Vorfrühling im Osnabrücker Land

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Antworten
Claudia
Wissenschaftsschrauber
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja

Vorfrühling im Osnabrücker Land

Beitrag von Claudia »

Die Wettervorhersage für das vergangene Wochenende klang so verheißungsvoll, dass wir einfach los mussten und eine echte Fahrradtour machen. „Echt“ aus Sicht meines Stokers bedeutet: es beinhaltet eine Übernachtung in fremden Gemäuern. Also das Pino in den nächsten Regionalzug gepackt, bis zur Endstation (diesmal: Osnabrück) gefahren und in die Pedale getreten. Eigentlich war das Ziel nachrangig. Nach einer zermürbend langen winterlichen Fahrradpause war alles willkommen, Hauptsache raus. Eine Routenaufzeichnung habe ich nicht, wir waren wieder mal mit Papier und Bauchgefühl unterwegs. Wer Inspirationen für die Gegend sucht, schaut sich mal hier um: https://www.osnabruecker-land.de/erleben/radfahren

Ich finde, Rad fahren im Münster / Osnabrücker Land ist immer ein bisschen wie in der Landlust blättern: man sieht dieselben Bilder, nur in bewegt und verspürt hier und da den akuten Reflex, den eigenen Garten kreativ unter die Harke zu nehmen (vergeht bei mir in der Regel ganz schnell wieder).
Auf der Rückfahrt noch ein echtes Bahn-Highlight der positiven Art erlebt: ein geduldiger Schaffner hatte es sich zum Ziel gesetzt, zwei Rollis, ein Pino, sowie eine Truppe Pfadfinder ebenfalls mit Rädern in dem eher überschaubaren Fahrradabteil unterzubringen (was gelang!).

Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus unserem Vorfrühlings-Saisonstart.
Steingarten Vehrte: wie fast überall in Norddeutschland, waren die Gletscher schon vor uns da gewesen
Steingarten Vehrte: wie fast überall in Norddeutschland, waren die Gletscher schon vor uns da gewesen

Zum Jahrestag des Westfälischen Friedens wurde eine Fahrrad-Service-Station aufgestellt. Und eine Eiche gepflanzt.
Zum Jahrestag des Westfälischen Friedens wurde eine Fahrrad-Service-Station aufgestellt. Und eine Eiche gepflanzt.

Noch mehr Steine: Hünengrab in Jeggen
Noch mehr Steine: Hünengrab in Jeggen

Wasserturm Hasbergen: vermutlich Deutschlands kleinster Wasserturm zur Versorgung der Dampfloks, die die Hütteneisenbahn von Georgsmarienhütte betrieben
Wasserturm Hasbergen: vermutlich Deutschlands kleinster Wasserturm zur Versorgung der Dampfloks, die die Hütteneisenbahn von Georgsmarienhütte betrieben

Morgennebel. Anfängerfehler: im März ohne Handschuhe losfahren ist keine gute Idee. Morgens noch empfindlich kalt.
Morgennebel. Anfängerfehler: im März ohne Handschuhe losfahren ist keine gute Idee. Morgens noch empfindlich kalt.

Allee
Allee
Dateianhänge
Lieblingsplatz
Lieblingsplatz
Antworten