neuer Bereich Mitfahrgelegenheit Kontaktbörse für/wider

Themen, die das Forum betreffen

Moderator: Wildcate

Antworten
kerzengerade
Selberrahmendengler
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

neuer Bereich Mitfahrgelegenheit Kontaktbörse für/wider

Beitrag von kerzengerade »

liebe Forengemeinde,
mich treibt seit einiger Zeit eine Idee im Kopf um und ich möchte eure Meinung dazu hören, schonungslos und ehrlich.
Hintergrund ist einerseits mein sporadisch leerer Sitz vorn und andererseits die Rückmeldung von einigen Forenaktiven, dass sie gerne mehr fahren würden, gerne in der Gemeinschaft, aber keine Mitstreiter in ihrer Region finden.
Meint ihr, eine neue Untergruppe, wie auch immer sie letztendlich heißen mag, bringt Pinofahrer zusammen und auch mehr aktive Forenteilnehmer oder nicht?
Ich für meinen Teil nehme gerne jemanden vorne mit, der allein daheim sitzt, nicht mehr mit einem normalen Rad fahren kann, eingeschränkt ist, aber doch gerne mal ein bisschen Bewegung beim Radfahren haben möchte.
Ein aktuell reines Gedankenspiel von mir.
Ich bin gespannt auf eure Meinung und Sichtweisen.
viele Grüße kerzengerade Flo
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
Hund_und_Hase
Site Admin
Re: neuer Bereich Mitfahrgelegenheit Kontaktbörse für/wider

Beitrag von Hund_und_Hase »

Das finde ich schon mal eine gute Idee, die Frage ist für mich, ob das Forum hier die kritische Masse - also entsprechend viele aktive Teilnehmer - hat, um die Kontakte wirklich herzustellen. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Bin gespannt, was alles an Feedback kommt.
Ich richte das dann gerne entsprechend ein.
Selma
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von Selma »

• Mein erster Impuls beim Lesen: gute Idee!
• Mein zweiter Impuls: "Bitte nicht Kontaktbörse"

• Meine an dritter Stelle auftauchende Erinnerung aus früherer Zeit:
Auf dem normalen Tandem: so manchmal mit einem blinden Menschen unterwegs.
(so etwas gibt es auch heute an verschiedenen Stellen; zum Beispiel in Köln)

Weiße-Speiche-Köln
Weiße-Speiche-Köln
tandem.jpg (33.3 KiB) 405 mal betrachtet

• Jetzt als vierten Punkt einen Blick in die Zukunft:
kerzengerade hat geschrieben: 15.11.2025, 00:30 Hintergrund ist einerseits mein sporadisch leerer Sitz vorn und andererseits die Rückmeldung von einigen Forenaktiven, das sie gerne mehr fahren würdern, gerne in der Gemeinschaft, aber keine Mitstreiter in ihrer Region finden.
Manchmal habe ich auch schon gedacht, wenn ich allein fuhr: "Schön wäre es, es führe jemand mit".
Doch wie kann die Information von unserer Seite aus gestaltet werden:
- wie erfahren "Mitfahren-Wollende" von dem Angebot - sowohl außerhalb des Forums, wie innerhalb?
- wie kann einladend informiert werden, was es bedeutet als Mitfahrender auf dem Pino Platz zu nehmen?
(das gilt mehr für das Angebot außerhalb des Forums)
- über welchen Weg erfolgt eine Absprache?

Ein erster Versuch hier im Forum unter den Mitgliedern kann ein eigener Bereich "Mitfahrgelegenheit" sein;
jemand der Interesse hat mitzufahren, äußert seinen Wunsch
(Ort/Region, Zeit, Umfang des 'Mitfahren-wollens' und seine Erreichbarkeit)

Wer sich angesprochen fühlt, antwortet.

Mit diesen auftauchenden Gedanken, will ich es jetzt einmal belassen
und begrüße die Idee
und grüße in den Kreis der Forums-Menschen

Selma

PS.: Aus meiner Sicht haben nur wenige Forumspersonen angegeben an welchem Ort sie 'leben',
das wäre ein erster Schritt unsererseits es potentiellen Interessenten am Mitfahren zu erleichtern,
ob es überhaupt in der Nähe Personen gibt, die ein Pino fahren.
Man erlebt mich selten Radlos
g.m.mueller
Diplomkettenfetter
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Beitrag von g.m.mueller »

