Wir möchten alle nochmal dazu ermutigen, sich in der Mitgliederkarte einzutragen. Dann kannst du auch die anderen Mitglieder auf der Karte sehen. Du musst einfach nur deine PLZ und dein Land in deinem Profil eintragen. Hier wird beschrieben, wie das geht.

Nordfriesland - anders als geplant

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Antworten
Claudia
Wissenschaftsschrauber
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja

Nordfriesland - anders als geplant

Beitrag von Claudia »

Für die Pino-Radreise mit meinem Sohn diesen Sommer gab es in Sachen Streckenplanung ein einziges Kriterium: größtmögliche Unabhängigkeit von der Deutschen Bahn! Starten wollten wir von Bremervörde mit Ziel nordfriesische Küste und Inseln. Ich fühlte mich umfassend vorbereitet: entgegen meiner Gewohnheit waren alle Unterkünfte gebucht, die Etappen in Komoot abgespeichert sowie Bade- und Kuchen-Stops recherchiert. Der Stoker bekam ein kleines Tourenbuch zusammengestellt, um Vorfreude, Erwartungsmanagement und Teilhabe zu steuern. Der Hitzedom über Mitteleuropa war inzwischen zusammengebrochen, was also sollte die Urlaubsfreude trüben? Little did I know.

Mitmach-Tourenbuch - leider ab Tag 2 nicht mehr aktuell
Mitmach-Tourenbuch - leider ab Tag 2 nicht mehr aktuell

Tag 1: Die norddeutsche Brise trieb uns entlang des Oste-Radwegs Richtung Elbfähre in Wischhafen. Mit den startenden Sommerferien war die Warteschlange dort auf fast 1,5 km angewachsen, an denen mein Stoker fröhlich winkend vorbeifuhr. Doch Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Kaum am Kopf der Schlange angekommen, machte die Nachricht die Runde, dass der nordseitige Fähranleger in Glückstadt Schaden genommen hatte, Reparatur ungewiss. Selbstredend befand sich unsere erste Unterkunft in Glückstadt. Das Hirn suchte fieberhaft einen Plan B. Würde der Akku bis zum nächsten Bahnhof reichen? Nur mit Glück und Rückenwind. Passt das Pino in Hamburg Hbf in die Aufzüge? Ungewiss. Gibt es in Wischhafen eine Unterkunft und falls ja: schaffen wir es, vor den gelben Autokennzeichen ein Zimmer zu ergattern? Nach über einer Stunde Warten dann die erlösende Nachricht, dass der Fährbetrieb wieder aufgenommen wird und wir wie geplant nach Glückstadt übersetzen können.
Fähre.jpg
Zimmer mit Aussicht - Jugendherberge Glückstadt
Zimmer mit Aussicht - Jugendherberge Glückstadt

Tag 2: Das Sturmtief über der Nordsee war inzwischen an Land gegangen und tobte sich dort freudig aus. Ziel unserer Etappe war Büsum. Nach einer Dreiviertelstunde Kampf gegen den Wind waren zwei Lichtlein am Akku erloschen und damit klar, dass der Tagessieg nicht an uns gehen würde. Kleinmütige Umkehr und Einreihung in die übrigen wartenden Radfahrenden am Bahnhof Glückstadt, die ebenfalls aufgegeben hatten.
Sturmtief.jpg
dunkle Wolken am Strand von Büsum
dunkle Wolken am Strand von Büsum
Büsum - auch eine schöne Jugendherberge
Büsum - auch eine schöne Jugendherberge

So hatten wir also einen Nachmittag in Büsum gewonnen und freuten uns auf Tag 3, an dem der Radurlaub nun aber so richtig durchstarten sollte. Das tat er zunächst mit Nieselregen gefolgt von dem Fehler W011 – Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor. Hrmpf. Alles nochmal ein- und ausgebaut, Rat im Forum gesucht, neugestartet, irgendwann lief das Rad wieder. Der Regen ging von Niesel in Landregen über und kübelte gegen Mittag wie aus Eimern, und zum Höhepunkt der Durchnässung fiel neben dem Motor auch das Handy aus. Um es kurz zu machen: Tag 3 endete vorzeitig am Bahnhof.

