen besseren Hebel hat - eher auf der "langen" Seite der Skala, für Liegeräder würde ich die 19% empfehlen. Es gibt ganz krasse Liegeradler, die sagen, daß die Kurbeln gar nicht zu kurz sein können; einer hatte 110mm-Kurbeln ausprobiert und von keinem Geschwindigkeits- oder Leistungsverlust berichtet (stand mal im alten Liegerad-Forum). Wenn die Kurbeln für den Stoker zu lang sind, kann das auf die Knie gehen, außerdem ist es ineffizient, weil die Muskeln aus ihrem optimalen Arbeitsbereich rausmüssen. Eine deutliche Bevorzugung von langsamem Treten gegen höheren Widerstand wird durch zu lange Kurbeln deutlich begünstigt. Hier ist auf dem Lieger Vorsicht angesagt, weil zu hohe Belastung beim Treten zu Knieschäden führen kann. Ich rate ja fast immer zu kurzen Kurbeln und hier dann auch. Meßt doch mal nach und rechnet, was mit den 19% rauskommt. Bevor ihr ein größeres Blatt vorne montiert und damit das langsame Treten mit viel Kraft noch begünstigt, würde ich dazu raten, erstmal kürzere Kurbeln zu montieren. Und zwar auch dann, wenn die 170er Kurbeln noch innerhalb der 21% liegen.
Liebe Grüße,
Kati
- Karpino
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo,
ich persönlich komme mit kürzeren Kurbeln überhaupt nicht zurecht!! Aber ich denke, das muss man ausprobieren.
@Uli/Lev: Von einen größeren Kettenblatt, würd ich auch ehr abraten beim Pino. Ich hatte nachdem wir unser Pino bekommen haben, auch mal kurzzeitig diesen Gedanken, aber dann kam unsere erste Tour ins bergische.....da wurd der Gedanke ziemlich schnell über Bord geworfen!
Wir haben die kürzeren Kurbeln noch hier, wenn Andrea Interesse hat, könnt Ihr Euch ja melden.
Gruß
Pat
ich persönlich komme mit kürzeren Kurbeln überhaupt nicht zurecht!! Aber ich denke, das muss man ausprobieren.
@Uli/Lev: Von einen größeren Kettenblatt, würd ich auch ehr abraten beim Pino. Ich hatte nachdem wir unser Pino bekommen haben, auch mal kurzzeitig diesen Gedanken, aber dann kam unsere erste Tour ins bergische.....da wurd der Gedanke ziemlich schnell über Bord geworfen!
Wir haben die kürzeren Kurbeln noch hier, wenn Andrea Interesse hat, könnt Ihr Euch ja melden.
Gruß
Pat
- doppeluli
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Trittfrequenz
Genau die Formel von Tom meinte ich, danke.
Andrea möchte langsamer treten als ich. Mit kürzeren Kurbeln würde sie doch noch schneller treten, längere wollten wir wegen der größeren Beuge im Knie nicht nehmen. Also bleibt nur ein größerer Kranz vorne.
Ich hätte mir auch gewünscht, sie gewöhnt sich an leichtes schnelles Treten, aber sie fordert mich immer wieder auf einen höheren Gang zu wählen, was dann meinen Knien nicht gut bekommt.
Gruß
Uli
Andrea möchte langsamer treten als ich. Mit kürzeren Kurbeln würde sie doch noch schneller treten, längere wollten wir wegen der größeren Beuge im Knie nicht nehmen. Also bleibt nur ein größerer Kranz vorne.
Ich hätte mir auch gewünscht, sie gewöhnt sich an leichtes schnelles Treten, aber sie fordert mich immer wieder auf einen höheren Gang zu wählen, was dann meinen Knien nicht gut bekommt.
Gruß
Uli
Zuletzt geändert von doppeluli am 04.04.2009, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Wildcate
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Re: Trittfrequenz
doppeluli hat geschrieben:Andrea möchte langsamer tretten als ich. Mit kürzeren Kurbeln würde sie doch noch schneller treten, längere wollten wir wegen der größeren Beuge im Knie nicht nehmen. Also bleibt nur ein größerer Kranz vorne.
