Schwäbisch-Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 3 - 2024
Moderator: Wildcate
- Steini
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino21
Schwäbisch-Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 3 - 2024
Liebe Pinofreunde,
der Sommer ist voller Termine und kein Wochenende mehr frei. Daher planen wir schon für den Herbst. Einmal wollen wir es noch schaffen dieses Jahr!
VORANKÜNDIGUNG:
Pinotreffen am 3.10.2024.
Bei Wetterproblemen oder auch bei Lust auf mehr halten wir uns zusätzlich auch den 5.10. als Termin frei.
Treffpunkt: Geislingen an der Steige
Ziel: Biergarten Zachersmühle am "Klepperle" oder Ausweichgaststätte
ca. 60-65 km Gesamtstrecke, gemütliches Tempo.
Zur Vorplanung gerne in den Nuudel eintragen:
https://nuudel.digitalcourage.de/XZtqBdGjD7TOSBbv
Fröhliche Grüße
Steini, Radfux, upndown
der Sommer ist voller Termine und kein Wochenende mehr frei. Daher planen wir schon für den Herbst. Einmal wollen wir es noch schaffen dieses Jahr!
VORANKÜNDIGUNG:
Pinotreffen am 3.10.2024.
Bei Wetterproblemen oder auch bei Lust auf mehr halten wir uns zusätzlich auch den 5.10. als Termin frei.
Treffpunkt: Geislingen an der Steige
Ziel: Biergarten Zachersmühle am "Klepperle" oder Ausweichgaststätte
ca. 60-65 km Gesamtstrecke, gemütliches Tempo.
Zur Vorplanung gerne in den Nuudel eintragen:
https://nuudel.digitalcourage.de/XZtqBdGjD7TOSBbv
Fröhliche Grüße
Steini, Radfux, upndown
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-07-17 um 07.51.50.png (1.04 MiB) 868485 mal betrachtet
-
- Selberrahmendengler
- Steps Unterstützung: ja
Re: Schwäbisch-Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 3 - 2024
gemütliches Tempo
, vermutlich bedingt durch die Höhenmeter (an der Steige) 

Gruß vom Bodensee
- Steini
- Prof. p. i. n. o.
Sonnenscheinradler hat geschrieben:genütliches Tempo, vermutlich bedingt durch die Höhenmeter (an der Steige)
Die Steige fahren wir zum Glück nicht hoch

Die genaue Route steht noch nicht endgültig fest, Uli und Stefan kennen sich in der Region bestens aus. Es gibt maximal eine kurze heftigere Steigung nach Rechberg, ansonsten alle Aufstiege auf oder an Bahntrassen. 500Hm. Und wir gehen es gemütlich an, wobei ich zugebe, daß der Begriff individuellen Interpretationsschwankungen unterliegt

- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
- Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Ich hoffe ihr nehmt auch einen "Westdeutschen " zu eurem Schwäbisch-Südwestdeutsches Pinotreffen mit.
Haben uns in Geislingen eine Ferienwohnung gebucht.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass alles gut geht.
Monika und Gerd

Monika und Gerd
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- Steini
- Prof. p. i. n. o.
g.m.mueller hat geschrieben:Ich hoffe ihr nehmt auch einen "Westdeutschen " zu eurem Schwäbisch-Südwestdeutsches Pinotreffen mit.![]()
Monika und Gerd
Na klar!! Supi, freuen uns!!
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Konnte heute oberhalb von Geislingen (Steige) ein paar Bilder als Appetizer machen:
Bei der Tour werden wir hier nicht vorbei kommen.
LG Uli
Bei der Tour werden wir hier nicht vorbei kommen.
LG Uli
- Dateianhänge
-
- Der Ödenturm über Geislingen
- 20240723_131006.jpg (3.83 MiB) 868350 mal betrachtet
-
- 20240723_131201.jpg (6.55 MiB) 868350 mal betrachtet
-
- Geislingen Tal links Richtung Amstetten
- 20240723_131206.jpg (6.36 MiB) 868351 mal betrachtet
-
- Geislingen Tal Richtung Täle
- 20240723_131223.jpg (6.78 MiB) 868351 mal betrachtet
-
- Burg Weiler ob Helfenstein, links Geislingen
- 20240723_131229.jpg (6.34 MiB) 868351 mal betrachtet
-
- Der Ödenturm
- 20240723_131436.jpg (4.33 MiB) 868357 mal betrachtet
-
- Wegweiser
- 20240723_130335.jpg (5.99 MiB) 868357 mal betrachtet
-
- Getreidefeld auf der Alb
- 20240723_130302.jpg (7.4 MiB) 868357 mal betrachtet
-
- Getreidefeld auf der Alb
- 20240723_130257.jpg (7.32 MiB) 868357 mal betrachtet
-
- abgemähtes Getreidefeld
- 20240723_134234.jpg (7.09 MiB) 868357 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.