Eidne sehr gute Idee. Es ist auf alle Fälle ein Versuch wert.
Wie es der Zufall will, habe ich vor zwei Tagen in der Sauerlandklinik, eine Spezialklinik für MS Patienten, eine Frau aus dem Raum Hannover kennen gelernt, der genau so etwas hätte helfen können. Ihr Partner ist leider verstorben und sie musste wohl oder übel ihr Pino verkaufen. Ihre Bekannten, laut ihrer Aussage, wollten nicht die "Verantwortung" übernehmen, mit ihr auf dem Pino zu fahren.
Ob es im Endeffekt ihr geholfen hätte ist erstmal dahingestellt. Aber sollte es nur einem helfen, hat es sich gelohnt.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Radfux
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von Radfux »

Bei uns in der Gemeinde gibt‘s Ausfahrten mit einem Paralleltandem - Fahrer/Mitfahrer nebeneinander auf vier Rädern. Da bin ich mal vorstellig geworden, ob‘s Interesse und Bedarf gibt für Ausfahrten auf‘m Pino. Leider Fehlanzeige, das sei zu gefährlich, da der Mitfahrende doch recht exponiert vorne sitzt und man auf zwei Rädern halt doch eher umkippen könnte als mit vier. Die Verantwortlichen hatten mir auch plausibel erklärt, was da alles an Fallstricken lauern könnten.
Bei der Mitnahme von anderen Personen muss man den Aspekt der Haftung bzw. Freispruch von derselben durch Einverständniserklärung des Mitfahrenden beachten. Sonst könnte man ggf. in die Bredouille kommen mit seiner guten Tat.

Ansonsten find ich‘s auch‘ne absolut tolle Sache und werde das sicherlich mal wieder angehen oder mich beteiligen.
kerzengerade
Selberrahmendengler

ich misch mich kurz ein, haftungstechnisch ist es lösbar. Wenn man Wohndosen/Fahrräder/Werkzeuge von privat an privat gegen Entgelt an ein gegenüber bringt, dann geht das auch ohne Entgelt und mit gesundem Menschenverstand kann ich auch davon ausgehen, dass ein Mitfahrer sich im klaren darüber ist, dass er in einen Unfall verwickelt werden könnte, erwachsen und so oder anders ausgedrückt, über 18 und darf wählen.
Zum nachdenken/überlegen; Ich hatte vor einigen Wochen einen freien Sitz und hab David mitgenommen und ja, ich war mir der Verantwortung durchaus bewusst.
Weiter machen bitte, ich bin gespannt. :-)
Lassen wir mal die "nur" Betrachtung von "einer nimmt jemanden mit". Was ist, wenn sich dadurch ein Pinopaar zum Beispiel in Hamburg Glinde durch das Forum mit einem Pinopaar in Hamburg Altona findet und zu zweit HH unsicher macht?
kerzengerade
Selberrahmendengler

Hund_und_Hase hat geschrieben: 15.11.2025, 16:16 Das finde ich schon mal eine gute Idee, die Frage ist für mich, ob das Forum hier die kritische Masse - also entsprechend viele aktive Teilnehmer - hat, um die Kontakte wirklich herzustellen. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Bin gespannt, was alles an Feedback kommt.
Iich richte das dann gerne entsprechend ein.
Ich komm noch durcheinander mit Beitrag bearbeiten und Beitrag zitieren. :lol:
Die kritische Masse wird sich durch die Nachfrage stellen, Angebot und Nachfrage. Bietest du nicht an, weißt du nicht ob du Nachfrage hast.
Zitat von einem Treffen: Wir würden schon gern mal mit mehreren in unserer Gegend fahren, finden aber keinen mit einem anderen Pino.
Die Nachfrage ist da, in welchen Dosen auch immer, aber sie ist da.
Geht nicht, gibts nicht! Man kann alles schlecht und negativ reden, auch mich. :lol:
Grüße kg
eidexe
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Beitrag von eidexe »

Die kritische Masse wird sich durch die Nachfrage stellen, Angebot und Nachfrage.
Ob jemand ohne die Ahnung, dass es ein Pino-Tandem und vor allem hier ein zugehöriges Forum gibt, hierher findet? Klar, man wird hin und wieder mal angesprochen und kann dafür Werbung machen. Aber das sind Einzelbegegnungen oder man trifft auf Leute, die ohnehin schon ein Pino haben. Aber allein schon der Austausch darüber, wie man als Pino-Kapitän sein Fahrzeug und seine Dienste zur Verfügung stellen kann, ist schon viel Wert. Nur braucht es dafür vielleicht nicht gleich ein neues Unterforum.