Ich hätte mir auch gewünscht, sie gewöhnt sich an leichtes schnelles Treten, aber sie fordert mich immer wieder auf einen höheren Gang zu wählen, was dann meinen Knien nicht gut bekommt.
Uli, du schreibst, Andrea möchte langsamer treten - aber warum? Vermutlich, weil ihr das schnelle Treten unangenehm ist. Und das läßt sich im Normalfall durch kürzere Kurbeln verändern.
Die "Gewöhnung" an schnelles Treten mit wenig Last funktioniert nur dann, wenn die Kurbeln ausreichend kurz sind. Würdet ihr längere Kurbeln montieren, käme wahrscheinlich mindestens genauso oft wie jetzt die Aufforderung, hochzuschalten - denn längere Kurbeln bedeuten nochmals langsameres Treten.
Welche Trittfrequenz hast du denn so? Und welche hat Andrea? Unter eine Frequenz von 70 U/min solltet ihr auf dem Lieger auf keinen Fall kommen.
Grüßlis,
Kati
- doppeluli
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Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo Kati,
wenn wir in den vergangenen Jahren mit unseren Solorädern, wir haben beide das gleiche Modell von KTM, unterwegs waren, trat Andrea immer mit mehr Kraft und dafür langsamer. Ich hatte ihr schon öfter geraten, einen kleineren Gang und dafür leichter und schneller zu treten. Auf langen Strecken ist das halt bequemer, aber sie mag das nicht. Es ist schon so, dass Andrea 65 bis 70 U/Min und ich 80 bis 85 U/Min trete. Dafür möchte ich einen Ausgleich schaffen.
Ich muss dazu sagen, dass sie etwa 1000km/Jahr und ich 5000 km/Jahr fahre. Vielleicht wird sich das in 2-3 Jahren Pinofahren etwas ändern, nach 900 km seit Nov. 2008 hat sich nichts geändert.
Im März bin ich 100 km mit einem anderen Stoker gefahren, der auch Rennraderfahrung hat. Da war es natürlich umgekehrt. Er hat öfter geraten, einen kleineren Gang zu wählen. Seither meint Andrea, ich wäre jetzt ganz versaut.
Fahren in Erlangen mehrere Pinos herum. Mein Schwager, der vor 2 Wochen mit mir eine Proberunde gedreht hat, ist viel beruflich in Erlangen (mit Zweitwohnung) und meint, er hätte schon zweimal ein Pino dort gesehen.
Gruß
Uli
wenn wir in den vergangenen Jahren mit unseren Solorädern, wir haben beide das gleiche Modell von KTM, unterwegs waren, trat Andrea immer mit mehr Kraft und dafür langsamer. Ich hatte ihr schon öfter geraten, einen kleineren Gang und dafür leichter und schneller zu treten. Auf langen Strecken ist das halt bequemer, aber sie mag das nicht. Es ist schon so, dass Andrea 65 bis 70 U/Min und ich 80 bis 85 U/Min trete. Dafür möchte ich einen Ausgleich schaffen.
Ich muss dazu sagen, dass sie etwa 1000km/Jahr und ich 5000 km/Jahr fahre. Vielleicht wird sich das in 2-3 Jahren Pinofahren etwas ändern, nach 900 km seit Nov. 2008 hat sich nichts geändert.
Im März bin ich 100 km mit einem anderen Stoker gefahren, der auch Rennraderfahrung hat. Da war es natürlich umgekehrt. Er hat öfter geraten, einen kleineren Gang zu wählen. Seither meint Andrea, ich wäre jetzt ganz versaut.
Fahren in Erlangen mehrere Pinos herum. Mein Schwager, der vor 2 Wochen mit mir eine Proberunde gedreht hat, ist viel beruflich in Erlangen (mit Zweitwohnung) und meint, er hätte schon zweimal ein Pino dort gesehen.
