Hallo ihr Freundinnen und Freunde des Pinoforums,
nachdem das Forum nach dem Umzug mittlerweile recht stabil läuft, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man evtl. noch so an Verbesserungen, bzw. Erweiterungen installieren könnte.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen, eine sogenannte "Wissensdatenbank" sprich Knowledge Base einzurichten.
Dabei geht es darum, Artikel zu teilen, die allgemeine Informationen zum Pinotandem zur Verfügng stellen, ohne dass diese in einem Thread diskutiert werden.
Ich könnte mir hier vorstellen, dass wir z.B. die Bedienungsanleitungen der unterschiedlichen Pino Versionen zur Verfügung stellen, einen Überblick darüber geben, welches Werkzeug man am besten auf einer Tour mitnimmt, oder auch welche Modifikationen/Updates für die unterschiedlichen Pinos wichtig sind - ich denke hierbei z.B. an das Thema "Rahmenbruch beim teilbaren Pino", das ja gerade wieder diskutiert wurde.
Was meint ihr dazu? Und wenn ihr das für sinnvoll haltet, welche Themen bzw. Kategorieren wären für eine solche Wissensdatenbank interessant.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
LG
Uwe
Knowledge Base
Moderator: Wildcate
- Hund_und_Hase
- Site Admin
- Pinotyp: Pino21
- Steps Unterstützung: ja
- Selberrahmendengler
Re: Knowledge Base
Hallo HuH,
Du meinst eine Wissensdatenbank?
das wäre dann quasi das, was im Forum schon da ist, die FAQ's
Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.
Also so im weitesten Sinne. Wenn man den Bereich pflegt und sortiert, hat man eine relativ gute Infoecke.
Also eine gute Idee.
Grüßeeeeeeeeeeeeeeeeeee kg
Du meinst eine Wissensdatenbank?
das wäre dann quasi das, was im Forum schon da ist, die FAQ's
Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.
Also so im weitesten Sinne. Wenn man den Bereich pflegt und sortiert, hat man eine relativ gute Infoecke.
Also eine gute Idee.
Grüßeeeeeeeeeeeeeeeeeee kg
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
- Selma
- Prof. p. i. n. o.
Eine schöne Idee
und in einer ersten nächtlichen Gedankenrunde tauchen folgende Themen auf:
• Schaubild mit den (allen) Schraubgewinden und der entsprechenden Drehmoment-Angabe
.. (habe mir selbst dies mal gemacht; wenn auch nicht ganz vollständig)
• Werkzeug-Übersicht für Tagesausflug, wie für eine mehrtägige Tour
• Bedienungsanleitung (wie schon genannt) und für mich waren die 'Explosionszeichnungen,
.. die es zu jedem Modell vom Rahmen und den Rädern gibt sehr hilfreich
und ich belasse jetzt mal bei den drei Ideen
Selma
und in einer ersten nächtlichen Gedankenrunde tauchen folgende Themen auf:
• Schaubild mit den (allen) Schraubgewinden und der entsprechenden Drehmoment-Angabe
• Bedienungsanleitung (wie schon genannt) und für mich waren die 'Explosionszeichnungen,
und ich belasse jetzt mal bei den drei Ideen
Selma
Man erlebt mich selten Radlos
-
Ostalbpinaut
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Halte das für eine sehr gute Idee.
Finde oft eigene Beiträge nicht mehr.
Hätte nur die Bitte, da unser Forum bisher ja nicht so sehr "Denglisch" verseucht ist, einen deutschen Begriff wie Datenbank, Datenbasis oder was auch immer zu wählen.
Dr Schwåb von dr Oschtalb isch halt altmodisch
, weil be deane heitige språchliche Ausufronga kommt mr scho manchml schier dr A.... virre, sorry!
Hätte nur die Bitte, da unser Forum bisher ja nicht so sehr "Denglisch" verseucht ist, einen deutschen Begriff wie Datenbank, Datenbasis oder was auch immer zu wählen.
Dr Schwåb von dr Oschtalb isch halt altmodisch
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
- Hund_und_Hase
- Site Admin
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das gilt übrigens für alle, ich bräuchte dann schon eure Mitarbeit.
Jetzt bin ich aber gespannt auf weitere Rückmeldungen und Content (Tschuldigung Inhalte)
, dann könnte ich das ja mal probeweise integrieren.
LG
Uwe
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Selma, könntest du Inhalte bereitstellen?Selma hat geschrieben: 27.11.2025, 01:26 • Schaubild mit den (allen) Schraubgewinden und der entsprechenden Drehmoment-Angabe
Das gilt übrigens für alle, ich bräuchte dann schon eure Mitarbeit.
Da ich dafür eine sogenannte Extension verwenden werde, bin ich mir nicht sicher, ob ich das einfach umbenennen kann und will, weil das auch die Wartung des Forums dann ggf. aufwändiger machen würde.Ostalbpinaut hat geschrieben: 27.11.2025, 10:54 Hätte nur die Bitte, da unser Forum bisher ja nicht so sehr "Denglisch" verseucht ist, einen deutschen Begriff wie Datenbank, Datenbasis oder was auch immer zu wählen.
Jetzt bin ich aber gespannt auf weitere Rückmeldungen und Content (Tschuldigung Inhalte)
LG
Uwe
- Selma
- Prof. p. i. n. o.
Lieber Uwe,
ja, ich stelle bereit, oder bereite es für die "Bereitstellung" vor.
Bisher jedoch bin ich davon ausgegangen, das wir erst einmal Begriffe sammeln um eine Ordnung zu finden ...
und dann in die einzelne Ausgestaltung, wie Zusammenstellen der Inhalte (Text und Bild) einsteigen.
Auch da finde ich ist's angebracht eine Übereinstimmung herzustellen,
welche Inhalte gehören wirklich in eine solche generalisierte Übersicht, oder Wissens-Datenbank.
Denn auch schon jetzt kann ich ja per 'Suchkrierien' nach Worte aus den Beiträgen ebendiese finden.
Doch vielleicht meinst Du, damit wir überhaupt mal etwas haben, das zeigt, wie es ausschauen kann,
nehmen wir mal zum Beispiel die Drehmomente-Übersicht?
Gruß
Selma
ja, ich stelle bereit, oder bereite es für die "Bereitstellung" vor.
Bisher jedoch bin ich davon ausgegangen, das wir erst einmal Begriffe sammeln um eine Ordnung zu finden ...
und dann in die einzelne Ausgestaltung, wie Zusammenstellen der Inhalte (Text und Bild) einsteigen.
Auch da finde ich ist's angebracht eine Übereinstimmung herzustellen,
welche Inhalte gehören wirklich in eine solche generalisierte Übersicht, oder Wissens-Datenbank.
Denn auch schon jetzt kann ich ja per 'Suchkrierien' nach Worte aus den Beiträgen ebendiese finden.
Doch vielleicht meinst Du, damit wir überhaupt mal etwas haben, das zeigt, wie es ausschauen kann,
nehmen wir mal zum Beispiel die Drehmomente-Übersicht?
Gruß
Selma
Man erlebt mich selten Radlos