Platztausch

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Antworten
Die Flachlandtiroler
Selbereinspeicher
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Platztausch

Beitrag von Die Flachlandtiroler »

yoo hat geschrieben: 04.12.2025, 16:17 ...nun warte ich darauf, dass sie groß genug ist, damit wir Plätze tauschen können :-)
Tach - wir haben das heute mal probiert. also das mit dem Plätze tauschen. Und jetzt habe ich wahnsinnigen Respekt vor meiner Frau und Mitfahrerin. Denn ganz ehrlich - als Steuermann bin ich verwendbar - aber als Mitfahrer mache ich mir echt in die Hosen :lol:
Tschö

Michael
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Platztausch

Beitrag von Radfux »

Tausch klappt bei uns nicht, aber ein Kumpel wollte mal das Pino ausprobieren, mit mir vorne als Stoker, natürlich wir beide volle Kanne in die Pedale… :P
Seit dem weiß ich, was es bedeutet da vorne eine rasante Abfahrt zu erleben oder kurvige Engstellen zu bewältigen. Diese Erfahrung sollte eigentlich jeder Captain mal machen… :mrgreen:
Claudia
Wissenschaftsschrauber
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Beitrag von Claudia »

Code: Alles auswählen

aber mittlerweile klappt es super und nun warte ich darauf, dass sie groß genug ist, damit wir Plätze tauschen können
Ich hab zwei Stoker zur Verfügung, die praktischerweise gleich groß sind und sich deswegen dasselbe "normale" Fahrrad teilen können. Im kommenden Osterurlaub werden wir das das erste Mal ausprobieren: das Jungvolk tauscht sich vorne durch, und ich kann meinen Platz hinten behalten. Werde dann berichten, ob es geklappt hat...

Euch ein herzliches willkommen im Forum und viele schöne Frühlingstouren wünscht
Claudia
Die Flachlandtiroler
Selbereinspeicher
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Beitrag von Die Flachlandtiroler »

Radfux hat geschrieben: 22.03.2026, 21:21 Tausch klappt bei uns nicht, aber ein Kumpel wollte mal das Pino ausprobieren mit mir vorne als Stoker, natürlich wir beide volle Kanne in die Pedale… :P
Seit dem weiß ich, was es bedeutet da vorne eine rasante Abfahrt zu erleben oder kurvige Engstellen zu bewältigen. Diese Erfahrung sollte eigentlich jeder Captain mal machen… :mrgreen:
Zustimmung! Meine Frau und ich haben neulich auch Mal gewechselt. Also fuhr sie mich ein Stückchen durch die Weltgeschichte. Natürlich fährt sie supi, und ich bin ein wenig Mimimi, jedenfalls war mein Blutdruck vorne auf 200, und darüber hinaus waren meine Augen ungefähr Untertassen-groß.
Anyway, das sollte jeder Captain mal machen, dann entsagt man freiwillig allen kommenden "spannenden" Manövern...ich schwöre!
Selma
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von Selma »

Ich möchte dafür werben - aus zwei Gründen - das Thema "Platztausch" als ein eigenes Thema fortzuführen:
• denn es hat sich vom Anlass 'Hallo aus Dresden' verselbständigt.
• und ich vermute, dass so manch anderer Pinaut dazu etwas schreiben kann,
der nicht über 'Hallo aus Dresden' eine Meldung erhält.

Lieber Uwe,
hier bist Du gefragt um dies auf ein ein 'anderes Gleis' sprich Thema zu lenken.
Dann schreibe ich auch etwas über dieses 'Entweder oder' auf dem PINO ...

Gruß Selma
Man erlebt mich selten Radlos
Hund_und_Hase
Site Admin

Beitrag von Hund_und_Hase »

Wie ihr seht, habe ich das Thema entsprechend abgetrennt und verschoben.
Ich möchte aber auch inhaltlich etwas zum Thema beitragen.
Mit meiner Stokerin kann ich leider nicht tauschen, aber ich bin letztes Jahr mit einem Freund von Landau über Straßburg nach Trier geradelt und da haben wir immer mal wieder die Positionen getauscht. Ich muss sagen, dass ich mich auch vorne gleich wohl gefühlt habe.
Das beste ist aber, dass man immer dann wechseln konnte, wenn einem diverse Körperteile weh getan haben. Hinten war es irgendwann das Gesäß und auch schon mal die Arme wobei mir vorne regelmäßig die Füße eingeschlafen sind. Ein Wechsel war dann immer eine Wohltat. Sowas geht sonst nur, wenn einer mit dem normalen und der andere mit einem Liegerad unterwegs ist.
Selma
Prof. p. i. n. o.

Beitrag von Selma »

.
Den Platz auf dem Stufentandem Pino zu tauschen ist ja viel mehr, als ein einfacher Platz-Tausch –
viel mehr insofern, als den Platz von vorn nach hinten, oder von hinten nach vorn zu wechseln
dabei nicht das Entscheidende ist.
Entscheidend sind die unterschiedlichen Abhängigkeiten,
oder um gekehrt, die unterschiedlichen Freiheiten,
die dabei übernommen- oder abgegeben werden!

Der Hintere lenkt und entscheidet über den Weg, beschleunigt oder bremst!
Der Vordere ist dem ausgesetzt.
Die vorangegangenen Beiträge unter dieser Überschrift haben schon 'anklingen' lassen, wie es darum steht:
'Puls auf 200', 'Tellergroße Augen', das verunsichernde Erleben von Kurven und Engstellen,
so ganz vorn und ohne Einfluss nehmen zu können!

Und ich erlebe immer wieder, dass zum Mitfahren Eingeladene - egal ob Männer oder Frauen – sagen: '
Wenn ich nicht lenken kann, dass halte ich nicht aus."
Und ich erlebe, dass zum Mitfahren Eingeladene - egal ob Männer oder Frauen – sagen:
"Dann werde ich also gefahren, schön."

Und was mich betrifft: Ich ließe mich gern fahren,
doch es hat sich bisher kein dauerhafter 'Partner' gefunden *,
mit dem ich mich abwechseln kann, um es zu genießen, gefahren zu werden,
zu fotografieren was am Wege liegt, gemütlich ins Croissant zu beißen im Unterwegs-Sein,
oder so manches Andere was vorne-sitzend schön- und auf dem hinteren Sattel nicht möglich ist.

Ein 'gewichtiger' (!) Grund verhindert,
dass meine Lebensgefährtin und ich die Plätze nicht tauschen ...

Es gibt noch so manches Andere, dass vorn sitzend "anders" ist als hinten lenkend
und wer weiß, was sich noch einfindet unter diesem Thema,
dass erstmal Platztausch genannt ist und auch 'Partnertausch' heißen könnte ...

Seid gegrüßt
Selma

PS.: * Der Einzige mit dem ich das "Gefahren-Werden" eine Zeit lang erlebte
– auch schon früher auf geliehenen Pinos – ist verstorben.
Man erlebt mich selten Radlos
Antworten