Gruß
Uli
Re: Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo Uli,
bei uns war es fast geanauso wie Du es schilderst:
Trotz meiner Hinweise auf Knieprobleme etc. wollte Renate nicht so hochfrequent treten und hat dann einfach aufgehört, wenns ihr zu viel wurde.
Ich war auch nahe dran, ein größeres Kettenblatt einzubauen.
2-3 Jahre hat es bei uns nicht gedauert, aber schon mehr als 900 km. Inzwischen hat sich Renate an höhere Frequenzen gewöhnt (zu hoch dürfen sie aber nicht sein). Wir haben weiterhin gleich große Stokerkettenblätter.
Zum Tip "kürzere Kurbeln" von Kati: Das ist sicher richtig, denn bei gleicher Frequenz ist ja der Weg des Fußes kürzer und damit auch die Geschwindigkeit des Fußes.
Renate meinte aber immer, sie könnte bei der hohen Frequenz gar keine Kraft aufs Pedal bringen und dann könne sie auch ganz aufhören zu treten. Ob das mit kürzeren Kurbeln besser wäre??
Ich würde noch eine Weile probieren, ob Ihr Euch nicht doch an eine gleiche Frequenz gewöhnt.
bei uns war es fast geanauso wie Du es schilderst:
doppeluli hat geschrieben:Es ist schon so, dass Andrea 65 bis 70 U/Min und ich 80 bis 85 U/Min trete.
Trotz meiner Hinweise auf Knieprobleme etc. wollte Renate nicht so hochfrequent treten und hat dann einfach aufgehört, wenns ihr zu viel wurde.
Dafür möchte ich einen Ausgleich schaffen.
Ich war auch nahe dran, ein größeres Kettenblatt einzubauen.
Vielleicht wird sich das in 2-3 Jahren Pinofahren etwas ändern, nach 900 km seit Nov. 2008 hat sich nichts geändert.
2-3 Jahre hat es bei uns nicht gedauert, aber schon mehr als 900 km. Inzwischen hat sich Renate an höhere Frequenzen gewöhnt (zu hoch dürfen sie aber nicht sein). Wir haben weiterhin gleich große Stokerkettenblätter.
Zum Tip "kürzere Kurbeln" von Kati: Das ist sicher richtig, denn bei gleicher Frequenz ist ja der Weg des Fußes kürzer und damit auch die Geschwindigkeit des Fußes.
Renate meinte aber immer, sie könnte bei der hohen Frequenz gar keine Kraft aufs Pedal bringen und dann könne sie auch ganz aufhören zu treten. Ob das mit kürzeren Kurbeln besser wäre??
Ich würde noch eine Weile probieren, ob Ihr Euch nicht doch an eine gleiche Frequenz gewöhnt.
- Karpino
- Selberrahmendengler
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo,
die Physik ist leider eine mathematische eindeutige Sache.
1. Lange Kurbel großes Drehmoment, welches aufgebaut werden kann.
Hierbei sollte man berücksichtigen, dass die menschliche Kraft endlich ist und das die Umfangsgeschwindigkeit der langen Kurbel sich erhöht.
2. Kurzer Kurbel kleines Drehmoment und somit für theoretisch für Kinder und kleine Stoker geignet.
Das Pino ist so aufgebaut, dass die Kurbel des Stokers den selben Durchmesser hat, wie die des Captain an der linken Seite, somit fährt der Captain und der Stoker mit der gleichen Trittfrequenz.
Die Diskussion über die länge der Kurbel beim Stoker ist für Vertikalherrausgeforderte (Kinder) oder einer Person mit Körpergröße 1,40 unter Umstände eine Interessante Möglichkeit.