Nun aber, mit Tag 4 sollte alles anders werden. Schafe auf den Weiden, Schäfchenwolken am Himmel, das Pino startete und fuhr problemlos. Pommes am Deich, Kunst in alten Höfen, Kaffeepausen mit netten Begegnungen. Und da war es wieder, dieses Gefühl, im Hier und Jetzt, genau am richtigen Ort zu sein, alles war gut, das Leben ist schön! Oder wenigstens für einen Tag, denn eine halbe Stunde vor Ankunft ging der Motor mehrfach ohne weitere Vorankündigung bei voller Fahrt aus. Im stop-and-go schafften wir es bis zum Hotel. In dessen Sichtweite: ein kleiner Bahnhof – deutlicher kann ein Zaunpfahl nicht winken. Der Rest ist schnell erzählt: Ich wollte unser Glück nicht überstrapazieren (sprich, irgendwann mit besonderem Kind und besonderem Fahrrad und Gepäck endgültig im Nirgendwo zu stranden). Daher lagerten wir das Pino ein paar Tage im Hotel ein, und fuhren mit Bahn und Bus zu unseren nächsten Zielen auf Föhr und Amrum. Der breite Strandgürtel, genannt Kniepsand, auf Amrum, ist was ganz Besonderes und hat uns schwer begeistert.
Nach den Inseln ging es dann zwei Tage früher als geplant mit dem Zug nach hause, die letzten notwendigen Radkilometer zwischen Bahn und Fähre fuhr das Pino natürlich anstandslos… Ein Check in der Werkstatt ergab nichts auffälliges, aber einen deutlich in die Jahre gekommenen Motor, der wohl langsam anfängt, seine Besonderheiten zu entwickeln.

Statt der eingeplanten zwei Bahnfahrten haben wir also elf Züge benutzt. Alle waren pünktlich, alle hatten funktionierende Türen und kamen in korrekter Wagenreihung. Könnte also sein, dass das Pünktlichkeitskontingent der Bahn für Norddeutschland für diesen Sommer damit aufgebraucht ist 8)

Die Sonne scheint und das Leben ist schön!
Die Sonne scheint und das Leben ist schön!
Abzweig Lorenbahn nach Nordstrandischmoor
Abzweig Lorenbahn nach Nordstrandischmoor
Strom für alle Pinos dieser Welt!
Strom für alle Pinos dieser Welt!
Sturm am Strand von Föhr
Sturm am Strand von Föhr
Kniepsand auf Amrum
Kniepsand auf Amrum
Amrum
Amrum
Amrum
Amrum
Queller, oder auch Seespargel genannt. Sehr lecker!!
Queller, oder auch Seespargel genannt. Sehr lecker!!
Austernfischer
Austernfischer
Heimwärts über die Oste mit der Schwebefähre in Hemmoor
Heimwärts über die Oste mit der Schwebefähre in Hemmoor
Steini
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Re: Nordfriesland - anders als geplant

Beitrag von Steini »

Hallo Claudia,
Den Bildern nach zu urteilen, hattet Ihr trotz aller Probleme doch auch viel gute Zeit! Danke für diesen ausführlichen und tollen Bericht!
Selma
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von Selma »

.
Liebe Claudia,
Deine Zeilen zu lesen heißt nach vollziehen können Eure und unsere Wetterbedingungen,
wie auch die Gegebenheiten Deines und meines Pino.
Du hast es - im Beitrag bei mir - angedeutet und nach der genannten KM-Zahl,
entweder eine richtige Überholung des Motors oder wie heute üblich einen Austausch.

Was wir, wie Ihr gleichermaßen positiv erlebt haben ist die Nord-Bahn.
Allerdings in St. Michaelisdonn brauchte ich Hilfe - da allein -
um das Pino die Treppe herauf zu bewegen. Doch auch diesmal:
die junge Frau, die als einzige am Bahnhof saß, war freundlich, kundig und bereit Hand anzulegen!
"So ein Tandem habe ich ja noch nie gesehen!" eine ihrer lebhaften Aussagen.

Mal sehen was mich Anfang August erwartet - und dabei meine ich vor allem das Wetter(!) -
wenn ich die Ems entlang radele, deren Orte und Landschaft - von Emden bis Münster -
ich vor allem aus früherer Zeit und den dort Seminarhäusern erinnere.
Anders als heute sah ich damals in Lathen auch den Transrapid 'fahren'!

Und mit einem Bild von unterwegs
sende ich Euch beiden und allen im Forum einen Sommergruß

Selma
.
Natur nah ...
Natur nah ...
Man erlebt mich selten Radlos
kerzengerade
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von kerzengerade »

Hallo Claudia,
Den Bildern nach zu urteilen, hattet Ihr viele schöne Eindrücke! Danke für diesen ausführlichen und tollen Bericht!
viele Grüße kg
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
Antworten