Heute mitten im Schurwald haben wir ein kurzzeitig verlassenes Pino gesichtet, deren Besitzer gerade die Mammutbäume bestaunten. Ja, solche Waldgiganten gibt‘s wirklich in unserer Gegend - Dank dem letzten König von D.
Nach unserer Vollbremsung haben wir uns sehr nett unterhalten mit den Pinonauten, die gar nicht so weit weg von uns wohnen.
Die Umbauten an deren Pino waren auch super interessant, welche hauptsächlich auf Grund einem körperlichen Handicap der Stokerin, aber auch wegen dem Gesamtgewicht der beiden Pinonauten notwendig sind. Da ein Absteigen und Schieben an steilen Anstiegen für die beiden keine Option ist, liefern gleich zwei E-Motoren die notwendige Unterstützung - also insgesamt ein bärenstarkes
Allrad-Pino
Vorne im 26“ Vorderrad - ja, richtig gelesen (siehe unten) - ein Heinzmann Nabenmotor. Und für hinten ein kräftiger Bafang-Tretlager-Motor, der etwas weiter vorne montiert ist. Ein Akku ist im Heckträger aufgenommen, ein zweiter, mit hoher Kapazität ist hinter’m Stokersitz montiert. Der dritte auf’m Porter-Rack dient nur als Reserve, weil das schwere Gefährt ohne Akku-Saft kaum mehr bewegt werden kann.
Auf Grund der Motoren-Gesamtleistung möchte sich der Captain nicht selber direkt outen, aber hat mir erlaubt die folgenden interessanten Bilder von seinem Pino-Umbau ins Pinoforum einzustellen. Betonen wollte er noch, dass die Unterstützung der e-Motoren natürlich bei 25 km/h abgeregelt werden, und es bergauf meist so mit 10 km/h vorangeht.
Um Stöße am Stokerplatz zu minimieren, hat der Captain das Pino außerdem auf ein 26“ Vorderrad umgerüstet, samt entsprechender Federgabel und allem, was dazugehört. Das sieht man wirklich nicht oft, da kommt das Pino gleich ganz anders daher.
Gibt‘s im Pinoforum noch andere, die das Vorderrad vergrößert haben?
Der Captain würde noch gerne auf die Rohloff-Schaltung umbauen, traut aber der maximal erträglichen Drehmoment-Belastung nicht.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit überproportional hohen Drehmoment-Anforderungen / Belastungen an die Rohloff?

- CF0956E4-4795-4B33-A526-FBB55CCC6DE2.jpeg (212.07 KiB) 13993 mal betrachtet

- 27274FAE-587A-42F8-BC2F-5C4D5A39D259.jpeg (166.87 KiB) 13993 mal betrachtet

- 02B6BE32-1A5B-4D66-9D43-B1C1051AEE70.jpeg (189.64 KiB) 13993 mal betrachtet

- A3EC84D2-058F-4F05-AE33-793C16BA2B00.jpeg (197.39 KiB) 13993 mal betrachtet