Aus unserer Erfahrung heraus würden wir eine Standkurbel mit einem dreifachen Kettenblatt empfehlen somit besteht die Möglichkeit eine langsame oder höhere Trittfrequenz zu fahren( für den Stoker) die muss dann allerdings via Hand umgelegt werden. Man sollte aber auch Bedenken, dass Tandemfahren nur harmonisch ist, wenn beide die selbe Frequenz fahren. Wir haben auch ein Zox Duo mit diesem Tandem können beide unabhängige Frquenzen fahren, dies ist bergauf bei langsamer Geschwindigkeit auch kein Zuckerschlecken!
Die richtige Lösung muss jeder für sich selber rausfinden, Wunder gibts dabei nicht, man sollte sich die nötige Ruhe und Zeit gönnen.
Grüße
Uwe und Pat
die Physik ist leider eine mathematische eindeutige Sache.
1. Lange Kurbel großes Drehmoment, welches aufgebaut werden kann.
Hierbei sollte man berücksichtigen, dass die menschliche Kraft endlich ist und das die Umfangsgeschwindigkeit der langen Kurbel sich erhöht.
2. Kurzer Kurbel kleines Drehmoment und somit für theoretisch für Kinder und kleine Stoker geignet.
Das Pino ist so aufgebaut, dass die Kurbel des Stokers den selben Durchmesser hat, wie die des Captain an der linken Seite, somit fährt der Captain und der Stoker mit der gleichen Trittfrequenz.
Die Diskussion über die länge der Kurbel beim Stoker ist für Vertikalherrausgeforderte (Kinder) oder einer Person mit Körpergröße 1,40 unter Umstände eine Interessante Möglichkeit.
Aus unserer Erfahrung heraus würden wir eine Standkurbel mit einem dreifachen Kettenblatt empfehlen somit besteht die Möglichkeit eine langsame oder höhere Trittfrequenz zu fahren( für den Stoker) die muss dann allerdings via Hand umgelegt werden. Man sollte aber auch Bedenken, dass Tandemfahren nur harmonisch ist, wenn beide die selbe Frequenz fahren. Wir haben auch ein Zox Duo mit diesem Tandem können beide unabhängige Frquenzen fahren, dies ist bergauf bei langsamer Geschwindigkeit auch kein Zuckerschlecken!
Die richtige Lösung muss jeder für sich selber rausfinden, Wunder gibts dabei nicht, man sollte sich die nötige Ruhe und Zeit gönnen.
Grüße
Uwe und Pat
Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo Uwe,
Was willst Du uns damit sagen???
Unsinn, die Länge der Kurbel hat nichts mit der Trittfrequenz zu tun. (die Physik ist eine mathematisch eindeutige Sache)
??? Und was willst Du uns damit nun sagen? Wer oder was sind "Vertikalherrausgeforderte"? Ich verstehe Dich nicht!
Karpino hat geschrieben:die Physik ist leider eine mathematische eindeutige Sache.
1. Lange Kurbel großes Drehmoment, welches aufgebaut werden kann.
Hierbei sollte man berücksichtigen, dass die menschliche Kraft endlich ist und das die Umfangsgeschwindigkeit der langen Kurbel sich erhöht.
2. Kurzer Kurbel kleines Drehmoment und somit für theoretisch für Kinder und kleine Stoker geignet.
Was willst Du uns damit sagen???
Karpino hat geschrieben:Das Pino ist so aufgebaut, dass die Kurbel des Stokers den selben Durchmesser hat, wie die des Captain an der linken Seite, somit fährt der Captain und der Stoker mit der gleichen Trittfrequenz.
Unsinn, die Länge der Kurbel hat nichts mit der Trittfrequenz zu tun. (die Physik ist eine mathematisch eindeutige Sache)
Karpino hat geschrieben:Die Diskussion über die länge der Kurbel beim Stoker ist für Vertikalherrausgeforderte (Kinder) oder einer Person mit Körpergröße 1,40 unter Umstände eine Interessante Möglichkeit.
??? Und was willst Du uns damit nun sagen? Wer oder was sind "Vertikalherrausgeforderte"? Ich verstehe Dich nicht!
