Folgendes ist passiert:
Wir waren in Bad Tölz, wollten einen schönen Pino Ausflug entlang der Isar Richtung München machen. Dort angekommen haben wir unser 6 Wochen altes Pino Tour (gerade erst mal 1000km darauf gefahren) zusammengebaut und wollten losfahren. Nach der ersten Ampel nach ca. 100m, plötzlich ein sehr lauter Krach vom Hinterrad und nichts geht mehr. Als ich geschaut habe was passiert ist hätte ich fast geheult.

Beim zusammenbau hat mein Stoker meine Fahrradhandschuhe auf den Gepäckträger gelegt. Ohne das ich es bemerkt hätte bzw. wir beide dran gedacht hätten sind wir losgefahren. Einer dieser Handschuhe ist so unglücklich in das Schaltwerk geflogen, dass dieses blockierte. Innerhalb nicht mal einer Sekunde hat sich das Schaltwerk nach hinten weggebogen, wurde aus dem Rahmen gerissen, durch das Schutzblech, welches dabei regelrecht zerfetzt wurde und rein in das Hinterrad. 15 Speichen haben das nicht überlebt. Ich könnte heulen.
Nach erster Sichtkontrolle lassen sich also folgende Schäden festhalten:
Schutzblech totalschaden
Laufrad muss mindestens neu eingespeicht werden
Schaltwerk totalschaden
Gewinde im Rahmen, in welchem das Schaltwerk eingeschraubt ist, wohl auch kaputt. (Ich hoffe am Rahmen ist sonst nicht mehr passiert.)
Nach der ersten Schockstarre, welche gestern den ganzen Tag anhielt (mein Herz hat geblutet

Natürlich gibt es schlimmere Dinge auf der Welt, aber es tut sehr weh ein so liebgewonnenes Fahrrad so zu sehen…!!
Gruß Alex