Bei den Haftungsfragen kommt sicher verschiedenes zusammen:
  • ist es eher ein privat organisiertes Miteinander, oder steckt eine Organisation dahinter?
  • was kann die mitfahrende Person, wo und wie ist sie ggf. auf Hilfe oder Berücksichtigung besonderer Bedürfnisse angewiesen? Braucht es eine wie auch immer qualifizierte Begleitung?
  • Bei Kfz-Fahrten deckt notfalls die Kfz-Haftpflicht Unfallschäden bei gelegentlichen Mitfahrern ab(?). Würde das eine Privathaftpflicht des Kapitäns auch abdecken (Richtung Sport-Unfälle oder so)?
Wenn es über rein privates Mitfahren hinausgeht, muss man das möglicherweise etwas genauer durchdenken.
kerzengerade
Selberrahmendengler

eidexe hat geschrieben: 17.11.2025, 23:20
Die kritische Masse wird sich durch die Nachfrage stellen, Angebot und Nachfrage.
Ob jemand ohne die Ahnung, dass es ein Pino-Tandem und vor allem hier ein zugehöriges Forum gibt, hierher findet?
eine sehr gute Frage, die in diversen Assi(stenz)gruppen durchaus angesprochen wird. Machst du es nicht, wirst du es nicht wissen.
Suchst du bei google/bing, findest du, sofern es ein Angebot gibt, gibt es kein Angebot, findest du nichts.
Ich sag mal so: "suche Tandem, finde Pino", hat schon was positives.
Wär doch auch lustig wenn sich über eine suche finde Rubrik hier was anbahnen würde. Ich sehe mal postiv, was kann man damit erreichen? Ein nein hab ich, ein ja kann ich bekommen. :wink:

Mir gefallen all eure Argumente, alle Sichtweisen, manche habe ich ehrlicherweise nicht vorab gar nicht selbst gesehen. :-)
Sonnenscheinradler
Wissenschaftsschrauber

Beitrag von Sonnenscheinradler »

Servus,

die Idee ist gut. Ich frag mal so:
Welche Zielgruppe soll erreicht werden? Wenn man jemanden eine Freude machen will der schon mal Pino gefahren ist und jetzt vielleicht die Möglichkeit nicht mehr haben. Oder Menschen erreichen will die noch keinen Kontakt zu Pinos haben. Man muss es publizieren. Entweder als Einzelperson der das anbieten will. Z.B. über diverse Medien. Das dann für seine Umgebung oder eben im Urlaub...
Z.B. Ich fahr im Sommer an die Nordsee in Urlaub. Ort XY. Dann kann ich dort im Ort über Soziale Medien evtl ein Angebot einstellen. Mit diversem Vorlauf, dass auch geplant werden kann.
Spontan wird das vielleicht schwieriger. Da müsste man ja schon einen, sagen wir mal, Kundenstamm aufbauen.
Wenn man aber mehr erreichen will müsste man evtl ein Gruppentreffen machen und mehrere Leute ansprechen.
Manche Motorradclubs machen solche Ausfahrten mit Motorradgespannen. Da machen sie Ausfahrten mit Leuten mit Handicap. Gibt es im Netz auch viele Videos. Solche Ausfahrten sind organisiert und stehen zu festen Terminen.
Gruß vom Bodensee
kerzengerade
Selberrahmendengler

ein Beispiel:
suche Pinotandem mit Fahrern in Region XY für gemeinsame Ausfahrten zu viert.
Also nur ein Beispiel. :-)
Hund_und_Hase
Site Admin

Beitrag von Hund_und_Hase »

Ich habe jetzt einfach mal eine Kategorie "Mitfahrgelegenheit suche/biete" unter "Wir fahren Pino" eingerichtet, denn wenn man es nicht versucht wird man nie erfahren ob es funktioniert.
Übrigens finde ich das Thema "weisse Speiche" von Selma sehr interessant. Die gibt es in vielen Städten, auch in Frankfurt, aber ich glaube, die sind aktuell nur mit "normalen" Tandems unterwegs. Es wäre echt mal interessant, ob da jemand schon Erfahrungen mit dem Pino gemacht hat.

LG

Uwe
kerzengerade
Selberrahmendengler

Hallo,
die wS sollte mindestens ein Pino zur Verfügung haben, in Weimar. Derjenige vermietet das vermutlich auch am Stück tageweise.
Grüße kg
Antworten