- Karpino
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo Tom,
mit ein bißchen guten Willen sollte eigentlich schon klar sein, dass ich mich verschieben habe, da eine Kurbel kein Durchmesser hat sondern Länge!!!!! Also tausche Kurbel durch Kettenblatt und dann stimmt die Sache!!
Steht doch eigentlich da für Kinder und für Menschen die 1,40 und vielleicht noch 1,60 sind. Mit Vertikalherrausgefordert wollten wir hier niemanden beleidigen! Bitte nicht immer alles sooooooo Ernst nehnen
Der Stoker ist auf dem Pino der Liegeradfahrer, das heißt er sollte nach Möglichkeit durch eine hohe Trittfrequenz, die Leistung erzeugen. Eine niedrige Trittfrequenz ( langsames in die Pedale treten) bei hohen Drehmoment ist Gift für die Knie ( wie schon so oft hier erwähnt). Das soll natürlich keinen davon abhalten sich eine kurze Kurbel oder ein größeres Kettenblatt zu montieren. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und was für den einen gut is muss für den anderen noch lange nicht gut sein.
Gruß
Uwe und Pat
mit ein bißchen guten Willen sollte eigentlich schon klar sein, dass ich mich verschieben habe, da eine Kurbel kein Durchmesser hat sondern Länge!!!!! Also tausche Kurbel durch Kettenblatt und dann stimmt die Sache!!
??? Und was willst Du uns damit nun sagen? Wer oder was sind "Vertikalherrausgeforderte"? Ich verstehe Dich nicht!
Steht doch eigentlich da für Kinder und für Menschen die 1,40 und vielleicht noch 1,60 sind. Mit Vertikalherrausgefordert wollten wir hier niemanden beleidigen! Bitte nicht immer alles sooooooo Ernst nehnen
Der Stoker ist auf dem Pino der Liegeradfahrer, das heißt er sollte nach Möglichkeit durch eine hohe Trittfrequenz, die Leistung erzeugen. Eine niedrige Trittfrequenz ( langsames in die Pedale treten) bei hohen Drehmoment ist Gift für die Knie ( wie schon so oft hier erwähnt). Das soll natürlich keinen davon abhalten sich eine kurze Kurbel oder ein größeres Kettenblatt zu montieren. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und was für den einen gut is muss für den anderen noch lange nicht gut sein.
Gruß
Uwe und Pat
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Re: Trittfrequenz und Kurbelsätze
Tom hat geschrieben:Zum Tip "kürzere Kurbeln" von Kati: Das ist sicher richtig, denn bei gleicher Frequenz ist ja der Weg des Fußes kürzer und damit auch die Geschwindigkeit des Fußes.
Renate meinte aber immer, sie könnte bei der hohen Frequenz gar keine Kraft aufs Pedal bringen und dann könne sie auch ganz aufhören zu treten. Ob das mit kürzeren Kurbeln besser wäre??
Das Problem "keine Kraft bei hoher Frequenz" wird mit kürzeren Kurbeln meiner Erfahrung nach besser - wohl hauptsächlich eben deswegen, weil man dann die Beine / Füße nicht so schnell bewegen muß wie bei langen Kurbeln.
Bei uns haben die kurzen Kurbeln jedenfalls die Probleme wegen unterschiedlicher Trittfrequenz beseitigt, was sich vor allem bergauf sehr angenehm bemerkbar macht.
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo zusammen,
bisher bin ich eigentlich eher ein Langsamtreter, was auch daran zu erkennen ist, dass an meinem Solorad fast ausschließlich das große Kettenblatt verschleißt, ebenso wie die kleineren Ritzel. Um mir/uns das endlich beim Pino abzugewöhnen, habe ich uns bei unserem Fahrradhändler des Vertrauens einen Sigma BC 1600 mit Trittfrequenzgeber bestellt - quasi aus erzieherischen Gründen, um endlich mal zumindest 70 U/min zu schaffen. Habt ihr Erfahrungen damit ?