- Steini
- Prof. p. i. n. o.
upndown hat geschrieben:Bei der Tour werden wir hier nicht vorbei kommen.
LG Uli
Ödturm und Burg Helfenstein könnten aber durchaus am 5.10. ein lohnendes Ziel sein. Je nach Wetter.
-
- Selbereinspeicher
Hallo zusammen,
wir nehmen auch gerne am Treffen teil. Haben nun eine passende Unterkunft gefunden, in die wir auch unsere Katzen mitnehmen können, die wir wegen ausgebuchter Katzenpension bislang nicht versorgt hatten…
Wir freuen uns euch kennenzulernen
wir nehmen auch gerne am Treffen teil. Haben nun eine passende Unterkunft gefunden, in die wir auch unsere Katzen mitnehmen können, die wir wegen ausgebuchter Katzenpension bislang nicht versorgt hatten…
Wir freuen uns euch kennenzulernen
- Steini
- Prof. p. i. n. o.
Sehr schön, da freuen wir uns sehr! Wir sehen uns im Oktober!
- Steini
- Prof. p. i. n. o.
So, Leudde,
Der 3. Oktober rückt näher. Die Route ist klar, der Biergarten für den Mittagstisch reserviert. Kaffee und Kuchen/Eis am Nachmittag sind eingeplant.
Der Nuudel verspricht eine tolle grosse Gruppe.
Kurzentschlosse und „Begleitfahrräder“ sind noch herzlich willkommen.
TREFFPUNKT: 9.30 Uhr am Bahnhof Geislingen/Steige
Hoffen wir auf den goldenen Oktober.
Bess demnähxx
Die schwäbisch-Südwestdeutschen
Der 3. Oktober rückt näher. Die Route ist klar, der Biergarten für den Mittagstisch reserviert. Kaffee und Kuchen/Eis am Nachmittag sind eingeplant.
Der Nuudel verspricht eine tolle grosse Gruppe.
Kurzentschlosse und „Begleitfahrräder“ sind noch herzlich willkommen.
TREFFPUNKT: 9.30 Uhr am Bahnhof Geislingen/Steige
Hoffen wir auf den goldenen Oktober.
Bess demnähxx
Die schwäbisch-Südwestdeutschen

- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Bald ist es soweit

Wir freuen uns auf das Pinotreffen

Und da gibt es was für die Wurstsalatfans: https://www.lamm-oberwaelden.de/media/pages/downloads/speisekarte/ce2626b309-1716995549/speisekarte.20240110.pdf?v=1716995549
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!

- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Jep - Vorfreude auch bei uns während unserer Radtour entlang der Drau. Morgen geht‘s an der Mur in Richtung Graz, von wo wir den „geordneten Rückzug“ antreten, sprich‘ irgendwann die Heimreise…
- Meillo
- Selbereinspeicher
Steini hat geschrieben:Kurzentschlosse und „Begleitfahrräder“ sind noch herzlich willkommen.
Wenn alles klappt, haben wir bis dahin auch ein Pino und würden nach ein paar Proberunden ums Dorf auch gleich auf der Tour mitfahren wollen ... wenn sie schon in der Nähe stattfindet.
Aber am Wochenende erstmal den Gebrauchtkauf abwickeln und die ersten Fahrten damit machen. Ich melde mich dann nochmal.
Es würde mich jedenfalls voll freuen, wenn es mit der Tour klappt.

- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Hallo Meillo,
schön Euch dann zu sehen
LG Uli
schön Euch dann zu sehen
LG Uli

-
- Selbereinspeicher
Ja, wollen wir mal stark hoffen, dass der Oktober schön golden startet. Nachdem die letzten Tage eher Schwimmflügelwetter war, sieht es heute zumindest im Untertaunus etwas besser aus - gerade blinzelt sogar die Sonne etwas raus, ist aber noch extrem windig.
Wir drücken die Daumen sowohl fürs Wetter als auch für den geplanten Pinokauf bei Meillo - wäre schön nicht die einzigen Pino-Neulinge zu sein
Wir haben unseres jetzt zwar schon 3 Monate, aber leider war ich eine ganze Weile davon gesundheitlich außer Gefecht gesetzt. Habe noch Muskelkater vom Versuch Kondition aufzubauen am Sonntag
und die Strecke war in etwa soweit bis zum geplanten Mittagessen 
Wir freuen uns schon euch kennenzulernen und danken schon mal den Planern
Wir drücken die Daumen sowohl fürs Wetter als auch für den geplanten Pinokauf bei Meillo - wäre schön nicht die einzigen Pino-Neulinge zu sein

Wir freuen uns schon euch kennenzulernen und danken schon mal den Planern
Zuletzt geändert von duett am 27.09.2024, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Steini
- Prof. p. i. n. o.
Aus aktuellem Anlass:
Anpassung Zeitpunkt des Treffens in Geislingen:
3.10.24, 9.37 Uhr

Anpassung Zeitpunkt des Treffens in Geislingen:
3.10.24, 9.37 Uhr

- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
Ups, jetzt wären wir sieben Minuten zu früh dran gewesen und hätten uns gewundert, warum denn überhaupt noch keiner da ist… 

-
- Selberrahmendengler
Grias Eich,
Wünsched Euch vil Schbass ond guats Weddr. Wenn Ihr Euch ned verausgabd habd wird`s ja vielleichd am 5. au no was

Wünsched Euch vil Schbass ond guats Weddr. Wenn Ihr Euch ned verausgabd habd wird`s ja vielleichd am 5. au no was

Gruß vom Bodensee
- Meillo
- Selbereinspeicher
duett hat geschrieben:Wir drücken die Daumen sowohl fürs Wetter als auch für den geplanten Pinokauf bei Meillo - wäre schön nicht die einzigen Pino-Neulinge zu sein
Der Kauf ist heute erfolgreich abgelaufen. Das waren sehr nette Leute, die ihr Pino natürlich mit schmerzendem Herzen weggeben haben, aber die Anwesenheit eines größeren Hundes hat den Wechsel zu E-Lastenfahrrädern nötig gemacht. In der Zukunft würde es wieder mal ein Pino werden, haben sie gesagt, dann aber, des Alters wegen, mit Motor. -- Mein Glück, denn nun steht das gute Stück in meiner Garage.

Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter am Donnerstag.

- Steini
- Prof. p. i. n. o.
Wird 

- Dateianhänge
-
- IMG_5615.png (348.28 KiB) 867552 mal betrachtet
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
also alle Wettervorhersagen für Donnerstag sind ja aktuell mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Garantiert gibt es aber keinen Hammertag und so richtig warm wird es wohl auch nicht. Wenn wir Glück haben, bleibt es trocken
Ich hol schon mal die Würfel
LG Uli

Ich hol schon mal die Würfel

LG Uli

- Meillo
- Selbereinspeicher
Mal noch eine Frage zur Anreise. Die Tour hat ja eine gewisse Länge. An sich ist das für mich körperlich kein Problem, aber ich habe eben noch keine Tourenerfahrung mit dem Pino und weiß auch nicht wie mein Stoker so drauf ist. Darum würde ich das Stück nach Geislingen mit dem Zug fahren, um mir die zusätzlichen 2x20km zu sparen. Es fährt ein Regionalzug (MEX16) aus Ulm kommend nach Geislingen, wo er um 09:05 ankommen soll. Den würde ich nehmen.
Meine Frage ist nun, ob ihr Erfahrungen mit dem Pino im Regionalzug (Goahead/Averio) habt. Eigentlich sollte der Zug Wagen mit viel Fahrradplatz haben. Aber falls von euch auch noch mehrere mit Pinos im gleichen Zug wären, könnte es wiederum vielleicht doch eng werden. Vielleicht ist es auch alles gar kein Problem. Ich will nur vermeiden, aus irgendwelchen nicht bedachten Gründen nicht in den Zug reinzukommen.
Wie seht ihr das?
Meine Frage ist nun, ob ihr Erfahrungen mit dem Pino im Regionalzug (Goahead/Averio) habt. Eigentlich sollte der Zug Wagen mit viel Fahrradplatz haben. Aber falls von euch auch noch mehrere mit Pinos im gleichen Zug wären, könnte es wiederum vielleicht doch eng werden. Vielleicht ist es auch alles gar kein Problem. Ich will nur vermeiden, aus irgendwelchen nicht bedachten Gründen nicht in den Zug reinzukommen.
Wie seht ihr das?

- Steini
- Prof. p. i. n. o.
Hi,
genau diesen Zug planen ein weiteres Pino und ich auch. Es sind also schon 2 Pinos drin.
Der Mex hat aber viele Radabteile, das sollte gehen, wenn nicht noch viele sonst unterwegs sind.
Wir nehmen diesen Zug, weil er von Ulm aus losfährt (Startbahnhof). Wenn man dann rechtzeitig dran ist, kann man gemütlich einsteigen.
Gerne können wir uns am Zug oder vorher schon bei der Anfahrt treffen. Von wo kommst Du?
Der nächste Zug ist dann der RE 8, der 9.27 Uhr in Geislingen ist, in dem ist auch schon ein Pino aus unserem Treffen dabei. Doppelstockzug auch mit vielen Radabteilen, aber mit kürzerem Halt in Ulm. Kein Halt in Westerstetten.
Liebe Grüsse
Steini
genau diesen Zug planen ein weiteres Pino und ich auch. Es sind also schon 2 Pinos drin.
Der Mex hat aber viele Radabteile, das sollte gehen, wenn nicht noch viele sonst unterwegs sind.
Wir nehmen diesen Zug, weil er von Ulm aus losfährt (Startbahnhof). Wenn man dann rechtzeitig dran ist, kann man gemütlich einsteigen.
Gerne können wir uns am Zug oder vorher schon bei der Anfahrt treffen. Von wo kommst Du?
Der nächste Zug ist dann der RE 8, der 9.27 Uhr in Geislingen ist, in dem ist auch schon ein Pino aus unserem Treffen dabei. Doppelstockzug auch mit vielen Radabteilen, aber mit kürzerem Halt in Ulm. Kein Halt in Westerstetten.
Liebe Grüsse
Steini
- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
Ich habe mal für Samstag 5.10. eine schöne Radtour geplant als Vorschlag für‘s erweiterte Pinotreffen:
diese geht zuerst auf einer alten Bahntrasse im oberen Filstal von Geislingen bis Wiesensteig, wo wir das Technikwunder der neuen ICE-Strecke bewundern können - die himmelhohe Filstalbrücke. Danach führt uns ein Radweg im Hasental am Filsursprung vorbei auf die Albhochfläche - damit sind die meisten Höhenmeter geschafft und wir haben uns ein zünftiges Mittagessen im Harpprechtshaus der DAV Sektion Schwaben wohl verdient. Danach radeln wir über das Skizentrum der Schwäbischen Alb, Donnstetten - mit 3 Liftanlagen hoffentlich ohne Schnee - vorbei nach Westerheim ins Langlaufzentrum. Den einzigen ICE-Bahnhof der Schwäbischen Alb streifen wir in Merklingen, wo wir ggf. noch‘n Kaffee & Kuchen einwerfen können, bevor wir gemütlich wieder nach Geislingen runterrollen, wo‘s auch nochmals Biergärten gibt.
Die Tour ist hinsichtlich Länge und Höhenmeter etwas mehr als die vom Donnerstag, aber es soll ja laut Vorhersage schließlich auch sonniger und wärmer werden…
Wichtig ist: beim Harprechtshaus muss ich reservieren mit Anzahl Personen und zeitlich. Ohne mich erkundigt zu haben, gehe ich davon aus, dass dies jetzt noch möglich ist, aber ich sollte zeitnah wissen, wieviele Personen mitgehen würden.
Daher die Bitte, dass sich alle ihre Rückmeldung im Nuudle für Samstag 5.10. nochmals anschauen und sich ggf. austragen, falls gesichert keine Teilnahme, oder sich bei hoffentlicher Teilnahme mit ja eintragen.
Als Startpunkt ist wieder der Bahnhof in Geislingen und als Abfahrtszeit wieder nach 9:37 Uhr geplant - d.h ein paar Minuten später nach Abkunft des Zuges aus Ulm...
Bei Fragen, einfach melden.
Gruß, Stefan
Komoot-Tour:
diese geht zuerst auf einer alten Bahntrasse im oberen Filstal von Geislingen bis Wiesensteig, wo wir das Technikwunder der neuen ICE-Strecke bewundern können - die himmelhohe Filstalbrücke. Danach führt uns ein Radweg im Hasental am Filsursprung vorbei auf die Albhochfläche - damit sind die meisten Höhenmeter geschafft und wir haben uns ein zünftiges Mittagessen im Harpprechtshaus der DAV Sektion Schwaben wohl verdient. Danach radeln wir über das Skizentrum der Schwäbischen Alb, Donnstetten - mit 3 Liftanlagen hoffentlich ohne Schnee - vorbei nach Westerheim ins Langlaufzentrum. Den einzigen ICE-Bahnhof der Schwäbischen Alb streifen wir in Merklingen, wo wir ggf. noch‘n Kaffee & Kuchen einwerfen können, bevor wir gemütlich wieder nach Geislingen runterrollen, wo‘s auch nochmals Biergärten gibt.
Die Tour ist hinsichtlich Länge und Höhenmeter etwas mehr als die vom Donnerstag, aber es soll ja laut Vorhersage schließlich auch sonniger und wärmer werden…
Wichtig ist: beim Harprechtshaus muss ich reservieren mit Anzahl Personen und zeitlich. Ohne mich erkundigt zu haben, gehe ich davon aus, dass dies jetzt noch möglich ist, aber ich sollte zeitnah wissen, wieviele Personen mitgehen würden.
Daher die Bitte, dass sich alle ihre Rückmeldung im Nuudle für Samstag 5.10. nochmals anschauen und sich ggf. austragen, falls gesichert keine Teilnahme, oder sich bei hoffentlicher Teilnahme mit ja eintragen.
Als Startpunkt ist wieder der Bahnhof in Geislingen und als Abfahrtszeit wieder nach 9:37 Uhr geplant - d.h ein paar Minuten später nach Abkunft des Zuges aus Ulm...
Bei Fragen, einfach melden.
Gruß, Stefan
Komoot-Tour:
- jolly63
- Prof. p. i. n. o.
bei uns zieht grad die Seuche ein, sind beide seit heute am Rumkämpfen mit Hals- und Gliederschmerzen
. Wenn sich das nicht überraschend bessert sind wir leider net dabei