Viele Grüße
Lars
bisher bin ich eigentlich eher ein Langsamtreter, was auch daran zu erkennen ist, dass an meinem Solorad fast ausschließlich das große Kettenblatt verschleißt, ebenso wie die kleineren Ritzel. Um mir/uns das endlich beim Pino abzugewöhnen, habe ich uns bei unserem Fahrradhändler des Vertrauens einen Sigma BC 1600 mit Trittfrequenzgeber bestellt - quasi aus erzieherischen Gründen, um endlich mal zumindest 70 U/min zu schaffen. Habt ihr Erfahrungen damit ?
Viele Grüße
Lars
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Re: Kettenblätter
Ostalbpinaut hat geschrieben:.............. auch den Lagern führt. Dies ist auf Dauer vermutlich materialschädlich.
Vorne noch ein größeres Blatt zu montieren funktioniert m. E. wegen der starren Kettenrohrhalterung nicht, die Kette würde noch mehr streifen. Hat schon mal jemand hinten ein kleineres Blatt .............................
Die Kettenrohrhalter, die ich kenne, bestehen alle aus zwei Armen und sind nur durch die Tretlagermutter fixiert.
........ wenn man diese löst und die beiden Kettenrohrschellen, müßte fast jede Kettenblattgröße darstellbar sein...es gibt übrigens hier kurze und längere Arme....
Bei meinem Bluepino liessen sie sich mit sanfter Gewalt, ohne Öffnen der Mutter neu einstellen, um sie an ein größeres Captainblatt anzupassen....sind ja meist "nur" Plastikmuttern......
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com
Re: Kettenblätter
Bluepino hat geschrieben:Die Kettenrohrhalter, die ich kenne, bestehen alle aus zwei Armen und sind nur durch die Tretlagermutter fixiert.
So kenne ich das auch.
Nach neuesten Informationen hat (Doppel-)Uli die geplante Umrüstung auf ein größeres vorderes Kettenblatt inzwischen ausgeführt; er wird sicher nach ersten Fahrerfahrungen darüber berichten.
- doppeluli
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Größeres Kettenblatt
Wir haben jetzt vorne am Stokertretlager statt des 38er ein 44er Kettenblatt. Die Kettenrohrhalterung an unserem Pino ist starr, wie das Bild belegt, der Winkel ist nicht veränderbar. Ich habe die Halterung gelöst und soweit nach oben gestellt, dass ich oben ohne Hilfsmittel das Kettenschutzrohr wieder einhängen konnte. Dafür habe ich dann unten ein ca. 4 cm langes Flacheisen angeschraubt an welchem das untere Kettenschutzrohr befestigt ist.
Ich hatte bei der Firma Hase wegen Ersatzteile für diesen Umbau angefragt. Man hatte mir geantwortet, dass es keine Teile bei ihnen geben würde, sie das aber noch einmal besprechen und sich dann bei mir melden wollten.
Mit Andrea konnte ich leider nur 2 x 2 Kilometer Erfahrungen sammeln, der Bluterguss, den sie bei unserem Sturz am 01. Mai erlitten hatte, ist vorgestern operativ ausgeräumt worden. Mit zwei Gaststokern konnte ich jeweils 40 km problemlos fahren, nur können sie mir nicht viel zum Unterschied sagen.
Uli
Ich hatte bei der Firma Hase wegen Ersatzteile für diesen Umbau angefragt. Man hatte mir geantwortet, dass es keine Teile bei ihnen geben würde, sie das aber noch einmal besprechen und sich dann bei mir melden wollten.
Mit Andrea konnte ich leider nur 2 x 2 Kilometer Erfahrungen sammeln, der Bluterguss, den sie bei unserem Sturz am 01. Mai erlitten hatte, ist vorgestern operativ ausgeräumt worden. Mit zwei Gaststokern konnte ich jeweils 40 km problemlos fahren, nur können sie mir nicht viel zum Unterschied sagen.
Uli
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Lieber Ulli,
ich hoffe, Ihr hattet keinen Pino-Sturz?!