nichts bewegt uns wie ein Pino
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
also aktuell ändert sich der Wetterbericht für Donnerstag fast noch minütlich. Aber was sicher ist: Es wird nicht sonderlich warm, keinen Sonnenschein und womöglich auch mal etwas Regen.
Für Samstag ist das dann doch deutlich angenehmer: Sonnenschein und regenfrei.
Harprechtshaus hat einen großen Biergarten, den wir dann teilweise beschlagnahmen sollten
Wir sind dann, wie in Nuudle eingetragen auch am Samstag dabei.
Gute Besserung nach M
LG Uli
Für Samstag ist das dann doch deutlich angenehmer: Sonnenschein und regenfrei.
Harprechtshaus hat einen großen Biergarten, den wir dann teilweise beschlagnahmen sollten

Wir sind dann, wie in Nuudle eingetragen auch am Samstag dabei.
Gute Besserung nach M
LG Uli

- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
Ich hab‘ne Reservierungsanfrage gestellt, geht aber nur im Gastraum. Draußen wär‘s schön, wenn‘s ausreichend warm und windstill ist. Vorgestern saß keiner draußen bei ähnlichem Wetter wie am Samstag. Auf der Alb ist‘s halt immer „a Kittele kälter“ - aber wem erzähl‘ ich das hier, aus Klein-Sibirien der Ostalb 

- g.m.mueller
- Diplomkettenfetter
Wir haben e' bis Sonntag gebucht und wollen die Möglichkeit nutzen, die Gegend etwas kennenzulernen.
Wir nehmen alles mit was von euch geplant wird,
und freuen uns mit so vielen Pinoteams durch die Schwäbische Alb zu cruisen.
Wir nehmen alles mit was von euch geplant wird,

und freuen uns mit so vielen Pinoteams durch die Schwäbische Alb zu cruisen.

Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
über die Schwäbische Alb, und durch‘s Filstal 

-
- Selberrahmendengler
Laut Wetterbericht sieht`s gar nicht schlecht aus, für Klein-Sibirien
Und da ich nur bei Sonnenschein radeln tu..

Und da ich nur bei Sonnenschein radeln tu..

Gruß vom Bodensee
Zurück zu „Treffen und Veranstaltungen“