Wenn Du für Experiemente auf die Kettenschutzrohre verzichtest, kannst Du ja für den Stoker auch eine -gebrauchte- Zweifachkurbel mit Kettenblättern (Ich hoffe Du hast einen guten Draht zu Deinem lokalen Händler, der leiht sie Dir vielleicht sogar ) die dicht beieinanderliegen z.B. 39Z u 42Z ausstatten und auf Tour austesten. Die Winkeländerung zwischen äußerem und innerem Kettenblatt sollte im Testbetrieb an der Umlenkrolle verkraftbar sein.
Blues & Gruss
Axel
ich hoffe, Ihr hattet keinen Pino-Sturz?!
Wenn Du für Experiemente auf die Kettenschutzrohre verzichtest, kannst Du ja für den Stoker auch eine -gebrauchte- Zweifachkurbel mit Kettenblättern (Ich hoffe Du hast einen guten Draht zu Deinem lokalen Händler, der leiht sie Dir vielleicht sogar ) die dicht beieinanderliegen z.B. 39Z u 42Z ausstatten und auf Tour austesten. Die Winkeländerung zwischen äußerem und innerem Kettenblatt sollte im Testbetrieb an der Umlenkrolle verkraftbar sein.
Blues & Gruss
Axel
lieber radfah'n als autowahn
- doppeluli
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Kettenblatt
Hier nun das erste Bild mit 44er Kettenblatt. Es sieht nicht so toll aus, läuft aber gut und hat die ersten 150 km mit Gaststokern hinter sich.
Uli
PS: Axel, vom Pinosturz kannst du den Tourenbericht vom 1. Mai (mit Mandy und Benny) auf unserer Homepage lesen.
Uli
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Hallo zusammen,
habe jetzt vorne ein 46 er Blatt zu den 155 er custom cranks Kurbeln montiert. Jetzt ist mein Schatz zufrieden mit der Trittfrequenz zufrieden. Habe den Halter für die Kettenschutzrohre, wie schon jemand anderes im Forum beschrieben hat, nach oben verdreht (sanftes Hämmern ohne was zu lösen) und den unteren verlängert. Funktioniert gut.
Irgendjemand hatte schon mal Bilder von selbstgebautem Kettenschutz aus Alu reingestellt. Hab das Forum nun schon ein paar Mal rauf und runter gesucht und finde sie nicht mehr. Überlege auch so was zu basteln zwecks geringerer Kettenreibung.
Kann mir jemand sagen wo ich die Bilder wieder finde?
Gruß aus Aalen von
habe jetzt vorne ein 46 er Blatt zu den 155 er custom cranks Kurbeln montiert. Jetzt ist mein Schatz zufrieden mit der Trittfrequenz zufrieden. Habe den Halter für die Kettenschutzrohre, wie schon jemand anderes im Forum beschrieben hat, nach oben verdreht (sanftes Hämmern ohne was zu lösen) und den unteren verlängert. Funktioniert gut.
Irgendjemand hatte schon mal Bilder von selbstgebautem Kettenschutz aus Alu reingestellt. Hab das Forum nun schon ein paar Mal rauf und runter gesucht und finde sie nicht mehr. Überlege auch so was zu basteln zwecks geringerer Kettenreibung.
Kann mir jemand sagen wo ich die Bilder wieder finde?
Gruß aus Aalen von
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
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Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Ostalbpinaut hat geschrieben:Irgendjemand hatte schon mal Bilder von selbstgebautem Kettenschutz aus Alu reingestellt. Hab das Forum nun schon ein paar Mal rauf und runter gesucht und finde sie nicht mehr. Überlege auch so was zu basteln zwecks geringerer Kettenreibung.
Kann mir jemand sagen wo ich die Bilder wieder finde?
Meintest Du vielleicht das hier im Web-Album von "Schaufelfahrer" Andreas? Er hatte mal darüber berichtet; seinen Beitrag hier im Forum habe ich jetzt hier gefunden.
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